_Hendi_
PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon sagt macht mich Truecrypt bald noch wahnsinnig und fuchsteufels wild- es passiert jedes Jahr aufs Neue!
Folgendes Szenario hat sich ereignet:
(Hintergrundinformationen:
Ich habe zwei Festplatten intern im Rechner verbaut, auf der einen System, Multimediadateien usw. , auf der anderen wichtige Daten. Diese Platte ist komplett mit Truecrypt mit einem über 50 Stelligen Passwort + Keyfiles gesichert, ich weiß vielleicht übertrieben, aber ich gehe ungern Risiken ein
.)
Ich musste die Platte letzte Woche aus dem Rechner ausbauen, da ich sonst nicht an meinen Gehäuselüfter gekommen wäre. So nun heute wollte ich wieder auf die Dateien von der verschlüsselten Platte zugreifen und wie immer schon Routinemäßig Passwort eingegeben und Keyfiles ausgewählt -> Dann kommt die freundliche Meldung von Truecrypt, dass entweder Passwort oder Keyfiles falsch seien. Ja toll also alles futsch. Genau das hatte ich vor einem Jahr schonmal also nix neues damals dachte ich es wäre Zufall oder ich habe mich wirklich im Passwort vertan. Aber diesmal bin ich mir zu 100% sicher Passwort und Keyfiles stimmen überein, ich habe es jetzt mehrfach, leider erfolglos ausprobiert. Also falsches Zeug im Kopf -> unmöglich. Das vor einem Jahr war auch, als ich die Festplatte ausgebaut hatte, um Arbeiten am Gehäuse vorzunehmen. Aber das kann doch nicht sein, nur wenn die Festplatte getrennt wird, das dann Truecrypt die Daten nicht mehr entschlüsseln kann
Ich weiß, dass ich meine Daten wohl nie wieder sehen werde, aber mich würde trotzdem interessieren, warum das passiert
Ist das alles bloß ein blöder Zufall oder woran kann das liegen, dass Truecrypt relativ regelmäßig den Zugriff auf die Daten verwehrt?
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand Rat geben kann.
LG Hendi
Folgendes Szenario hat sich ereignet:
(Hintergrundinformationen:
Ich habe zwei Festplatten intern im Rechner verbaut, auf der einen System, Multimediadateien usw. , auf der anderen wichtige Daten. Diese Platte ist komplett mit Truecrypt mit einem über 50 Stelligen Passwort + Keyfiles gesichert, ich weiß vielleicht übertrieben, aber ich gehe ungern Risiken ein
.)Ich musste die Platte letzte Woche aus dem Rechner ausbauen, da ich sonst nicht an meinen Gehäuselüfter gekommen wäre. So nun heute wollte ich wieder auf die Dateien von der verschlüsselten Platte zugreifen und wie immer schon Routinemäßig Passwort eingegeben und Keyfiles ausgewählt -> Dann kommt die freundliche Meldung von Truecrypt, dass entweder Passwort oder Keyfiles falsch seien. Ja toll also alles futsch. Genau das hatte ich vor einem Jahr schonmal also nix neues damals dachte ich es wäre Zufall oder ich habe mich wirklich im Passwort vertan. Aber diesmal bin ich mir zu 100% sicher Passwort und Keyfiles stimmen überein, ich habe es jetzt mehrfach, leider erfolglos ausprobiert. Also falsches Zeug im Kopf -> unmöglich. Das vor einem Jahr war auch, als ich die Festplatte ausgebaut hatte, um Arbeiten am Gehäuse vorzunehmen. Aber das kann doch nicht sein, nur wenn die Festplatte getrennt wird, das dann Truecrypt die Daten nicht mehr entschlüsseln kann

Ich weiß, dass ich meine Daten wohl nie wieder sehen werde, aber mich würde trotzdem interessieren, warum das passiert
Ist das alles bloß ein blöder Zufall oder woran kann das liegen, dass Truecrypt relativ regelmäßig den Zugriff auf die Daten verwehrt?Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand Rat geben kann.
LG Hendi

das nächste mal bin ich hoffentlich schlauer.