Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

AW: Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

Die CPU liegt nur beim minimal Takt von knapp 800 MHz, da braucht man sich über die Leistung nicht zu wundern.

Ich wundere mich eher, dass ein Xeon mit 800 MHz dermaßen gut performt und 35 fps in nem CPU-lastigen BF4 rausdrückt und nen mehrere GHz schnelleren alten Core2 (schätze ich) fast erreicht. :D

Hast du die Windows-Energieoptionen auf ausbalanchier stehen? Nicht dass Windows aus stromspargründen nicht hochtakten will, man könnte testweise auch "maximal Leistung" probieren.

EDIT: Ah, okay. Also liegts an der Energiesparoption?

Ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung. Probiers aus. Stell mal auf maximale Leistung und sieh was CPU-Z sagt (dann sollte die CPU IMMER den Maximaltakt fahren was auch nicht sinnvoll ist aber dann hätten wir den Fehler zumindest gefunden).

Der speichert das nicht, das ich die Option auf Höchstleistung gestellt habe.. ?
EDIT: Jetzt geht es.

Zuletzt bearbeitet:

Tja dann wars das auch nicht.

Letzte Idee die ich noch habe warum der Xeon partout nicht aus dem Tiefschlaf will:

Hast du den +12V EPS Stecker am Board angeschlossen (4 oder 8-poliger Stromanschluss in der nähe des CPU-Sockels)? Wenn nur der 24er ATX (der Breite am Rand des Boards) angeschlossen wird läuft das Board im Notlaufprogramm und taktet nicht hoch weil dafür zu wenig Power da ist.

Tja dann wars das auch nicht.

Letzte Idee die ich noch habe warum der Xeon partout nicht aus dem Tiefschlaf will:

Hast du den +12V EPS Stecker am Board angeschlossen (4 oder 8-poliger Stromanschluss in der nähe des CPU-Sockels)? Wenn nur der 24er ATX (der Breite am Rand des Boards) angeschlossen wird läuft das Board im Notlaufprogramm und taktet nicht hoch weil dafür zu wenig Power da ist.

Sind angeschlossen. Also den Prozessor, etc. umtauschen und hoffen das dass dann alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Zieh die bei ausgeschaltetem PC noch mal raus und stecke neu rein, vielleicht ist kein richtiger Kontakt.

Einen hab ich noch...

hast du evtl Zusatzsoftware des Herstellers installiert der Eingriffe ins System vornehmen kann? Irgendwelche App-Center oder OC-Tools oder was weiß ich für ein Mist?
Die machen gerne mal Ärger und pfuschen Windows ins Handwerk bei der CPU-takterei.

Einen hab ich noch...

hast du evtl Zusatzsoftware des Herstellers installiert der Eingriffe ins System vornehmen kann? Irgendwelche App-Center oder OC-Tools oder was weiß ich für ein Mist?
Die machen gerne mal Ärger und pfuschen Windows ins Handwerk bei der CPU-takterei.

Nicht das ich wüsste..

Hat nichts gebracht die Stecker neu rein zu stecken.
Sollte der Ram nicht eigentlich 1600MHz haben? http://i.imgur.com/qHiHzOZ.png

Soll ich den ganzen Mist umtauschen und dann lieber Crucial Ram nehmen und ein Gigabyte H97 D3H? Vielleicht gehts ja dann^^

Oder ist das ganz einfach nur eine Einstellungssache im BIOS? Müsste die CPU nicht eigentlich 3400MHz als Standardtakt haben statt 800MHz?

Oder ist das ganz einfach nur eine Einstellungssache im BIOS? Müsste die CPU nicht eigentlich 3400MHz als Standardtakt haben statt 800MHz?

1. Doppel bzw. 4 Fach posts sind hier GAR nicht gern gesehen, benutz die Editier Funktion.
2. Dein Ram läuft auf 1333 diese Zahl musst du immer verdoppeln, die ist aus Marketing Gründen oder warum auch immer verdoppelt bei den angaben. 800Mhz wären dann DDR3 1600.
3. Der Takt deiner CPU stimmt schon, das ist der Stromspar Takt, deine CPU taktet sich so weit runter wenn sie im idel ist (Normalfall) bei dir will sie halt nicht hoch auf die 3400MHz die sie eigentlich unter Last bzw. wenn du Höchstleistung eingestellt hast hoch.

Was man da noch tun kann ist halt schwer zu sagen =/
An der CPU wirds wsl als letztes liegen, eher am MB oder am BIOS/UEFI und vielleicht ja auch an Windows.
Wär in so einem Fall super wenn du jemanden kennst der ein Mainboard mit passenden Chipsatz hat und mal CPU tauschen.
Ansonsten einfach mal alles (nochmal) versuchen was hier gepostet wurde (Treiber, Kabel, etc.). Windows neu und sauber aufsetzen.
Im BIOS/UEFI bisschen spielen mit den Einstellungen (solange du weißt was du tust!). Stromsparmechanismen deaktivieren, Multiplikator checken ob da alles stimmt.. was weiß ich^^
BIOS Update machen.
Das www durchforsten.

Wünsche dir Glück dabei =) Auf irgendwas kommt man immer drauf und dann funktionierts auf einmal^^

1. Doppel bzw. 4 Fach posts sind hier GAR nicht gern gesehen, benutz die Editier Funktion.
2. Dein Ram läuft auf 1333 diese Zahl musst du immer verdoppeln, die ist aus Marketing Gründen oder warum auch immer verdoppelt bei den angaben. 800Mhz wären dann DDR3 1600.
3. Der Takt deiner CPU stimmt schon, das ist der Stromspar Takt, deine CPU taktet sich so weit runter wenn sie im idel ist (Normalfall) bei dir will sie halt nicht hoch auf die 3400MHz die sie eigentlich unter Last bzw. wenn du Höchstleistung eingestellt hast hoch.

Was man da noch tun kann ist halt schwer zu sagen =/
An der CPU wirds wsl als letztes liegen, eher am MB oder am BIOS/UEFI und vielleicht ja auch an Windows.
Wär in so einem Fall super wenn du jemanden kennst der ein Mainboard mit passenden Chipsatz hat und mal CPU tauschen.
Ansonsten einfach mal alles (nochmal) versuchen was hier gepostet wurde (Treiber, Kabel, etc.). Windows neu und sauber aufsetzen.
Im BIOS/UEFI bisschen spielen mit den Einstellungen (solange du weißt was du tust!). Stromsparmechanismen deaktivieren, Multiplikator checken ob da alles stimmt.. was weiß ich^^
BIOS Update machen.
Das www durchforsten.

Wünsche dir Glück dabei =) Auf irgendwas kommt man immer drauf und dann funktionierts auf einmal^^

Okay, dankeschön. Das mit dem nicht erlaubten 4-Fach Post wusste ich nicht, tut mir leid. :)
Dann werde ich das mal alles versuchen. :)

Gruß.

EDIT:
Ist alles ok. BIOS/UEFI ist auch auf dem aktuellsten Stand und die Kabel sind auch alle angeschlossen.
Ich werde mal alles an Mindfactory zurückschicken, also Prozessor, Grafikkarte, etc. (weil ich weiß ja nicht 100% an was das liegt). Und dann mal hoffen das die neuen Teile alle funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal einen Bios reset machen bevor du alles auseinanderbaust. Und du bist sicher das alles korrekt zusammengebaut ist?

Zurück