Trotz gutem Kühler hohe Temps

huntertech

Volt-Modder(in)
Trotz gutem Kühler hohe Temps

Habe mir einen Phenom II X4 955 BE zugelegt und aufgrund der Kühlleistung von Boxed-Kühlern gleich noch einen Scythe Ninja 2 Rev. B dazu. Auf diesem läuft ein Sharkoon Silent Eagle 1000 (1000RPM) mit dauerhaft 12V.

Jetzt habe ich die CPU-Spannung im BIOS bei 1,4 Volt gelassen (auch mit CPU-Z ausgelesen und gegoogelt, stimm so) und die Frequenz auf 3,7GHz erhöht. Jetzt habe ich aber 55°C Kerntemperatur laut Core Temp. Die Grenze ist laut AMD bei 62°C. Würde also kaum Reserven für den Sommer bedeuten.

Ist das normal so oder habe ich evtl. etwas falsch montiert? Als Wärmeleitpaste haben wir die AC MX-2 benutzt.

Mit 1,35V und 3,6GHz habe ich übrigends 52-53°C.

EDIT: Ach, bevor ichs vergesse, betreibe die Teile in einem HAF 922 von Cooler Master mit jeweils einem 200mm Lüfter (800RPM) vorne und in der Seitenwand und einem 120mm Lüfter (1000RPM) im Heck. Der CPU-Kühler folgt dem Lüftstrom (Lüfter bläßt also durch den Kühler nach hinten raus). Kann es vllt. dadurch sein, dass der Seitenlüfter mit auf den CPU-Kühler draufhält und die Luft irgendwie im Lühler verwirbelt und die Temps erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz gutem Kühler hohe Temps

Eigentlich unwahrscheinlich -.-'

Aber sind so Werte denn normal (belastung mit Prime95)? Die Takterhöhung ist nicht dran schuld, über 50°C hat er immer. Ich werd mal gucken, ob wir den nicht nochmal auseinandernehmen, wenn du mir bestätigst, dass die Werte für den Kühler zu hoch sind. Hatte jetzt eher so 35°C erwartet aber keine 50?!

Also ich habe mit nem Megahalems max. 43°C @ 1,3V.
Mein Bruder hat @ 3,6GHz (1,35V) mit dem Mugen 2 ~49°C wenn ich mich richtig erinnere.
Ich denke ein paar Grad müssten bei dir schon noch drin sein, kommt natürlich auch auf die Gehäusebelüftung an. Aber 35°C sind sehr unwahrscheinlich, so viel habe ich im Idle ^^

Der Grund kann sein zu viel oder zu wenig WLP.
Oder der Kühler liegt schräg auf der CPU, schau mal ob alle Befestigungen richtig eingerastet sind oder wenn es Schrauben gibt, dann schau ob die Schrauben alle richtig eingeschraubt sind.

Also wenn er nur 2°C weniger hat, kann das gut hinkommen, wobei mein <lüfter ja auch nur 1000RPM hat und der vom Mugen glaub ich 1200RPM.

Zu wenig WLP kann eig. nicht, dann eher zu viel.

Meint ihr, es lohnt sich, dafür den Kühler nochmal abzumachen? Ist echt n Gewaltakt den da drauf zu machen!

Und richtig drauf isser auf jeden Fall. Kann aber auch mit meinem Board zusammenhängen (macht ja 1,4V). Dann passen die 2-3° mehr doch wieder oder?

also grundlegend sind die temperaturen nicht zu hoch. es ist zwar noch das ein oder andere grad rauszuholen, aber unter 50° wirst du wohl nicht kommen.

ich erreiche mit meinem pII 940 @3,4ghz/1,32V mit einem großklockner @800rpm und zwei noiseblocker gehäuselüftern @1000rpm in prime 52-54° bei 24° raumtemperatur.

wenn du niedrigere temps möchtest könntest du versuchen deine cpu zu undervolten. ich bin mir sicher das der 955 auch mit 1,3V @3,4ghz läuft. diese kombi ist sparsamer und nur marginal langsamer als 3,7ghz. zudem sinkt die max temp um vl 3-4°C.

Also wenn er nur 2°C weniger hat, kann das gut hinkommen, wobei mein <lüfter ja auch nur 1000RPM hat und der vom Mugen glaub ich 1200RPM.

Nicht vergessen das der Mugen 2 dem Ninja kühltechnisch überlegen ist.

Also die Temperaturen sind eigentlich normal. Trotzdem glaub ich das der Seitenlüfter stören könnte. Hab auch den HAF922 mit nem i7 und Mugen2, und seit ich meine Radeon 4870 passiv kühle und deswegen einen Seitenlüfter hab sind auf der CPU im schnitt 1-3 Grad mehr drauf.

Da mir die 1,4V für 100MHz eh zu viel waren, habe ich ihn jetzt mit 1,35V und 3,6GHz laufen. Die Spannung ist aber schon am Limit, so geht noch stabil aber bei 3,7GHz stürzt er bei prime direkt ab. Also noch tiefer wird die Spannung wohl nicht gehen.

1,35V ist doch die Stock-Spannung, da müsste der Ninja doch gute Temps erreichen. mein Mugen 2 schafft Primetemps zwischen 40-50°C je nach Lüfterspeed.
Was macht der Kühler denn, wenn alles normal läuft?

35°C

Mit allem auf Stock hat er wie gesagt bei 1000RPM um die 50°C in Prime und das bei guter Gehäusebelüftung.

Aber ist ok die Temps oder?

Jo, die Temp ist im grünen Bereich, jedoch für den Kühler etwas mager.

@hundertech. Der Silenteagle läuft ja auch "nur" mit 1000rpm. Dazu leichtes OC, dann kommst das schon hin mit deinen Werten.

Mein 955BE + EKL Groß Clockner mit 1600rpm kühlt die CPU(@stock) auf 45° in Prime95. Wenn ich jetzt den Lüfter nur mit 1000rpm laufen ließe und auch noch leicht übertakten würde, käme ich auch auf deine Werte.

Der Groß Clockner sollte doch eigentlich mit dem Mugen 2 mithalten können, der hat mit einem Lüfter @1300rpm 40°C Primetemp. Übertakten ohne Vcore-Erhöhung bringt da eig keine Änderung bei mir.

Der Groß Clockner sollte doch eigentlich mit dem Mugen 2 mithalten können, der hat mit einem Lüfter @1300rpm 40°C Primetemp. Übertakten ohne Vcore-Erhöhung bringt da eig keine Änderung bei mir.

Der Mugen2 ist eher EKL Brocken Niveau und n Tacken besser als der Groß Clockner. :-)

Hab gehört, der Mugen soll nen geringeren Lamellenabstand haben und mit Lüfter ab ca. 1000RPM besser kühlen aber passiv ist der Ninja wohl bei leichter Gehäuselüftung und Windstille besser. Aber was machen schon 2-3°C für normale User wie uns ;)

Und OC ohne VCore-Erhöhung ist schon bemerkbar. Hatte wie gesagt mit 1,4V und 3,2GHz (bei meinem Board standard) 51°C und mit 1,35V und 3,6GHz schon 53°C, da ist der Takt also ausschlaggebender als die Spannung. Aber das sind ja Kerntemps, auf dem Heatspreader vermutlich 5°C weniger, also noch 15°C Luft nis zum runtertakten ;)

Bis zum runtertakten hast du noch deutlich mehr Luft nach oben.
Der Phenom II taktet nicht ab 62°C runter, das ist nur die max. empfohlene 24/7 Temp. von AMD.

Zurück