Triple Channel beim I7

Pannemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir, dazu Zeit die RAM Preise recht gut liegen, neuen Arbeitsspeicher kaufen. Nun stellt sich bei mir die Frage, brauche ich Triple Channel, bringt das was oder kann ich darauf verzichten. Mein Setup ist ein I7-920, Asus Rampage II Extreme, XFX 5870 und 4GB RAM. Der PC dient vorallem zu Zocken. Ich wollte mir dann eventuell 3X den G.Skill holen.Vielen dank schonmal

Gruß Panne

Kommt drauf an ob du uebertakten moechtest. Es wird sicherlich auch so laufen, aber die Sinnhaftigkeit ist meiner Meinungs nach nicht gegeben. Ich wuerde mir an deiner stelle einfach ein 6GB Kit kaufen, deine alten Riegel bei ebay verkaufen und die CPU auf etwa 3.8 GHZ takten. Ich wuerde auch mal behaupten, dass du keinen Unterschied merkst ob du 8gb oder 6 gb in der Maschine hast. Selbst 4GB muessten doch eigentlich noch ausreichen?!

Ich würde halt dann direkt auf 12GB gehen, damit er nicht die Festplatte schreiben braucht. Ich habe den Arbeitsspeicher beobachtet und der ist regelmäßig komplett ausgelastet.
Und übertakten möchte ich auch :D

Betreibst du eine Wasserkuehlung? wann ja, kannst du den i7 richtig weit bringen. Habe bei mir mir 4.3 ghz geschafft (Wakue). Daher solltest du dann auch guten Speicher nehmen um viel zu erreichen und nicht alle 6 Rambaenke voll machen. Es sollte ja eigentlich 12Gb Kits bestehend aus drei Riegeln geben.

Wasserkühlung steht nächstes Jahr an. Immoment sind ist der Pc noch Luft gekühlt, der Prozessor wird mit dem noctua nh-d12 gekühlt. Damit kann ich auch noch was reißen. Warum sollte ich nicht alle Bänke voll machen? :huh:

Der Kuehler ist wirklich stark, aber bei mir war zum Beispiel das Problem, dass die Vreg Temp bei mir das OC beschraenkt hat. Als ich dann mein Fullcover hatte gingen dadurch halt ungefaehr 0.5 ghz Mehrtakt. Allerdings war das auch ein allgemeines EVGA Problem.

Warum sollte ich nicht alle Bänke voll machen
Je weniger Riegel, desto weniger potentielle Minimalfaktoren. Wenn man nur ein Channel nutzt geht meist mehr.

Wasserkühlung steht nächstes Jahr an. Immoment sind ist der Pc noch Luft gekühlt, der Prozessor wird mit dem noctua nh-d12 gekühlt. Damit kann ich auch noch was reißen. Warum sollte ich nicht alle Bänke voll machen? :huh:

Naja das mit den 6 RAM-Bänken ist immer so eine Sache. Als der S1366 rauskam hatten einige Boards Probleme mit der Vollbestückung....Für die meisten bretter kamen dann bios-updates und das "Problem" war gegessen.
Allerdings ist häufig immernoch zu beobachten das OC ohne Vollbestückung erfolgreicher ist.

Grüße

Asoo okay, hmmm dann schieße ich mal aus der Hüfte und behaupte dann mal das ich mir 8GB DDR-3 1800 holen könnte und mehr von hätte? Auch was nachher das übertakten angeht;)

Nein, von 6GB oder 12GB wirst du profitieren was die max Takt angeht. 8gb bekommst du ja nicht fuern Triplechannel Layout.

Ich sage es mal vorsichtig...... Ob 6 oder 12 ist wayne da die meisten Progs eh nur 4-8 GB ausreizen....Ich sehe das nur so ; Lieber 12 GB und evtl für die zukunft abgesichert sein (evtl kann es mal ein Spiel oder Prog gut ausreizen). Aber für momentane anwendungen/Spiele reichen eigendlich 4-8 GB aus. Hab auch 12 GB drin (bzw 12 und 16GB) und Profitiere bei 1 von 50 Progs dabei...aber wer weiss wann 12 GB schon min anforderung sind :)

naja sehen echt n1 aus ...aber Lächeln tun se dennoch nicht :).... da komm ich ja selbst in versuchung mir nochmal 2x dieses Kit zu holen und meine alten HyperX zu VK

Die Mushkin sind super. Meiner Meinungs nach ist Mushkin einer der Hersteller, die immer Topspeicher anbieten. Meine gingen besser als die Corsair Dominator.

Die Mushkin sind super. Meiner Meinungs nach ist Mushkin einer der Hersteller, die immer Topspeicher anbieten. Meine gingen besser als die Corsair Dominator.

Mit Mushkin habe ich persönlich noch keine Erfahrung machen können, aber was ich so lese höhrt sich gut an :)

Hast du wenigstens ein Case mit Window dafür? Sonst lohnt das ja nicht.

Ja habe ich. Habe das ATC 840 von Coolermaster und habe mir da ein Window rein machen lassen, beim Metaller ;) Kann mal morgen nen Bild posten.

Zurück