Trotz des Cyberpunk 2077-Debakels: CD Projekt Red freut sich über neue Rekordzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz des Cyberpunk 2077-Debakels: CD Projekt Red freut sich über neue Rekordzahlen

Auch wenn der Ruf angeknackst ist, die Zahlen stimmen: CD Projekt Red kann sich auch nach dem mehr als holprigen Launch von Cyberpunk 2077 über neue Bestwerte bei den hauseigenen Finanzen freuen. Verglichen mit 2015, dem Launch-Jahr von The Witcher 3, konnte man die Einnahmen gar verdoppeln. Auch beim Gewinn gibt es keinen Grund zur Klage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trotz des Cyberpunk 2077-Debakels: CD Projekt Red freut sich über neue Rekordzahlen
 
Dann sollen sie den Zaster nehmen und das Spiel zu der Form bringen die es verdient. :banane:
Werden sie auch sicherlich versuchen, sowohl aus höheren Motiven als auch aus Eigeninteresse. Aber das Potential einer solchen Überarbeitung ist begrenzt:
Und Oblivion hat es trotz all der Mods nicht geschafft, zu einem guten Spiel zu werden, Gothic 3 trotz all der Patches nicht. Die größten Probleme sind geblieben, geblieben und geblieben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich befürchte, dass eines der größten Probleme, die ich beim Reinschauen in Cyberpunk entdeckt habe, (die viel zu geringe Nutzung der Vertikalität) sich wohl nicht beheben lassen wird. Dabei war das ja im Vorhinein eines der großen Hoffnungs-Features...
(und in den vorhandenen Ansätzen wirkt es auch immer noch super cool)
Tatsächlich war das übrigens eine Antwort auf einen alten Kommentar von dir:
Es gibt deutlich schlechtere Spiele als CP2077. Ja es kam unfertig auf den Markt, das Marketing hat hart übertrieben aber dennoch ist es ein super Spiel. Das ganze gebashe kann ich inzw. nicht mehr nachvollziehen.
Man denke mal an Oblivion, Gothic 3 oder die PC Version von Nier Automata alle Spiele kamen mit krassen Bugs raus, im Falle von Nier Automata wurden die bis heute nicht gepatcht. Da wurde nicht so viel gemotzt.
Deshalb hätte Cyberpunk übrigens aus qualitativen Gründen ein InDevelopment- bzw. EarlyAccess-Titel werden müssen. Oder zumindest hätte CDP viel intensiver mit einer externen ClosedBeta-Kerngruppe zusammenarbeiten sollen. Das Feedback, dass die Vertikalität sich noch nicht genügend niederschlägt, dass das Polizeisystem Bullshit ist und in den Punkten der Titel zurück ans Reißbrett gehört hätte, hätte noch während des Entwicklungsprozesses glasklar ankommen müssen. Jetzt können nur noch Notoperationen vorgenommen werden müssen. Aus einem Gothic III und einem Oblivion bekam man ja die Problematik der zu großen und dumm gefüllten (besonders in Punkto NPC) Welt noch schlechter heraus als das schäbige Kampfsystem. Bis heute ist das nicht geglückt, zwischendurch hätten die Projekte noch sinnvoll zusammengestutzt werden können.
 
Und realitätsferne Wertungen der Gaming-"Presse".
Das Video in deiner Signatur spricht Bände ... ich habe es bisher vermieden, mir den Zustand des Spiels in diversen Videos anzusehen, um Spoiler zu vermeiden, doch jetzt bin ich froh, dass ich es gesehen habe. Meine Stimmung während des Videos: :motz::heul::lol:

Davon mag bereits einiges gepatcht sein, aber ganz ehrlich, ich warte besser noch Jahre ab, bevor ich das Spiele. Wirklich schade, die Welt hat so ein Potenzial. Ich hoffe, dass die Entwickler dran bleiben und es wie No Man's Sky zu dem Spiel machen, was sie sich ursprünglich erdacht haben.
 
Und realitätsferne Wertungen der Gaming-"Presse".
Welche Rolle sollen denn bitte die Wertungen gespielt haben? Die Vorberichterstattung vielleicht, aber die finalen Wertungen? Der Metascore-Wertungsschnitt am PC beträgt 85 und auf den LastGenKonsolen etwa 60; beides ist doch durchaus angemessen und meilenweit von dem weltfremden Wertungsschnitt eines Oblivion (94 auf PC und PS3, 93 auf der X360) entfernt.
 
Ganz ehrlich, ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und freue mich auf neue Inhalte.
Man kann davon ausgehen dass von einigen wenigen Führungspositionen oder Investoren schlechte Entscheidungen getroffen worden sind. Dafür das komplette Studio abzustrafen wäre falsch. Es ist unschön aber hoffentlich wurde daraus gelernt. Die dürfen von mir aus gerne mit einem blauen Auge davonkommen.
 
Dann sollen sie den Zaster nehmen und das Spiel zu der Form bringen die es verdient. :banane:

Ich bezweifle, dass CD Projekt Red dazu in der Lage ist. Kompetenzen im Bereich Story und Märchenerzählen sind sicherlich vorhanden, das macht einem aber noch zu keinem Experte auf allen Gebieten, die eine lebendige/atmende und glaubwürdige/nachvollziehbare Open World ausmachen.

Die Immersionsbrecher sind zu gravierend und zahlreich, man braucht als Konsument eine gute Portion Ignoranz und fehlende (Fein)Fühligkeit um sich von so einem Werk noch "positiv beeindruckt" zeigen zu lassen. Selektive Wahrnehmung und konsequentes Ausblenden von Mängel hilft ungemein beim Schönreden/Schönempfinden dieses Titels. Oder eben schlicht: Plumpheit.
 
Ganz ehrlich, ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und freue mich auf neue Inhalte.
Man kann davon ausgehen dass von einigen wenigen Führungspositionen oder Investoren schlechte Entscheidungen getroffen worden sind. Dafür das komplette Studio abzustrafen wäre falsch. Es ist unschön aber hoffentlich wurde daraus gelernt. Die dürfen von mir aus gerne mit einem blauen Auge davonkommen.
Vor allen Dingen würde eine Kreuzigung auch ein ziemlicher Doppelstandard darstellen. Ein Bethesda hat vor einem Oblivion bereits Schrott angestellt, ein PiranhaBytes nach Gothic III mehr als bei Gothic III, ein Blizzard mit Reforged viel heftigeren Schrott. Entsprechend kann man mit CDPR doch jetzt nicht so hart umspringen, wie manche fordern...

Der Vergleich mit Gothic III mag vielen älteren Usern in den Sinn kommen, da Gothic III damals für PB - wie auch Cyberpunk jetzt für CDPR - den bis dahin größten finanziellen Erfolg des Studios darstellte. Hoffentlich geht CDP jetzt nicht ähnliche Irrwege.

Ein Studio, das zu stark kritisiert wurde, ist übrigens Beamdog: Mit Baldurs Gate und Icewinddale EnhancedEdition hatten sie so schlechte Arbeit abgeliefert, dass sogar die famose PlanescapeTormentEnhancedEdition mit abgestraft wurde. (dort wurde endlich auch das Interface einmal gut überarbeitet; dort wurden keinerlei Verschlimmbesserungen vorgenommen, dort stellte das Upgrade einen großen Sprung in der Zugänglichkeit bei keinen Abstrichen im inhaltlichen Anspruch dar)

Das gleiche Phänomen lässt sich auch gerade bei dem bislang ja fantastisch gemacht wirkenden Diablo 2 Resurrected beobachten, wo dabei noch als größte Ironie dazu kommt, dass es ja gar nicht von Blizzard selber stammte.

Bonus: Ein EA als Publisher wird doch nur so gehasst, weil sie immer wieder Schrott produzieren und nur ab und an gute Arbeiten dazwischen einstreuen.
 
Welche Rolle sollen denn bitte die Wertungen gespielt haben? Die Vorberichterstattung vielleicht, aber die finalen Wertungen? Der Metascore-Wertungsschnitt am PC beträgt 85 und auf den LastGenKonsolen etwa 60; beides ist doch durchaus angemessen und meilenweit von dem weltfremden Wertungsschnitt eines Oblivion (94 auf PC und PS3, 93 auf der X360) entfernt.
Oblivion ist auch überbewertet, vor allem wenn man Morrowind als Vergleich hinzuzieht, aber 85 für Cyberpunk? Mal abgesehen davon das es (auf allen Plattformen) unfertig und mit fehlenden Platzhalter-Features wie der Polizei released wurde, und davon abgesehen das viele versprochene Features fehlen, hat es auch inhaltlich extreme Schwächen.

Der RPG-Aspekt ist ein schlechter Witz, die Open World sowieso, Lootsystem und Crafting sind für mich auch mangelhaft. Wirklich gut sind nur manche (!) Quests, Charaktere und teilweise die Inszenierung. Wenn man all das zusammenzählt hab ich keine Ahnung wie man da auf eine 85 kommen sollte. Für mich geht es da eher in Richtung 70. Potential nach oben ist aber definitiv da wenn CDP viel Arbeit reinsteckt. Das sollten sie aber bitte das nächste Mal vor Release tun.
 
Oblivion ist auch überbewertet, vor allem wenn man Morrowind als Vergleich hinzuzieht, aber 85 für Cyberpunk? Mal abgesehen davon das es (auf allen Plattformen) unfertig und mit fehlenden Platzhalter-Features wie der Polizei released wurde, und davon abgesehen das viele versprochene Features fehlen, hat es auch inhaltlich extreme Schwächen.

Der RPG-Aspekt ist ein schlechter Witz, die Open World sowieso, Lootsystem und Crafting sind für mich auch mangelhaft. Wirklich gut sind nur manche (!) Quests, Charaktere und teilweise die Inszenierung. Wenn man all das zusammenzählt hab ich keine Ahnung wie man da auf eine 85 kommen sollte. Für mich geht es da eher in Richtung 70. Potential nach oben ist aber definitiv da wenn CDP viel Arbeit reinsteckt. Das sollten sie aber bitte das nächste Mal vor Release tun.
Ich habe selber nur hereingeschaut, aber alles was ich bislang selber wahrgenommen und gehört habe spricht gemittelt dafür, dass es zumindest typische gutbewertete AAA-Produktionen wie Assassin's Creed Odyssee (86er-Wertungsschnitt) deutlich hinter sich lässt und nur durch die technischen Mängel überhaupt eine Abwertung auf ein niedrigeres Niveau angemessen sein kann. Diese Vergleichstitel sind ja in den von dir genannten Aspekten auch in der Regel schlecht aufgestellt. Auch ein Kingdom Come spielt meiner Wahrnehmung nach eigentlich eher etwas unterhalb von Cyberpunk, glänzt aber natürlich durch den Dungeons & no Dragons-Aspekt stärker und ist damit sicherlich insgesamt das wichtigere Spiel.

Ich bezweifle, dass CD Projekt Red dazu in der Lage ist. Kompetenzen im Bereich Story und Märchenerzählen sind sicherlich vorhanden, das macht einem aber noch zu keinem Experte auf allen Gebieten, die eine lebendige/atmende und glaubwürdige/nachvollziehbare Open World ausmachen.
Insbesondere haben sie auch keine besondere Kompetenz im Bereich des Gameplays, aber dafür eben gigantische im Bereich des Flairs. Genau deshalb hätte ich mir ja eine Übernahme von Radon Labs durch CD Projekt so sehr gewünscht und das ist ja auch übrigens der Grund für meinen Nickname: Die beiden Großmeister des Flairs europäischer (zum Leben erweckter) Malerei in Spielen vereint. Radon Labs hätte gleichzeitig den Witcher-Spielen tieferes Gameplay verpasst, CD Projekt die Drakensang-Spiele etwas entzerrt.

Was die lebendig, atmende und glaubwürdige OpenWorld angeht sehe ich das Problem ehrlich gesagt am meisten im fehlenden Willen. Dort zu brillieren benötigt keine Magie, man muss einfach nur die Prinzipien des ersten Gothics übernehmen und ausbauen. Alle NPC brauchen eigene Hintergründe und eigene Namen, nichts an Charakteren darf auf CopyPaste basieren, Vertikalität muss in der Welt tonangebend sein, NPCs müssen einen durch die Welt führen, der Tag-Nachtrhytmus braucht Rückzugsorte für die NPCs. Gleichzeitig sollten Flora und Fauna auch ohne SC-Interaktion funktionieren.
Ist das finanziell leicht zu stemmen? Natürlich nicht, wenn man gleichzeitig eine große Welt haben möchte. Aber das Budget ist doch da...
...aber es scheitert ja auch jeder sonst dran, insbesondere Piranha Bytes selber. :nene:
 
der Gaming-"Presse".
10/10 bei Release. :ugly:

Die Zahlen spiegeln ja auch noch den vergangenen Vertrauensbonus wieder. Also "damals" ... als viele noch vorbestellt haben.
Zukünftig wird es anders aussehen, in den nächsten Jahren.

Hoffe es wird sich auswirken, auf den Zustand der Spiele bei Release und ehrlichere Wertungen der Presse, die sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Allerdings ist der Ruf letzterer eigentlich noch ruinierter, als die der Spielefirmen, die solches Zeug releasen.


edit:

PC Games Hit award(im Dezember 20):

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden das Kinds chon schaukeln haben sie bei Witcher 3 ja auch getan über Jahre mit Patches versorgt,

aber das Kind mußte ja in den Brunnen fallen bei der Hpe die die Com von vornerein gemacht hat :-)
 
Ich würde, nach 120 Stunden und Durchspielen mit allen Enden 90% für eine angemessene Wertung halten. Also PC Version. Und ja, ich habe so ziemlich alles an erwähnenswerten Open World Spielen der letzten 10 Jahre gezockt. Und ja, GTA V ist trotzdem noch besser, darüber muß man nicht diskutieren :)

Bugs und Glitches waren für mich nicht erwähnenswert. Nicht mehr als auch in anderen Open World Spielen.

Ich fand einfach die Story in Cyberpunk 2077 grandios. Extrem abwechslungsreich, viele verrückte Ideen. Es wurde einfach nie langweilig. Und selbst unbedeutend wirkende Neben Missionen hatten immer eine Story, nichts generisches.

Aber ich denke wenn man es auf einem schwächeren System zockt, mit mehr Bugs und Abstürzen, schlimmstenfalls Konsole und sich mehr "durchgequält" hat wird man auch das Spiel schlechter reden, das ist immer so :)

Jedenfalls, wenn Story DLC kommt ist der schon gekauft.
 
Zurück