Trotz Update-Dauerfeuer: Battlefield 2042 überwintert im Wertungskeller

Dem Spiel fehlt einfach die Battlefield Seele, nichts halbes und nichts ganzes. Ein BF3&4 Remake in einem wäre die bessere Lösung gewesen als andere zu Kopieren. Battlefield war mal was eigenständiges, das ist leider nicht mehr so.

Portal könnte noch für SPieler sorgen aber da fehlen aus alles BF die besten Karten. Das wäre auch die Chance die alten umgebauten Incursions Maps aus BF1 für Rush und TDM zu veröffentlichen, die waren im Test top für die Modi.
ich verstehe nicht ganz was da so wirklich schiefgelaufen ist. Im grunde ist BF 2042 ein Battle Royal Spiel was in letzter Sekunde aber seine klassischen Elemente wieder reinbekommen hat. Man sieht es ja an den Spezialisierungen, Loadouts und Map Größe/Design. Viele Parallelen zu Apex Legends. Da wurde einfach in letzter Sekunde entschieden, dass man lieber doch kein Battle Royal macht.

Die hätten einfach mal Eier zeigen müssen und alles klarer und bessere vermarkten. Das jeder halt peilt, dass es ein klassischen Mode gibt (Portal) und dann halt Battle Royal. Call of Duty macht es doch nicht anderes mit Warzone, Multiplayer und Story. Und jeder ist glücklich....

Also wo ist jetzt das problem?

Call of Duty Warzone und Apex ist aber F2P und können damit eine ganz andere Spielerbase ansprechen. Bei Battlefield will man dafür 60-90€ haben, trotzdem noch ingame monetarisieren und schließt damit gleich zwei Spielergruppen aus. Keine Ahnung wer sich das Konzept überlegt hat, aber das ist ja unfassbar undurchdacht und inkompetent.

Konzeption, Umsetzung, Planung, Zeitmanagement irgendwie hat da nichts geklappt. Jeder halbwegs klar Denkende muss doch sehen das sowas nicht klappt und kein Spielehit wird. Wenn ich heute ein erfolgreiches Spiel machen will, bleibe ich entweder nah an meiner großen Playerbase und mache ein guten Nachfolger oder ich komme mit einer wirklich sexy Spieleidee und schaue, dass ich möglichst wenig Einstiegshürden aufbaue.

ich verstehe nicht ganz was da so wirklich schiefgelaufen ist. Im grunde ist BF 2042 ein Battle Royal Spiel was in letzter Sekunde aber seine klassischen Elemente wieder reinbekommen hat. Man sieht es ja an den Spezialisierungen, Loadouts und Map Größe/Design. Viele Parallelen zu Apex Legends. Da wurde einfach in letzter Sekunde entschieden, dass man lieber doch kein Battle Royal macht.

Die hätten einfach mal Eier zeigen müssen und alles klarer und bessere vermarkten. Das jeder halt peilt, dass es ein klassischen Mode gibt (Portal) und dann halt Battle Royal. Call of Duty macht es doch nicht anderes mit Warzone, Multiplayer und Story. Und jeder ist glücklich....

Also wo ist jetzt das problem?
Dann wäre man halt so ehrlich gewesen und hätte ein Game im Battlefield Universum gemacht und trotzdem dazu noch ein klassisches BF released. Mit Klassen, gutem Gunplay, guten Maps und einer gewissen Ernsthaftigkeit. Der Heroes Ableger hätte sich ja für ersteres angeboten und wäre auch perfekt für Battle Royale geeignet gewesen. Aber alle Eigenheiten entfernen und nur momentanen Trends hinterherhecheln ist halt nicht unbedingt das was man sich dann von einem etablierten Franchise wünscht. SuperMario kommt ja auch nicht ohne hüpfen als 2D Shooter, weil Shooter grad in sind. Zudem hat man leider recht schnell erkannt, dass es nicht um gesteigerten Spielspaß geht, sondern um mehr Monetariesierungsmöglichkeiten zu schaffen. Von daher werden halt solche Santa Skins auch nicht allzu positiv aufgenommen, da sie schon irgendwie diese Militärimmersion stören. Ich denke wenn das normale Camos wären, würde sich nicht so aufgeregt werden. Wo wird da der Schlussstrich gezogen. Vielleicht bei einem Bibo Skin ?
Soll jeder Spaß dran haben aber ich habe mit seit BF4 einfach nuch jahrelang einen Nachfolger gewünscht. Kein WW1/WW2 Setting. Einfach nur einen adequaten Nachfolger. Und so geht es Vielen, mit denen ich damals gespielt habe.

Ich verstehe nicht was das Problem an Kosmetischen Items ist und warum alle wegen eines Weihnachts-Skin gleich durchdrehen.
Irgendwie wird nur noch rumgejammert aber auch an ecken wo das jammern echt nicht nötig ist. Was soll dieser immer kommende vergleich zu Fortnite?

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Du es verstehen wirst werde ich trotzdem versuchen Dir das Problem zu erklären:

KEINER hat ein Problem mit kosmetischen Items, wenn Sie in das Battlefield-Universum passen und so die Immersion aufrecht erhalten. Ein Santa/Rentier/Geschenk Skin oder was auch immer passt halt einfach für die meisten NICHT in das Battlefield Universum. Battlefield Spieler wollen in einem Konflikt kämpfen, das Gefühl haben etwas zu bewirken, im Team kämpfen und auf gar keinen Falls auf irgendwelche Clowns und Santas schießen. Und damit kommen wir zu Fortnite: Jeder der bunte Weihnachts- oder sonstige Clownskins haben will oder aber dämlich abgedroschene coole Phrasen kloppende Superhelden, der hat schon genug entsprechende Spiele auf dem Markt und das bekannteste davon ist halt Fortnite.

Oh wow man stelle sich vor es gibt mehr in einem Spiel als eine Map mit 5 Flaggen die im chaos erobert werden sollen. Spiele sollten sich weiterentwickeln und an den Bedürfnissen der Käufer anpassen. Wer kein Battle Royal will spielt halt conquest.

Da gebe ich Dir recht, Spiele sollten sich weiterentwickeln. Allerdings gibt es auch für ein reines Battlefield genug Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung. Battlefield-Spieler spielen zumeist diese Serie, weil sie eben nicht Battle Royal spielen wollen. Für BR gibt es ja wohl mehr als genug Spiele am Markt und die wirklich großen davon sind alle Free-to-Play und kosten keine 60-120 Euro.... Selbst PUBG wird ab Januar Free-to-Play... Warum soll/muss denn Deiner Meinung nach unbedingt jedes Spiel einen BR-Mode bekommen ? Gerade wenn es doch eh genug Spiele gibt, die das Genre abdecken und dadurch die alleinige und ungeteilte Aufmerksamkeit der entsprechenden Entwickler haben. Wenn Du beim Bäcker ein Brot kaufst, dann willst Du doch auch Brot haben und keine Salami die äußerlich wie ein Brot aussieht.

Überhaupt was wird sich über etwas beschwert was es im Spiel eigentlich auch nicht gibt? Bei BF2042 gibt es kein Battle Royal. Was eigentlich sehr schade ist!

Und was ist dann Hazard Zone in Deinen Augen ? Es ist nichts anderes als ein 4-Player-Team Battle Royal.. nur das man keinen kleiner werdenden "Kreis" hat, der die Spieler am Ende zwingt auf kleinstem Raum die Besten untereinander auszumachen um zu überleben... Dafür hat man aber zwei Extraktionspunkte die die Teams zwingen auf kleinstem Raum die Besten untereinander auszumachen um zu entkommen.
Und die Belohnung am Ende ? Ein paar Credits um sich bessere Waffen zulegen zu können um in der nächsten Runde noch einfacher das Beste Squad sein zu können... Großartige Chancengleichheit...

Keiner würde sich beschweren wenn sie ein eigenes Team für Hazard Zone gehabt hätten und den Modus (entsprechend durchdacht) als Free-To-Play im BF Universum auf den Markt gebracht hätten...

Sie dürfen ja gerne im BF-Universum einen BR und auch einen Hero-Shooter entwickeln und releasen... Aber BF-Spieler würden sich wünschen wenn dies losgelöst von einem eigentlichen Battlefield-Game geschehen würden. Dann müssten die Entwickler nämlich nicht an so vielen verschiedenen Baustellen gleichzeitig arbeiten und könnten sich auf das Kernprodukt und dessen Modi konzentrieren... BF-Spieler wollen nun einmal Conquest, Rush, Breakthrough, usw.... und keinen halbgaren BR-Abklatsch...

Ist es für Dich wirklich so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass es Spiele für jeden Geschmack geben sollte, in denen alles weitestgehend Bugfrei und durchdacht funktioniert ?

Niemand zwingt irgendjemanden Skins zu kaufen oder so verwenden. Magst Du nicht? Dann lass es doch!

Ich finde es geil meinen Char aufzubauen und zu personalisieren.

Ja, wirkliche BF-Spieler mögen solche bunten Skins nicht und kaufen diese auch nicht.... Aber genauso wenig wollen die gleichen Spieler im Game auf solche Skins schießen müssen... BF-Spieler wollen die Immersion eines echten, ernsten Konflikts und daher auch keine Deutsche Elite-Skins an den Stränden von Iwo-Jima... oder japanische Elite Samurai in der Provence (BFV)

Daher noch einmal: Individualisieren und personalisieren stört keinen, solange es thematisch passt... Wer aber auf Kirmes, Rosenmontagsumzüge und sonstige Clownereien steht, der sollte bei Fortnite, Warzone und Co. besser aufgehoben sein...

Warum also willst Du solche Clownereien allen Spielern aufzwingen, die von BF nun einmal einen halbwegs ernsthaften Shooter erwarten ?

Und wann kapierst Du endlich einmal, dass Du Dich mit Deiner Erwartung und Meinung, zumindest was Battlefield angeht, in der Minderheit befindest ? Die Rezensionen auf Metacritic, Steam und in de EA-Foren sprechen wohl eine sehr deutliche Meinung was der Großteil der Spieler von einem Battlefield erwartet....
Hier müssen eigentlich Köpfe rollen. Ich verstehe nicht wie man so ein Projekt wieder mal so gegen die Wand fahren kann. Da stecken hohe Millionensummen an Investitionen und Werbebudget drin und das Spiel selbst kommt in einem mega schlechten Zustand mit schlechten Mechaniken raus. Jeder Publisher will doch Geld verdienen und nicht die Kohle sinnlos verbrennen.

Vor allem ist das eine schon bestehende Serie mit einer schon existenten Engine. Sprich man sollte eigentlich wissen, was die Zielgruppe für ein Spiel will. Selbst Singleplayer wurde gestrichen um alle Ressourcen in den MP Modus zu stecken und dann kommt sowas raus.

Und Dice hat nicht das erste mal ein BF gegen die Wand gefahren, irgendwo muss doch auch mal ein Lerneffekt einsetzen. Wenn in andern Unternehmen so ein Projektmanagement praktiziert würde, dann gute Nacht.

Die ersten Köpfe sind doch schon längst gerollt... Wenn auch mal wieder die wahrscheinlich Falschen... Die Designer / Entwickler wollen ein vernünftiges Battlefield machen... Reichen ihre Ideen und Konzepte ein... Diese werden vom EA Management abgelehnt und ihnen wird auferlegt ein kunterbuntes Battle Royal zu erschaffen, weil es ja gerade IN ist... Nach 2/3 der Entwicklungszeit bekommt EA dann doch kalte Füße und drängt die Entwickler dann doch zu einer erneuten Richtungsänderung in Richtung eines klassischen Battlefields... Man will sich ja nicht intern Konkurrenz mit Apex machen, dass auf einmal wesentlich erfolgreicher als erwartet ist...

Die Schuld an der ganzen Misere sollte man daher im Management von EA suchen und nicht bei Dice... Allerdings sind es mal wieder nur Dice-Köpfe die rollen werden... dabei weiß jeder, dass der Fisch vom Kopf her stinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben das es geschafft nach fast einem Monat eine halbwegs fertige Release Version zu Patchen und hängen nun hinter her die Fehler und Balance Probleme die dadurch entstanden sind zu Patchen. ergo es bleibt keine Zeit mehr und dafür geht man erstmal in den Erholsamen Urlaub.
Man hat ja Zeit die Paar Spieler bis Feb. bei Laune zu halten in dem man Standard Content im Wöchentlichen Rhythmus löscht und ändert :D

Ich habe bf 4 und 5 ausgelassen da sie leider nicht so dolle sind. Bei diesem hier sagte ich mir, gib ihm doch mal ne Chance! Da hätte ich dann doch wohl lieber bf 4 oder 5 spielen sollen! Battlefield war einfach mal ne Hausnummer! An dieser mussten sich andere messen. Ich verstehe nicht, warum battlefield jetzt versucht sich an anderen zu messen? Das muss es doch gar nicht! Back to the roots oder Schuster bleib bei deinen leisten! Naja, ich werde das nächste wohl wieder auslassen, wer eine Serie so in den Boden ballert hat es auch gar nicht anders verdient!

Off frängisch glingt des nacherd na aso: hob etz alle! s nägsde beddlfild wärd ned kofft!!

Sorry, wer es bis heute nicht geschnallt hat… :klatsch:
Was geschnallt? Dass man heutzutage Beta Software zum Vollpreis vorgesetzt bekommt, und sich die großen Entwickler neuerdings das Label "Early Access" auf das Spiel kleben dürfen, um von Leuten wie dir für ihren unfertigen Müll auch noch verteidigt zu werden?

Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein Battlefield in einem sehr unfertigen Zustand in die Hände der Spielerschaft gerät, man könnte vielleicht sogar sagen DICE-Tradition.

Meiner Meinung nach sind die miesen Bewertungen absolut gerechtfertigt.

INiemand zwingt irgendjemanden Skins zu kaufen oder so verwenden. Magst Du nicht? Dann lass es doch!

Ich finde es geil meinen Char aufzubauen und zu personalisieren.

Jein.
Stimmt niemand "zwingt" einem Skins zu kaufen und es soll jeder seinen Char so gestallten wie er will nur finde ich sollte man auch die Option haben alle optionalen Skins "auszuschalten".
So als ob jeder die Standard-Skins nutzt.
Hilft die Meinungen zu beschwichtigen das einige Skins Vorteile verschaffen.

War absehbar. Das Spiel ist wieder klar von Marketingaffen und Nutzeranalysen entworfen, nicht von Designern. Die Maxime war:"COD Battle Royal Fortnite Attitude with max Microstransactions and Itemshop".

Seit Bf3 ist der Tenor klar: Wir Fans wollen Battlefield, nicht Call of Duty. Wenn wir Call of Duty wollen, dann kaufen wir es. Battlefield war immer viel Chaos, aber auch mehr Teamplay, mehr Taktik und ein Waffenfeeling das eben etwas realistischer und schwieriger war als COD. Den Fokus hat man nach Bf1 verloren. Schon BF5 war die klassische Lazergunz Spielmechanik aus Cod. Wo der gewinnt der als erstes schießt, egal wie sehr er rumsprayed. Und was die Spielgröße angeht....mehr ist nicht immer besser. BF1 hat schon gezeigt das eigentlich das maximale an gut spielbarem erreicht ist. Conquest ging noch, aber dieser Kriegsmodus war einfach zu viel ,zu untaktisch, zu viel Bumm bumm. Und das ganze jetzt mit 128 Spielern? Schon in Bf1 und 5 haben sich die meisten Spieler irgendwo hingelegt und waren zufrieden mit bissel geganke und gecampe mit der Sniperrifle. Der bessere Spieler oder das Team hatte kaum noch Impact. Auch weil das Balancing Mist war. In Bf3 und Bf4 hat ein gutes Squad ein Spiel auch gedreht oder dominiert. Die Waffen waren zahlreich, modifizierbar, und zumindest Bf4 war gut ausbalanciert was Gadgets angeht. Bf3 leider nicht, Medic or Nothin....

Das Ding jetzt......das stinkt förmlich nach "Hauptsache wir können im Itemshop richtig abkassieren, Rest ist egal"

EA rafft halt nicht das wir im Shootermarkt schon lange Warcraft Verhältnisse haben. Es gibt 1-3 Bigplayer denen der Markt gehört. Bf gehört da nicht mehr dazu. Du kannst nicht mit einem total verbuggtem, clunky Game um die Ecke kommen wo es 3 Waffen gibt und dann sagen "Jo aber dafür 128 Player". Die Fans sagen dann immer "Am meisten Bock machte BF aber im Hardcore Small Conquest". EA sieht hier die Zeichen der Zeit nicht. Ein Hell Let Loose geht steil weil es das bietet was BF Fans wollen. Ein Tarkov geht steil weil es ebne nicht Lazer Gunz Pew Pew ist. Für Bumm Bumm gibts selbst aus dem Hause EA Apex. Hat sogar Klassen. EA erkennt doch nen guten Shooter nichtmal wenn er aus dem eigenen Haus kommt, siehe Titanfall 2.

Weg mit dem Müll. Am Ende gibt der Marketingmanager wieder den Gamern die Schuld. Da sinds dann wieder die PCler wegen denen sowas auf dem Markt nicht mehr funktioniert. Ne Junge, dein Spiel ist einfach der letzte Schmutz, obwohl du die fetteste Lizenz im Markt hast. So schlecht kann man gar nicht arbeiten. Aber interessiert den das? Der ist doch jetzt schon wieder zu ner anderen MT Klitsche weitergezogen und versaut das nächste Game. Lasst doch einfach mal wieder die Profis die Games machen und labert denen nicht ständig rein.

Zu retten ist die Gurke vielleicht noch mit F2P.....aber dann kommen die Cheater die man nie im Griff hatte.

Das Ding hätte noch 2-3 Jahre gebraucht. Sehe aber schon das EA bald mit einem BF3 Remaster kommt. Machen die ja immer um die Massen zu beschwichtigen. Schnell nen Bait hinwerfen.

Und diese dummen, saudummen, geistig degenerierten sexistischen Sprüche der trottagonisten wie: "Heute, heute bin ich stolz!"

What? Stolz auf was du saudämliches miststück! Mir platzt bei so nem dummgeschwafelmüll echt die Hutschnur!

Und was soll das gegender! Seid ihr zu dämlich Männlein von Weiblein zu unterscheiden? Wenn wer divers sein will, führt das doch ein. Soll es sich damit identifizieren, aber das allen aufzuzwingen will ich nicht! Ich hab nur e**r und einen sc***z! Ich bin auch nicht divers!

Wenn wer divers sein will weil er sie es auch ist.. Kein Problem damit. Ich bines halt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Maxime war:"COD Battle Royal Fortnite Attitude with max Microstransactions and Itemshop".
You forgot the R6Siege Style...
Verstehe mal einer was die geritten hat. BF war schon immer die Cashcow. Ein solides Spiel, dass seine Fanbase hatte und bei jedem neuen Release über die Theke ging. Warum man so eine solide Einnahmequelle bzw. Marke aufs Spiel setzt um bei anderen Marktanteile zu gewinnen und vergisst, dass man damit eigentlich die für ordentlichen Umsatz sorgen u.U. vergrault, somit den fast sicheren Cashflow aufs Spiel setzt...

Das Feedback der Community war immer da, im Prinzip musste man sich nicht mal die Mühe machen aufwändig eine Bedarfsanalyse loszutreten, um zu verstehen was der Kunde will. Naja, jetzt haben Sie den Salat und müssen nach 3 Wochen schon rabattieren, bisher ohne Effekt. Der Mist kostet am Ende mehr Geld , als sie mit den paar Microtransaktionen einnehmen hätten können. BF 4 hat es vorgemacht, einfach das Game pflegen und Erweiterungen bringen, für 15-30€ + ein paar Micros und schon kann man solide für einnahmen sorgen und auf dem finanziellen Fundament andere Marken entwickeln. Nimmt man die technischen Schwierigkeiten zum Start mal außen vor, war wohl der Teil (BF4) der beste für Community und Dice/EA. Die einen hatten was sie wollten, die anderen konnten ordentlich Geld damit verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bf 4 und 5 ausgelassen da sie leider nicht so dolle sind. Bei diesem hier sagte ich mir, gib ihm doch mal ne Chance! Da hätte ich dann doch wohl lieber bf 4 oder 5 spielen sollen! Battlefield war einfach mal ne Hausnummer! An dieser mussten sich andere messen. Ich verstehe nicht, warum battlefield jetzt versucht sich an anderen zu messen? Das muss es doch gar nicht! Back to the roots oder Schuster bleib bei deinen leisten! Naja, ich werde das nächste wohl wieder auslassen, wer eine Serie so in den Boden ballert hat es auch gar nicht anders verdient!

Off frängisch glingt des nacherd na aso: hob etz alle! s nägsde beddlfild wärd ned kofft!!
Messen in was? EA juckt nur die VKZ und die waren glaube immer hinter einen Call of Dutys.

Das Spiel ist so richtig Agenda 2030 ... hört man bereits im Trailer, nach Spielstart... wir werden wohl alle Ex-Pats...
Keine Staaten, keine Heimat, keine Ehre... aber voller Motivation, es den letzten zwei Supermächten zu zeigen... :ugly:

Was wirklich nervt:
Kein Score Board
Kein Global Chat
Diese "Aftermatch Taunts", wo die Chars iwelche (de)motivations Phrasen raushauen. (Cringe 3000!)
Gendern
Zwanghafter Wokeness Charakter

€: Ich hätte mich sowas von verarscht gefühlt, das Game vorzubestellen... HAHA, danke an alle gierigen!

Der Endkunde bestimmt doch was passiert.
Man liest nur hass und Mimimimi...........................
Eine Firma wie EA, kann man nur mit Abstinenz bestrafen, aber das machen die Konsumenten nicht.
Sie kaufen und kaufen und dann Mimimimi...........................
Aber mit dem Kauf, bestätigt man doch EAs Arbeit.
Also machen sie doch alles richtig, verbuggte Software, im Alpha Status verkaufen und dabei mit Loot-Boxen + Ingame Währung , die Spieler Abzocken.
Da es so genutzt und kauft wird, ist alles richtig, für EA.
Das hass und Mimimimi , ist nach ein paar Monaten vorbei, und EA kann weiter so machen.
Weiter so EA :daumen: ( keine Ironie ) .

Was geschnallt? Dass man heutzutage Beta Software zum Vollpreis vorgesetzt bekommt, und sich die großen Entwickler neuerdings das Label "Early Access" auf das Spiel kleben dürfen, um von Leuten wie dir für ihren unfertigen Müll auch noch verteidigt zu werden?
Wo verteidige ich das bitte?

Ich meinte, wer es bis heute nicht geschnallt hat, dass man Spiele nicht vorbestellt, sondern erst auf Tests oder anderweitige Benutzerreaktionen wartet, dem ist nicht zu helfen. :ugly:

Wo verteidige ich das bitte?

Ich meinte, wer es bis heute nicht geschnallt hat, dass man Spiele nicht vorbestellt, sondern erst auf Tests oder anderweitige Benutzerreaktionen wartet, dem ist nicht zu helfen. :ugly:
Ah, in dem Fall biete ich dir meine Entschuldigung an.

Ich dachte du wärst einer von den "mimimi, sie haben doch extra Early-Access draufgeschrieben" Rechtfertigern, die das Bugfest auch noch verteidigen.

Seit man bei Battlefield (ab bf1) die hardcore server/spielmodus abgeschafft hat ist die serie for mich gestrichen. Hab in bf3/4 quasi zu 100% hardcore server gespielt. Die ganzen arcarde waren doch eher moorhuhn jump and run games. Schade, aber gibt zum Glück Alternativen zu bf. Bf4 war das letzte gute BF.

Zurück