Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

AW: Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

Ich würde mal einen Bios reset machen bevor du alles auseinanderbaust. Und du bist sicher das alles korrekt zusammengebaut ist?

Ja, ist alles korrekt zusammengebaut.
Ein BIOS Reset hatte ich auch schon gemacht, hilft alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte brauchst du nicht zurücksenden. Es liegt auf der Hand das die CPU schuld ist also Mobo, CPU und im weitesten auch vielleicht das Netzteil.
Aber die Grafikkarte kann nicht so viel leisten wie sie möchte ohne CPU. Die hat sicherlich nichts^^

2. Dein Ram läuft auf 1333 diese Zahl musst du immer verdoppeln, die ist aus Marketing Gründen oder warum auch immer verdoppelt bei den angaben. 800Mhz wären dann DDR3 1600.

Das hat überhaupt nichts mit Marketing zu tun, sondern mit der Technik. DDR heißt DoubleDataRate, also in einem Takt wird die doppelte Datenmenge übertragen. Deshalb wird DDR3-RAM mit 800 MHz als DDR3 1600 bezeichnet.

DDR3 1333 läuft also mit 667 MHz.

Irgendwelche Kabel haben auch nen Wackelkontakt. Er fährt hoch, bleibt 10sek an und dann geht er aus (die ganze Zeit kein Bild)..
Warum hat mein Ram nur 1333 MHz wenn er als 1600MHz verkauft wird?

EDIT:
Vielleicht stimmt im BIOS was nicht? Ich meine der hat nur 0,725 statt 1,5 Volt. Kann man die Voltage bedenkenlos auf 1,5 stellen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die CPU runtertaktet wird auch die Spannung gesenkt um Strom zu Sparen. Den RAM-Takt kannst du im Bios einstellen.

Welche Spannung meinst du? Da kann man schnell die CPU braten, wenn man die falsche verstellt.
Cin: standardmäßig 1,8V
VCore: maximal 1,3V normal sind 1,0V bis 1,2V

Die Spannung wird im Leerlauf gesenkt um Strom zu sparen und wenig Wärme zu erzeugen. Du kannst zwar die Spannung hochdrehen, aber die cpu taktet wahrscheinlich trotzdem nicht hoch.

Trotz 1000€+ PC sehr wenig FPS

Ich hatte das Problem mal mit einem Laptop, da hat der aktuelle Chipsatztreiber geholfen. Vorher nur Ruckler in Spielen und der Windows-Leistungsindex hatte ihn auch viel schlechter bewertet. Ich würde den Chipsatztreiber einfach nochmal neu installieren. Der muss ja irgendwo zu finden sein.

Edit. Es war ein i3 370M

Die CPU lässt den RAM standardmäßig auf 1333Mhz laufen. Wenn du im BIOS nicht einstellst, dass ein anderes XMP-Profil benutzt werden darf, hilft dir auch ein 3000Mhz-RAM nichts.

@TE: Installier einfach mal den aktuellen Chipsatztreiber und melde dich dann bitte noch mal, ob es geholfen hat. :)

@TE: Installier einfach mal den aktuellen Chipsatztreiber und melde dich dann bitte noch mal, ob es geholfen hat. :)

Okay. Muss aber erstmal den PC wieder zum laufen kriegen.. glaube da hat irgend ein Kabel einen Wackelkontakt, weil der PC stürzt immer nach ca. 10sek ab und startet dann neu.

So, habe nun meinen PC wieder^^ Also. Die Abstandshalter waren falsch drin, und das Mainboard hat für Kurzschlüsse gesorgt. Das Mainboard ist jetzt am Ar***, musste darum ein Neues kaufen. Jetzt läuft der Prozessor mit 3,60GHz statt 800MHz. :-)
Gruß.

Irgendwie flimmert mein Bildschirm immer wenn ich über 60 FPS habe. Dann "laufen" immer Streifen von oben nach unten, besonders gut sieht man das im Dunkeln.. Wüsste eventuell jemand an was das liegen könnte?
Und noch eine Frage, mein Prozessor läuft IMMER mit 3,6-3,8GHz, sogar wenn ich nur auf dem Desktop bin, aber wenn ich den Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" statt "Höchstleistung" einschalte läuft er nur mit 800MHz auf dem Desktop, ist das normal, oder soll ich ihn auf "Ausbalanciert" stellen? Und komischerweise habe ich beispielsweise in Minecraft Survial Games auf den HiveMC.eu Server Laggs, oder auch bspw. in der Lobby (& auch in ETS2 Multiplayer, wenn umwie 50 Leute auf einem Fleck sind).

So, habe nun meinen PC wieder^^ Also. Die Abstandshalter waren falsch drin, und das Mainboard hat für Kurzschlüsse gesorgt. Das Mainboard ist jetzt am Ar***, musste darum ein Neues kaufen. Jetzt läuft der Prozessor mit 3,60GHz statt 800MHz. :-)
Gruß.

Das ist ja mal richtig bitter :D

Zurück