Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

Descon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

Hallo, meine CPU hat nur eine Bewertung von 4,9 im Windows Leistungsindex (Intel Xeon E3 1231v3).. Selbst mein Vater mit nem' alten Dual Core hat eine Bewertung von 5,1.. Und Battlefield 4 läuft auf Ultra auch nur mit rund 35FPS.

Verbaute Hardware:
Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
CPU-Kühler: beQuiet Shadow Rock Slim
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper H6 Intel H97
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Ram: Corsair Veangeance Pro Series, 8GB 1600MHz
SSD: Crucial MX 100, 256GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB

Hoffentlich kann mir jemand sagen an was das liegt.. Bin ziemlich ratlos.
Mit freundlichem Gruß.

AW: Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

Sitzt der CPU-Kühler richtig (also die CPU drosselt nicht weil sie 100°C heiß wird)? Schutzfolie am Kühler entfernt und (wenig) WLP verwendet?
Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Zeig uns mal einen cpu-z screenshot um zu sehen ob die cpu überhaupt hochtaktet.
Und Temperaturen unter Last wären auch gut!

Idle sagt leider überhaupt nichts. Starte mal ein Spiel oder Prime 95 und mach dann nochmal einen Screenshot.

Wie sieht da der Takt aus?

Alle Treiber aktuell?

Laut GeForce Experience sind die Graka-Treiber aktuell und die Mainboard Treiber hatte ich von der CD aus installiert (weiß nicht ob die 100% aktuell sind)..
Wo schaut man nach, wie der Takt ist?

Ist evtl. Vsync an?
Sieht das in anderen Spielen ähnlich aus?
Vielleicht Chipsatz- oder ein anderer Treiber veraltet?

Denn die Temperaturen sind erst einmal alles andere als zu hoch.

Edit: Mainboardtreiber am besten von der Herstellerseite herunterladen und aktualisieren.

Ist evtl. Vsync an?
Sieht das in anderen Spielen ähnlich aus?
Vielleicht Chipsatz- oder ein anderer Treiber veraltet?

Denn die Temperaturen sind erst einmal alles andere als zu hoch.

Edit: Mainboardtreiber am besten von der Herstellerseite herunterladen und aktualisieren.

vSync ist deaktiviert. Dont Starve Together läuft beispielsweise mehr als flüssig (ist auch glaube ich nicht ressourcenfressend).. Die anderen Spiele wie z.B FarCry 4 müsste ich erstmal installieren (würde aber eine Ewigkeit dauern mit meiner Leitung).

Bei Gigabyte gibt es irgendwie keine Treiber für mein Mainboard, oder ich finde die einfach nicht ?! (Gigabyte G1.Sniper H6 H97)

Sind vieleicht CPU kerne abgeschaltet werden dir 8 threads im TaskManager angezeigt. Das würde die niedrige Leistung erklären.

vSync ist deaktiviert. Dont Starve Together läuft beispielsweise mehr als flüssig (ist auch glaube ich nicht ressourcenfressend).. Die anderen Spiele wie z.B FarCry 4 müsste ich erstmal installieren (würde aber eine Ewigkeit dauern mit meiner Leitung).

Bei Gigabyte gibt es irgendwie keine Treiber für mein Mainboard, oder ich finde die einfach nicht ?! (Gigabyte G1.Sniper H6 H97)

Du musst bei Gigabyte unter Support, dann Downloads und dann nur nach G1.Sniper H6 suchen. (Wird dir dann sogar als Auswahlmöglichkeit angezeigt, nachdem du den Sockel und den Chipsatz ausgewählt hast)

Du musst bei Gigabyte unter Support, dann Downloads und dann nur nach G1.Sniper H6 suchen. (Wird dir dann sogar als Auswahlmöglichkeit angezeigt, nachdem du den Sockel und den Chipsatz ausgewählt hast)

Dort steht nur GA-H97-D3H, etc. Aber nicht G1.Sniper H6..

Bei Battlefield 4 auf einem 64-Slot Server:
CPU: 30°C
GPU: 40°C

Grafikkarte (GPU-Z):
http://i.imgur.com/xvujDve.png

Die Temps sind so low da arbeitet weder CPU noch GPU wirklich viel.
Interessant wäre ein CPU-Z Screen WÄHREND dem Spielen bzw, wie viel takt liegt da an? (core speed)
+ der zweite Reiter ist im GPU-Z Interessant, auch während dem Spielen bzw. loggst du mit und siehst nach auf wie viel MHz deine GPU läuft und ob die auslastung an die 100% geht.

Schon in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung gestellt?^^

Die Temps sind so low da arbeitet weder CPU noch GPU wirklich viel.
Interessant wäre ein CPU-Z Screen WÄHREND dem Spielen bzw, wie viel takt liegt da an? (core speed)
+ der zweite Reiter ist im GPU-Z Interessant, auch während dem Spielen bzw. loggst du mit und siehst nach auf wie viel MHz deine GPU läuft und ob die auslastung an die 100% geht.

Schon in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung gestellt?^^

Okay, mache ich gleich.

Wo stellt man das denn mit der Energiesparoption um? Sorry, das ich so doof frage. :D

Zurück