TRI-X - 290X VS 290

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
Ich habe einige Fragen zu den Sapphire 290 & 290X Tri-X!

1. Kühlung und Overclocking
Welche der Tri-OC hat eine bessere Kühlleistung, ist leiser und kann besser OC'ed werden.
Tri-X oder Tri-X Vapor-X?

2. Features
Durch welche Features unterscheiden sich die Tri-X und Vapor-X Tri-X?

3. Benchmarks
Hat jemmand Daten vorliegen?

290 Tri-X vs 290X Tri-X
290 Vapor-X Tri-X vs 290 Tri-X
290X Vapor-X Tri-X vs 290X Tri-X
290 Vapor-X Tri-X vs 290X Vapor-X Tri-X

Warum das ganze?
Die "normale" Tri-X 290 kostet gleich 50 Euro weniger, nun will ich wissen warum.
Ich würde mir vl. gerne eine 290 oder 290X zulegen, die Frage ist nun nur was
sich mehr lohnen würde.
Also ich habe die Hoffnung durch die Antworten zu erfahren welche Karte für
mich in frage kommt.

Display:
1920x1080 - 75Hz

CPU:
Intel Xeon E3-1246 v3, 3,50GHz

Spiele:*
GTA 5
Company of Heroes 2
DayZ
Battlefield 4
The Elder Scrolls Online
StarCraft 2
The Forest
Minecraft + Shader Mods
GTA San Andreas + ENB

*Die spiele absteigend in ihrer Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 290 mit dem Anhängsel X würde ich nicht kaufen, da du für das mehr ausgegebene Geld eine kaum spürbare Mehrleistung bekommst.
Die R9 290 Vapor-X ist ne sehr gute Karte, sehr leise/schnell/kühl, und wird hier im Forum ganz gerne empfohlen. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings nimmt sie sich nicht wirklich viel mit der R9 290 Tri-X. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Vapor-X hat einen Chiptakt von 1030 MHz, die Tri-X von 1000 MHz.
Die Vapor-X hat einen Speichertakt von 1400 MHz, die Tri-X von 1300 MHz.
Die Vapor-X ist sowohl im Idle als auch unter Last ein bisschen leiser.
Ob das Gründe sind die 40€ teurere R9 290 Vapor-X zu kaufen, anstatt die R9 290 Tri-X, liegt bei dir. :ugly:

Ich würde die 2. nehmen, da sie fast genauso gut ist, aber weniger kostet.


Ach ja, die Fragen:
3. Daten habe ich nur die, die ich oben aufgelistet habe
1. alle drei Kühlen sehr gut, wie gut man eine Karze übertakten kann hängt vom Chip ab, manchmal gehen 100 MHz mehr, manchmal 200 MHz.
2. die Vapor-X und die Powercolor sind drei Slots breit, die Tri-X nur 2. bei der Vapor-X dreht im Idle bis zu einer bestimmten Temperatur nur der mittlere Lüfter, unter Last alle drei wieder. Abschließend kann man sagen, dass alle drei Karten mit einer selbst erstellten Lüfterkurve am leisesten sind :daumen:

Edit: die hier kannst du dir auch mal angucken, ist auch eine der besten :daumen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Der Chiptakt dieser Karte beträgt 1040 MHz, also 10 MHz höher als der der Vapor-X, der Speichertakt liegt bei 1350, also 50 MHz niedriger als der der Vapor-X.
Im Idle ist sie Die leiseste Karte.

LG DonPotato
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habe einige Fragen zu den Sapphire 290 & 290X Tri-X!

1. Kühlung und Overclocking
Welche der Tri-OC hat eine bessere Kühlleistung, ist leiser und kann besser OC'ed werden.
Tri-X oder Tri-X Vapor-X?
Vapor X
2. Features
Durch welche Features unterscheiden sich die Tri-X und Vapor-X Tri-X?
Bei der Vapor schalten sich im Idle 2 der 3 Lüfter aus, und bei Last wieder dazu.
Vapor hat ein Custom PCB und ist besser für OC.
Außerdem hat die Vapor eine Backplate.
LED Schriftzug der je nach Temp der Karte die Farbe wechselt.

3. Benchmarks
Hat jemmand Daten vorliegen?

290 Tri-X vs 290X Tri-X
290 Vapor-X Tri-X vs 290 Tri-X
290X Vapor-X Tri-X vs 290X Tri-X
290 Vapor-X Tri-X vs 290X Vapor-X Tri-X

hier stand müll

Warum das ganze?
Die "normale" Tri-X 290 kostet gleich 50 Euro weniger, nun will ich wissen warum.
Ich würde mir vl. gerne eine 290 oder 290X zulegen, die Frage ist nun nur was
sich mehr lohnen würde.
Also ich habe die Hoffnung durch die Antworten zu erfahren welche Karte für
mich in frage kommt.

Display:
1920x1080 - 75Hz
Stemmen beide Karte locker, sogar 1440p
CPU:
Intel Xeon E3-1246 v3, 3,50GHz
Reicht auch aus

Spiele:*
GTA 5
Company of Heroes 2
DayZ
Battlefield 4
The Elder Scrolls Online
StarCraft 2
The Forest
Minecraft + Shader Mods
GTA San Andreas + ENB

*Die spiele absteigend in ihrer Priorität.

Siehe Zitat:D
 
Da stand kein Müll! ;D
Danke euch zwei...

Würde aber gerne noch mehr Meinungen einholen.
 
Die Tri-X ist besonders in IDLE hörbar, bei der Vapor-X schalten sich die zwei äußeren Lüfter ab und somit ist sie eigentlich unhörbar. Sie bleibt auch generell kühler. Wenn das Geld locker sitzt ist eine 290X auch keine schlechte Wahl nur bietet sie nur 5% mehr Leistung zu 100€. Ich finde die Vapor-X ist momentan das geilste Stück Hardware auf dem Markt, hol sie dir ;)
Übrigens, wir haben hier schon das ein oder anderen Review hier in Forum, kannste dir ja mal anschauen.
Gruß :bier:
 
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 330€
ich würd die kaufen,
eine der besten und günstigsten

von der bis zur vapor x
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 375€
isses ungefähr gleich viel aufpreis/teilweise weniger,

wie von der vapor x bis zu den ersten 290x
XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 400€
sollte gut sein, habe selbst die 290 version
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 425€
auch eine der besten 290/290x
HIS Radeon R9 290X IceQ X2 Turbo, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290XQMT4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 420€
kann ich nicht einschätzen, wird schon taugen,
auf jeden fall günstig,
falls sie in frage käm, musst halt mal ein review suchen

die 290 tri x oc soll auch besonders gut sein, (die ganz oben)
über die hört man im 290/290x laberthread kaum gemecker,
obwohl sie sicher sehr verbreitet ist
 
Die HIS ist maximal Mittelfeld, hatte auch so um 5-6Sone bei 85°.
Powercolor ist wie ne zickige Vapor: Sie braucht nur ein bisschen Luft und Liebe, also 2 Gehäuselüfter und eine benutzerdefinierte Lüfterkurve. Dazu dann gleich noch Undervolting/Overclocking, weil die Werksspannung etwas zu großzügig bemessen ist, und du hast ne billige Traumkarte.
Pseudopherin hatte wohl 2× Pech, Roundy und mein Kumpel/ich als Kurztester sind sehr zufrieden.
 
Ich denke ich werde mich dann für eine 290 Vapor-X entscheiden und diese ordentlich übertakten.
Ich habe ein 500D mit:

2x 140mm vorne & oben
1x 120mm hinten

Sollte kein problem sein, oder? :)
 
reicht :D

und eine R9 290 Vapor reicht locker, die 100€ zur x version sparste dir und holst ne SSD oder sonstwas :devil:
 
Achso, ging um den Namen.
Der ist natürlich auch sehr wichtig, wenn man bei Selbstabholung durch ne S-Kurve fährt und dann AAA-Spiele spielt :schief::lol:
 
Macht die unterschiedliche Anzahl von Streamingprozessoren bei dem gleichen Takt dann auch keine Unterschied?
 
Doch, multipliziert mit dem Takt sind sie ein Indikator für die Rohleistung, zumindest bei der gleichen Architektur, wie Hawaii, Tahiti, Curao (oder so ähnlich).
 
Zurück