Trotz 64bit Windows Version werden bei 4gb RAM nur 3,3 erkannt?

Transrapid033

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie ich oben schon erwähnt habe, besitze ich eine Notebook HP Pavilion m7794.de mit 4GB Ram!

Derzeit unterstützt das System nur 3,3gb mit Win7 64bit und Win8 64bit!

Was könnte das Problem sein?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Lg
Transrapid033

Woran machst du das denn fest (sprich wo werden dir denn nur 3,3 GB angezeigt)?

Bei Laptops kann es sein, dass ein kleinerer Teil des Speichers reserviert wird, was nichts mit den 32bit-Grenzen zu tun hat (dann wären es auch 3,5 GB).

Vielleicht reserviert sich die Graka noch einen Teil des RAMs?

Edit:

Wenn ich nach "m7794.de" suche, dann kommt da ein Desktop-PC raus und kein Notebook :D

Richtig, bei Geizhals kommt ein Mediacenter zum Vorschein und keine Klappstulle. Schaue mal im Bios nach Memory Remapping und aktiviere es soweit möglich, ansonsten könnte es auch der reservierte Speicher für die IGPU sein

Oke danke schon mal!
werde eure Tipps mal ausprobieren.

Edit: das problem besitzt mein freund und ich dachte es sei ein notebook ;)

Memory Remap könnte wirklich die Lösung sein, wenn ich bei meinem PC mit Core2Duo E6600 das im Bios ausschalte, dann habe ich auch nur 3GB zur Verfügung. Lt. Google hat das System ja nen E6400, das könnte dann vom Chipsatz her passen... bloß die Frage, ob HP das im Bios als Option drin hat...
scheinbar ist da ne Geforce 7500LE drin, von daher dürfte es nicht daran liegen (außer, das Ding hat TurboBoost oder sowas)
hier die Standart-Hardware:
Produktdaten HP Pavilion Media Center TV m7794.de-a Desktop-PC-Paket | HP®-Support

Noch ne Frage ich finde einfach das Memory remapping nicht in meinem Bios was kann ich da machen?
oder wie kann ich es finden?

Zurück