True Spirit 120 auf Sandy Xeon E3 Ersatzlüfter

sikeij

Software-Overclocker(in)
True Spirit 120 auf Sandy Xeon E3 Ersatzlüfter

Hallo zusammen,

hab obigen Kühler für einen Sandy Xeon E3. Das Lager rattert hörbar. Der restliche PC ist auf silent ausgelegt. Hatte noch einen alten Silent Wings, allerdings nur 3-Pol. Hab den jetzt auf 50 %. Dreht damit im Idle sogar 100 rpm mehr und ist trotzdem leiser...

Meine Frage:
Hab den Lüfter am Board angeschlossen und auf 50 % gefixt. Die Temps gehen dann natürlich höher. Unter Prime/Core Damage nach 30 Minuten zwischen 61-66 Grad. Stieg nach 10 Min nicht mehr weiter. Beim zocken (NBA 2K15 und Watch Dogs) zwischen 58-62 Grad.

Ist das dauerhaft ok oder schrotte ich meine CPU absehbar? Würdet ihr einen 4-Pol PWM Lüfter kaufen? z. B.
be quiet! SilentWings 2 120mm PWM günstig kaufen

Dann könnte ich aber auch 20 € drauflegen und gleich eine Brocken 2 kaufen...

PS: Der Support von Thermalright ist sogar ganz gut. Haben mir nacheinander 2 Ersatzlüfter geschickt, allerdings rattern beide mehr oder weniger. Scheint Standard zu sein.

AW: True Spirit 120 auf Sandy Xeon E3 Ersatzlüfter

Alles unter 70°C ist im 24/7 Betrieb kein Problem. Unter Prime können auch mal 80-90°C drin sein, aber auch das schadet der CPU nicht. Zu hohe Spannung ist viel gefährlicher, die kann aber bei dir auch nicht sein, sonst wäre die CPU unter Prime viel heißer.

Die genannten Temps sind nur für Core Damage korrekt. Unter Prime Small FFT waren es nach nicht mal 10 min 70 Grad auf dem wärmsten Kern, Tendenz steigend. Hab dann abgebrochen. Mit dem ratternden PWM waren es max 66 grad auf dem wärmsten Kern.

Was würdet ihr machen? Mit dem geratter leben, den 3 Pol benutzen, einen neuen 4 pol PWM kaufen oder gleich einen neuen Kühler?

Wenn dich das Rattern so stört sich einen Neuen bzw. anderen Lüfter dran klatschen.

Ich würde ich persönlich zu den Noiseblocker NB-eLoop B12-P , Noctua NF-P12 PWM oder den Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM greifen

Wenn du günstigere suchst kann ich Askasa und Enermax eingeschränkt empfehlen.
Den Scythe Glide Stream 120 PWM kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

PS: Nicht von den Herstellerangaben abschrecken lassen, ich selber konnte bei dem Sythe nur 1,5 Sone messen also weniger also beim Noctua oder gleich viel wie beim Eloop.
PPS: Anscheinend bist du nicht wirklich ein Glückspilz, bisher hat noch kein Thermalright Lüfter von mir gerattert.

Zuletzt bearbeitet:

Das Rattern der Thermalrights ist nicht unüblich. Wirklich Ruhe wirst du nur mit einem hochwertigeren Lüfter bekommen.
Der be quiet ist zwar nicht schlecht, bei PWM soll es allerdings noch zu Störgeräuschen kommen.

Die Vorschläge vom Elch wären schon mal nicht schlecht.
Wobei man dann noch den Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Ring werfen könnte.
Den Noctua industrial PPC würde ich nicht empfehlen, vollkommen überdimensioniert und nicht für dieses Einsatzgebiet vorgesehen.

Wahrscheinlich an einen Link, der ins Leere führt :D

Wird bei mir sogar auf eine Ad umgeleitet.

Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen bei niedrigen Umdrehungen gemacht...

Ich würde sie für den Silent betrieb nicht empfehlen...

Super...
Die bq silent wings 2 passen Standardmäßig nicht in die cpu kühler halterung. Muss erst bissel dran rumpfuschen... Denke das es genauso bei den eloop ist und diese sind im allgemeinen auf m 3. Platz bei Empfehlungen...
Noctua NF-S12A Lüfter - Test/Review | Gamezoom.net

Was kannst du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Die eLoop haben am Rand doch ganz normale Fassungen, da sollten die Klammern eigentlich passen.

Ansonsten wie gesagt mal die Fractal ansehen, die sind ebenfalls sehr leise und leistungsfähig!

PPS: Anscheinend bist du nicht wirklich ein Glückspilz zu sein, bisher hat noch kein Thermalright Lüfter von mir gerattert.

Das kann ich bestätigen :) .

@TE

Vielleicht rattert der Lüfter auch gar nicht selber. Vielleicht sorgen Vibrationen des Lüfters dafür, dass die Lamellen klirren/rattern/usw. , weil diese in Schwingung gebracht werden.

Wie könnte ich das testen? Es liegt nichts entsprechendes bei.

Hab mir den Noctua sf 12a pwm geholt. Leiser und kühler, deshalb?.
Unter 60 grad prime small fft im Schnitt. Max Temp.einzelner Kerne knapp drüber.
Jetzt stört mich die ungedämmte Front... ?

Wird wohl über kurz oder lang auf's Define R5 rauslaufen...

Zurück