True Latency als Indikator für RAM, Geschwindigkeiten und Anzahl Module?

J

Javahne

Guest
True Latency als Indikator für RAM, Geschwindigkeiten und Anzahl Module?

Moin allerseits,

bin dabei ein neues System zusammenzustellen (i9 auf einem Micro ATX), und suche nach dem besten RAM dafür. Um eine bessere Sicht darauf zu bekommen, ordne ich die aktuellen DDR4 Angebote nach "True Latency" (anhand der PC Partpicker Liste vom 10. Januar 2018):

Table.png

Gesamte Tabelle: Anhang anzeigen Latency Calculation RAM.zip (nur 32/64GB DDR4, max. 4 Module)

Die Unterschiede sind recht gering.

Meine Fragen:
- bin ich jetzt besser dran mit DDR4-3866 mit einer etwas höheren True Latency als bsp DDR4-3200?
- wie gross sind die Leistungsunterschiede bei 1, 2 oder 4 Module?

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzungen

AW: True Latency als Indikator für RAM, Geschwindigkeiten und Anzahl Module?

Die True Latency gibt die Reaktionszeit in ms an, 3200MHz mit CL14 sind also in der Hinsicht schneller als 3866MHz CL18.
Da die Unterschiede sehr gering sind und man bei Verwendung von QuadChannel ohnehin genug Speicherdurchsatz hat (QuadChannel bringt bei gleicher Taktfrequenz doppelt so viel Datendurchsatz wie DualChannel, deshalb bei X299 unbedingt! 4 Module einbauen, 2 und 1 Modul verschenkt einen wesentlichen Vorteil der Plattform), würde ich dir zum Crucial Ballistix Sport LT (darauf achten, das DualRank Modell zu kaufen) raten.

Mal ganz abgesehen davon: Ich hoffe du baust das System direkt mit Custom-Wasserkühlung, ansonsten geht i9 auf mATX Board vmtl. ganz schön in die Hose.

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. So hatte ich es auch verstanden, dennoch raten Hersteller an zu schnellerem RAM zu wechseln; ich wollte nur sicher gehen, dass ich neben dem üblichen "gimme your money" keine andere, technische Gründe übersehe. Weswegen Deine Vorliebe für Crucial anstatt bsp die Corsair Dominator Riegeln?

Ich hatte mich eigentlich noch nicht für einen Prozessor entschieden, aber ich würde gerne versuchen in meinem Streacom F12C case ein UNRAID System bauen, auf der ich 3 virtuelle Systeme und eine kleine NAS drehen kann. 12-14 Kerne sollten es dann schon sein, aber leider lässt der Case nicht mehr als eine 240mm Radiator zu. Wird das reichen? Fürchte mich ein wenig vor der Hitzentwicklung (und damit Lüfterlärm). Dachte ursprünglich an einer 240mm NZXT Kraken X52 AIO Wasserkühlung, könnte aber schwierig sein. Sonst muss der Case einfach raus. Es wird noch eine Puzzle.

Vielen Dank nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. So hatte ich es auch verstanden, dennoch raten Hersteller an zu schnellerem RAM zu wechseln; ich wollte nur sicher gehen, dass ich neben dem üblichen "gimme your money" keine andere, technische Gründe übersehe. Weswegen Deine Vorliebe für Crucial anstatt bsp die Corsair Dominator Riegeln?

Ich hatte mich eigentlich noch nicht für einen Prozessor entschieden, aber ich würde gerne versuchen in meinem Streacom F12C case ein UNRAID System bauen, auf der ich 3 virtuelle Systeme und eine kleine NAS drehen kann. 12-14 Kerne sollten es dann schon sein, aber leider lässt der Case nicht mehr als eine 240mm Radiator zu. Wird das reichen? Fürchte mich ein wenig vor der Hitzentwicklung (und damit Lüfterlärm). Dachte ursprünglich an einer 240mm NZXT Kraken X52 AIO Wasserkühlung, könnte aber schwierig sein. Sonst muss der Case einfach raus. Es wird noch eine Puzzle.

Vielen Dank nochmal

Das Problem bei so kleinen Boards ist neben der CPU-Temperatur auch noch die Spannungsversorgung des Mainboards.
Eigentlich würde ich bei den LGA2066- CPUs mit mehr als 8 Kernen auf jeden Fall eine Custom-Wakü für Spannungswandler und CPU empfehlen, ansonsten wird das schwierig.

Vielen Dank, dann kann ich den ganzen Setup wahrscheinlich vergessen. Hatte den HTPC Case eigentlich für den nächsten Setup gekauft.. oder es alternative mit einem Ryzen 1800X versuchen, Es ist fraglich, ob ich das damit schaffe, Threadripper ist keine Option; obwohl es möglich ist ein ATX Board einzubauen (habe es jetzt auch), kann ich dann kein AIO Wasserkühlung einbauen und werde ich auch keine 4 3,5" Festplatten einbauen können.

Zurück