• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Trieb möchte ein Gaming-PC

Trieb01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Trieb möchte ein Gaming-PC

Hallo leute =)

ich hab hier ein Gaming Pc zusammengestellt und würde gern mal euere Meinung dazu wissen.
(danke schonmal )
(!!!! Brauch kein Netzteil und keine SSD !!!!)

Mainboard: ASRock Z87 Pro 4 (84 Euro)
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: I5 4670k (197 Euro)
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (39 Euro)
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - Hardware,
Ram: 8GB G-Skill-RipjawsX-DDR3-1600 (73 Euro)
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Grafikkarte: 2GB Gigabyte Geforce 770 Windforce OC (283 Euro)
49326 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv
Festplatte: 2TB Seagate (70 Euro)
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)
Gehäuse: Zalman Z9 (48 Euro)
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Monitor: Asus VS248H (160 Euro)
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 1xHDMI

ENDSUMME : ca. 950 Euro (Budge: 1050)

lg
Trieb

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Trieb möchte ein Gaming-PC

Hallo und Willkommen im Forum,
welches Netzteil hast du denn aktuell?

ändern würde ich wenn du übertakten willst nur wenig:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das Asrock ist nämlich ganz schlecht, wenn man Erweitungerungskarten verwenden will.

Der RAM ist etwas höher als normal und auch unnötig teuer: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat den deutlich besseren Kühler!

Beim Gehäuse würde ich dir etwas modulareres empfehlen: Produktvergleich Enermax Ostrog Giant schwarz/rot mit Sichtfenster (ECA3280A-B-BR-F), Enermax Fulmo ST schwarz mit Sichtfenster (ECA3270B-B), Enermax Ostrog Giant schwarz/blau mit Sichtfenster (ECA3280A-B-F), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenst

Willkommen im Forum, Trieb :D

Die Zusammenstellung ist schon zienlich okay :daumen:

Wenn Du die CPU mal übertakten willst, musst Du natürlich den 4670K nehmen. Bringt beim zocken aber nicht viel.
Ist also letzen Endes ziemlich latte, ob Du den i5 4570, den Xeon 1230v3 oder den 4670K nimmst, die sind alle :daumen:
Wenn der kleinste (4570 nicht mehr kann, reisst der Xeon oder der 4670K auch keine Bäume mehr aus.
Könntest also ne Münze werfen, sind alle spitze, jeder hat so seinen kleinen Vorteil :
4670K übertaktbar, 1230v3 kann Hyperthreading, 4570 ist P/L King.

Ein paar kleine Änderunge würde ich trotzdem vorschlagen :

Der Brocken 2 reicht zwar auch für OC, ich bin mir aber nicht sicher, ob der ins Z9 passt (der ist 165mm hoch).
Alternative wäre der EKL Alpenföhn K2 :daumen:
Oder ein breiteres Gehäuse : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster :daumen:
Oder beides :devil:

Der Ram ist viel zu teuer, nimm den Crucial, der ist genau so gut (sieht eh kein Mensch mehr, wenn der erstmal verbaut ist, auch wenn das Gehäuse ein Fenster hat)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Anstatt der Gigabyte nimmst Du die bessere MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Monitor in dieser Preisklasse würde ich definitiv mit IPS Panel nehmen : Produktvergleich IPS Monitore 23"

Fragen 1 und 2 sind wohl beantwortet, zu 3. : Egal welche CPU, die hält am längsten (lockere 5 Jahre können die jede Graka befeuern, der 4670K übertaktet wohl ein bisschen länger).

Als erstes muss immer die Graka aufgerüstet werden.
An der 280X wirst Du aber auch ziemlich lange Freude haben (wie lange genau :ka:) 2 Jahre mindestens, meiner Meinung nach länger.
Ich habe bis Ende 2012 noch alles auf einer 9800GT gezockt :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Genau, welches Netzteil hast Du überhaupt ?

Hersteller und Modell wäre wichtig.

Falls es eins in dieser Richtung sein sollte : "China Bller" Testbericht fr LC Power Super Silent LC6550 :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den Xeon V3 ;)
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_E3-1230V3,_CPU/html/product/1063411/?
Ist ein i7 4770k ohne iGPU und Übertaktung. Also ich würde einen I7 4770K einem I5 4670k vorziehen. Besonders für fast den selben Preis. ;)

Die 770 ist ok, ich würde eine 280X wegen den 3GB Vram aber dennoch bevorzugen. Mit beiden hast du noch etwa 2 Jahre Spaß, mit der R9 290 aber vielleicht sogar 4 Jahre. Kommt auf deine Anforderungen an die Grafik an.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, wenn man gerne übertaktet oder nichts gegen das Übertakten hat, dann ist man mit den 4670k mindestens genau so gut dran

Mit gut wird natürlich max. OC der R9 290 vorausgesetzt. Man kann dir trotzdem nicht garantieren, wie was in wie vielen Jahren laufen wird. Vllt. geht die Entwicklung dank der neuen Konsolen schneller voran und nächstes Jahr schafft man mit einer 290/770 kaum Mid-Details. Vor allem da der Umbruch nun auf 4K langsam ins Rollen kommt und da gehen beiden Grakas die puste jetzt schon fast aus, je nach Detailgrad.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal zB hier Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Fahr mit der Maus mal über die 770 und dann schau nach oben. Orientiere dich an der 290X Performance Bios, auf selbem Takt ist die 290 nur 4% langsamer wie die 290X und die 290 die ich oben verlinkt habe, hat den selben GPU Takt (1000MHz) hat aber jedoch +200 mehr Speichertakt, bist so schätzungsweise 2-3% unterhalb der 290X im Performance Mode.
Dies wären dann so 30-31% Unterschied zu einer 770, welche auf 1084MHz läuft, nur boosten die meisten 770er Customdesigns mit rund 1250MHz, dies wären dann nochmals so ca 10% rauf in der "Tabelle".
Also wäre der Unterschied nur noch 20-21% und die 770 ist da schon am Limit (Gamestable) die 290 Tri X könnte man auch übertakten und ca +150 bis +200MHz Takt rausholen.
Die wäre dann bei ca 120 in der "Tabelle", die 30%+ Differenz werden auf jeden Fall in etwa gehalten im Endeffekt.
Bei höherer Auflösung ist der Unterschied noch deutlich höher wie du sehen kannst. (wenn du mit der Maus über die 770 Fährst)

Edit: Nimm dir die Zeit und zieh dir diesen längeren und sehr nützlichen Beitrag mal bitte komplett rein http://extreme.pcgameshardware.de/g...250-vs-3-games-780-ti-ghz-1228-boosttakt.html

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst einmal danke an alle die sich die Zeit genommen haben,

Habe mich für eine MSI 280x entschieden und hätte noch eine Frage:

Warum die empfehlung eines IPS Panel Monitor, haben die nicht eine kürzere Lebensdauer ?

Gerade die MSI ist recht laut.

Ich würde eher die "normale" Sapphire oder die Asus empfehlen : Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Sieht man als Laie einen Unterschied zwischen TN und IPS-Panel? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso sollten IPS ne kürzere Lebensdauer haben :huh:

Zurück