Triple-Screen+Accessory Display + Onboard GPU

Mursi

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

zur Zeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

CPU: i7 2600k
MoBo: Asus P8P67 (erstes Modell mit dem berühmten Intel SATA Controller Fehler)
Graka: EVGA 780GTX ACX SC

Ich nutze mein System hauptsächlich für Rennsimulationen wie iRacing, rFactor und AC, wofür ich schon seit längerem nVidia Surround als Triple Screen Lösung nutze. Auf meinem Schreibtisch steht dann noch ein BenQ 2720T für alle anderen Games. All diese Monitore sind an meiner GTX 780 angeschlossen und der Wechsel zwischen Single-Screen (BenQ) und Triple-Screen funktioniert ohne Probleme.

Nun hätte ich gerne die Möglichkeit einen weiteren Monitor anzuschließen, um mir im TripleScreen Modus zusätzliche Daten anzuzeigen (LapTiming, Desktop, etc.). Er soll ausschließlich für Desktop Anwendungen genutzt werden.

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit eine externe USB Dockingstation mit integrierte Grafik zu testen. Das hatte alles wunderbar funktioniert --> Umschalten zwischen Single Screen (BenQ) und Triple Screen + USB Grafik gleichzeitig. So sieht es dann aus: Klick :)

Nun meine eigentliche Frage:

Kann man eine dedizierte Graka (GTX 780) zusammen mit der CPU GPU gleichzeitig nutzen?
Würde das alles genauso funktionieren, wenn ich die integrierte CPU GPU nutzen würde? Mein Asus P8P67 unterstützt diese Funktion nicht. Sollte es funktionieren würde ich mir lieber ein neues MoBo holen (Z77), anstatt auf einer externe USB Dockingstation zurück zu greifen, welche auch noch teurer als ein neues MoBo wäre.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Marcel

Zurück