Trident Cyber 9525

Gurkensalat

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum :)
Mein Vater hat mir heut einen alten Win98 Laptop aus dem Büro mitgebracht, geschätzte 10cm ick :ugly: ,Pentium 3, 192MB RAM. Ich hab natürlöich gleich mal geschaut was das Ding für Hardware hat. Es hat einen Trident Cyber 9525 Grafikchip. :what: Wasndas? Noch nie gehört :D Anscheinend nicht onboard, denn der Geräte Manager erzählt mir was von AGP. Google kennt das Ding auch nicht. Kennt einer von euch den? Was hat der denn so für Leistung (so im Verhältnis zu anderen Grafikchips aus der Zeit) :ugly: Wollt mit dem Ding vllt gaaanz alte Spiele spielen, die auf Windows 7 /8 nicht laufen.
LG Gurkensalat

Also glaub spielen wird damit generell kaum bis garnicht möglich sein, weil a der Grafikchip uralt ist, und die cpu leider auch ins Museum gehört. Also wenndu wirklich was spielen willst, dann hilft wirklich nur austesten. Kannst ja mal so Klassiker wie Doom oder so testen.

Also vom hören ja aber im Netz findet man nur sehr wenig, aufjedenfall ist der chip schon mehr als 10 Jahre alt also würd mit dem laptop den du hast an alles denken aber nicht ans spielen. Würd mir dort linux raufmachen und ihn maximal für officearbeiten oder zum surfen nehmen.

Ich will ihn ja nicht zum arbeiten nehmen :ugly: dafür ist mein PC ein bisschen besser geeignet :D ich will den so als retro pc nehmen und deswegen lass ich da schön stilecht win98 drauf :D

Sehr spät - ich weiß, aber für weitere google-Benutzer:

Der Chip ist faktisch ein reiner 2D-Chip.

Dennoch funktionieren einige (sehr gut gealterte, da auch heute noch schön anzuschauen) Spiele absolut spielbar/flüssig: Diverse Adventures (Monkey 1-3, Baphomets Fluch; viele (2017 aktuelle) Fanadventures), isometrische RPGs (Diablo 1+2, Baldurs Gate 1+2, Divine Divinity, Sacred 1 Gold, Age Of Empires 1+2, Ultima bis 7).

Evtl. läuft sogar Gothic drauf.
Das höchste aller Gefühle sollte SWAT 3 sein (Quake 3/Unreal like Grafik, welche aber DirectDraw benutzt statt Direct3D).

Der Witz: Da DirectDraw spätestens seit Windows 8 nur emuliert wird, dürften auf den Lap einige Spiele besser laufen @Win98SE bzw. WinXP als auf modernen Systemen.

Das ist nur die Spitze des Eisberges. Definitiv reicht es, um einen über Monate (und ggf. Jahre) zu versorgen.

Neben spielen noch als alte Office-Kiste, Notfall-Internet, Divx/DVD-Station noch zu gebrauchen. Selbst Youtube-Videos gehen flüssig durch in 480p, wenn sie im VLC-Player runtergeladen werden.

Also vom hören ja aber im Netz findet man nur sehr wenig, aufjedenfall ist der chip schon mehr als 10 Jahre alt also würd mit dem laptop den du hast an alles denken aber nicht ans spielen. Würd mir dort linux raufmachen und ihn maximal für officearbeiten oder zum surfen nehmen.

Ob du es glaubst oder nicht, auf solchen Kisten haben wir früher gespielt. Und es geht heute noch, man muss es nur verkraften Games dieser Ära zu spielen.
Allerdings werden von der Leistung des Grafikchips nur 2D Games wirklich sauber laufen. Das Teil kann kein 3D und die Grafikkarten von Trident waren schon damals nicht die schnellsten.

Aber wenn du beispielsweise Kings Quest oder so etwas spielen möchtest, wird das schon klappen:

Police Quest.JPG
KQ1.JPG
Space Quest.JPG

DOOM wird auch drauf laufen, da es ja nur Pseudo 3D verwendet. Ebenso die alten SimCity-Teile und vieles mehr, was auf 2D-Grafik setzt.

Gothic glaube ich aber eher weniger. Mindestvoraussetzung für Gothic sind 16 MB Grafikspeicher ... Der schnellste Trident Chip (Blade 3D) hatte nur 8 davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück