Tripple-Channel mit 5 RAMS´s

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Tripple-Channel mit 5 RAMS´s

moin community,
hab jetzt seit n paar wochen mein tripple channel mit 3*2 GB RAM´s. momentan hab ich jedoch meine beiden alten rumliegen, die die selben spezifikationen bei 1333MHz haben.
würd die jetzt noch gerne mit reinnehmen, weil ich relativ viel mit ramdisk mache und vond aher mehr ram auch mehr bringt. nur wie verhält sich der tripple channel bei nur 5 modulen? werden dann einfach alle 5 mit jeweils nur einer lane angesteuert? oder wird der da rumzicken?

bevor ichs probierre würd ich einfach egrne mal eure meinung hören.

AW: Tripple-Channel mit 5 RAMS´s

Nun ja, bei Trippel Chanel brauchst du, wie der Name schon sagt, eine durch 3 Teilbare Anzahl an an Rams. Da fünf nicht durch 3 Teilbar ist, kann er sie nicht mehr im Trippel-Chanel betreiben. Er würde die dann im Single Chanel laufen lassen. Probleme sollte es, solange alle Rams die gleiche Spannung benötigen, aber nicht geben. Heutige Boards vertragen auch den "Mischbetrieb" mit verschiedenen Rams, wobei alle mit den Spezifikationen des Langsamsten laufen werden.

danke für die antworten.
werd ich ancher mal reinsetzen. laufen bei 1333 alle mit selben timings und 1,5V, sollte von daher passen...werd ich ja merken

Dennoch kann es zu Problemen kommen! Wenn der ram der gleiche ist kauf dir doch noch einen Riegel dann sollte es perfekt sein.

das is jetzt mehr oder weniger bloß aus spaß.
sind jetzt alle 5 von geil und laufen alle mit den selben spezifikationen...bisher auch keine probleme. läuft alles stabil und 10GB zeigt er auch an.
mit dem anchkaufen das wird leider nix (hätte ich ja sonst gemacht bevor ich mit die 3 neuen geholt hätte :) ). iwi gibts die nich einzeln.
is zwar komisch, aber nich änderbar

Ich hab auch 4 Module als TrippleSpeed laufen, geht je nach Hersteller des Boards (in meinem fall Gigabyte X58) problemlos....8 GB TrippleChannel funzt bei mir seit 6 Monaten ohne Probs...

kann mich auch noch nicht beschweren.
der unterschied is ja bei uns, dass du die ja sicherlich im dual channel laufen lässt...sprich der jeweils letzte slot einfach unbelegt is.
da ich ja aber 5 habe, geht kein dual channel...naja, egal :) bild mir sogar ein, dass er schneller bootet. wird wol aber wirklich nur einbildung sein

Zurück