Triathlor ECO 1000W Plötzlich sehr laut

DarkMegans

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Triathlor ECO 1000W Plötzlich sehr laut

Hallo zusammen

hab seit gestern bemerkt das plötzlich mein Netzteil sehr laut wird auso die Lüfter vom Netzteil auf volle Geschwindigkeit drehen
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt
hab auch nicht derartiges umgestellt oder sonst was gemacht womit ich mir das erklären kann

Info zum System
Geheuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX / Netz: Triathlor ECO 1000Watt
Graka: GTX1080 PALIT / RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200 32GB
Main: ASUS Deluxe USB3.1 / CPU: i7 5930k (OC 4.3GHz 1.275V) / Corsair H100i GTX
3x250GB Crucial MX200 / 2TB HDD

AW: Triathlor ECO 1000W Plötzlich sehr laut

1Kw für 110 Euro :what: das kann ja rein von der Logik her schon nix gescheites sein (und ist es auch in der Praxis nicht )
Send das teil zurück und kauf dir das oben erwähnte E10. (dein System wird um die 400W verbrauchen unter vollast wenns hoch kommt)

1000W mit 80+ Bronze? Das Ding muss ja Strom saufen wie ein Loch.

Schick das Teil ein, sofern noch Garantie drauf und hol in jedem Fall ein anständiges Netzteil.
Am besten dir wird das Geld erstattet, ansonten der neue Verkauf das Austauschgerät.

Wie Icedraft schon sagt, das E10 ist ein gutes Gerät, wenns noch hochwertiger sein soll, das P11:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sagen wir mal so, es gibt einen Grund dafür, warum es 1000W- Netzteile für 100€ gibt und gute 1000W-Netzteile für 220€. Für deinen PC reichen aber 500W mehr als aus - schick dein Netzteil ein und nimm ein qualitativ hochwertiges im 500W-Bereich, die Empfehlungen wurden ja bereits gegeben.

Keine Ahnung wie ich auf das Netzteil gekommen bin xD
hatte mal vor auf SLI umzusteigen aber habs dann doch sein lassen

Ach noch was ähm ist das normal dass das be quit 500w 115fr kostet und der 600w 116fr kostet
hab aber jetzt trotzdem das 500w Model genommen

Selbst wenn du noch ne 1080er dazusteckst würde das auf nem 550er P11 noch laufen (auch wenn ich für den Fall eher zu 750-850W greifen würde) - 1000W-Netzteile braucht technisch gesehen kein Mensch bis auf ganz ganz wenige die Triple-SLI und solche Sachen nutzen oder extrem-OC betreiben.

Warum die NTs dasselbe kosten kann ich dir auch nicht sagen (ists auch das gleiche Modell? Aufs E10 oder P11 achten!). Die Geräte sind zwar bis auf eine später auslösende OCP quasi technisch identisch aber ein paar Euro mehr kosten stärkere Modelle normals chon.

ähm kannste mal nachprüfen hab ich jetzt das falsche netzteil bestellt ? (kann ja noch umändern)
be quiet! Straight Power 10 CM (500W)
be quiet! Straight Power 10 CM (500W) - PC Netzteil - digitec

Beim leistung kann man eben zwischen watt modelen wechseln

Danke Alk
Nun weiss ich bescheid und weiss das 1000w doch übertrieben ist
und man eher auf gescheite netzteile achten soll

Die schicken mir eine neues Triahtlor Netzteil
sobald das angekommen ist soll ich das alte Netzteil mit dem beigefügtem Post ettiket zurückschicken
sobald ich das neue hab verkaufe ich das Grad so wies es bei mir angekommen ist also mach es erst gar nicht auf

Zuletzt bearbeitet:

Das E10 ist das korrekte NT, ja.

Persönlich hätte ich bei derart teurer Hardware eher das P11 550 genommen (was noch eine Klasse besser ist), das E10 ist aber ebenfalls völlig ok.

Notwendig ist das nicht. Das P11 ist eben in allen Punkten (Effizienz, Spannungsregelung, Lautstärke usw.) nochmal ne Schippe besser als das E10 - und deswegen auch entsprechend teurer.

Die Modelle 550, 650, 750 sind technisch quasi identisch (da ist nichts "für die Tonne" - das Triathlor1000 ist für die Tonne :ugly:), ab dem 850er ists wirklich intern dicker gebaut aber das ist wie gesagt für SLI+OC und nicht notwendig bei dir.

Kann mir jetzt doch nicht entscheiden
Bitte gib mir jetzt eine wahl
be quiet! Dark Power Pro 11 (650W) Für 163fr
be quiet! Straight Power 10 CM (600W) Für 116fr
be quiet! Straight Power 10 CM (500W) Für 115fr

welches von denen 3 soll ich jetzt nehmen

Danke dir
Hab das be quiet! Dark Power Pro 11 (650W) jetzt genommen und kann es morgen abholen

Danke nochmals dafür

Dann viel Spaß damit - ich garantiere dir mal im Voraus das P11 wirst du niemals hören wenn du nicht dein Ohr auf das Ding drauflegst. ;)

Bitte beachte beim Anschließen des Netzteiles insbesondere wenn mal eine zweite GTX1080 dazu soll die Railverteilung (das Netzteil hat intern 4 unabhängig voneinander arbeitende Stromschienen u.a. für bessere/feinere Schutzfunktionen), Details dazu findest du im Handbuch. :-)

Railverteilung werde ich dann beachten wenn mal wirklich ne zweite GTX1080 rein kommt vielleicht nächstes Jahres schau ich ob ich ne gebrauchte GTX1080 günstig schnappen kann

Werde morgen nochmals kurz berichten ob dann mit dem neue Netzteil alles glatt gelaufen ist :)

So hab das neue Netzteil geholt :)
montiert und alles angeschlossen läuft jetzt tiptop

Nur da war noch soen teil dabei wo man am Netzteil noch anschließen kann oder soll
und dann einen ein/aus Schalter hat
im Handbuch steht wenn man übertakten will und so Solde man das anschließen
da ja meine CPU übertaktet ist hab ich das auch angeschlossen und ein geschaltet richtig so ?
Foto im Anhang

Anhänge

• 20161101_132817.jpg
    20161101_132817.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • 20161101_143245.jpg
    20161101_143245.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Zurück