News Trend bei GTA 6: Vorbesteller entscheiden sich eher für die Deluxe Edition im Playstation Store

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Blick auf die Vorbestellungen im Playstation Store zeigt, dass die Ultimate Edition von GTA 6 zum Preis von 100 Euro aktuell häufiger vorbestellt wird als die Standard Edition für 80 Euro. Dieses "Phänomen" lässt sich auch bei anderen Spielen beobachten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trend bei GTA 6: Vorbesteller entscheiden sich eher für die Deluxe Edition im Playstation Store

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man eine digitale Ware vorbestellt. Das ist ein rein virtueller Artikel, den gibts unendlich oft. Gut, wenn man das Spiel eh kauft, machts wahrscheinlich keinen Unterschied.

Das die Leute vermehrt zu Deluxe Editions greifen ist halt ein psychologischer Trick. Wenn ich mich eh damit abgefunden habe das Spiel zu erwerben und den hohen Preis zu zahlen, dann sieht man die 10-20€ Aufpreis isoliert und denkt sich "ach das ist ja kaum Geld, kaufe ich mir doch die vollständige Variante". Dabei wird ausgeblendet, dass der Preis dann einfach total 100€ ist. Der Hersteller freut sich und nimmt die Extramarge mit.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man eine digitale Ware vorbestellt. Das ist ein rein virtueller Artikel, den gibts unendlich oft. Gut, wenn man das Spiel eh kauft, machts wahrscheinlich keinen Unterschied.

Das die Leute vermehrt zu Deluxe Editions greifen ist halt ein psychologischer Trick. Wenn ich mich eh damit abgefunden habe das Spiel zu erwerben und den hohen Preis zu zahlen, dann sieht man die 10-20€ Aufpreis isoliert und denkt sich "ach das ist ja kaum Geld, kaufe ich mir doch die vollständige Variante". Dabei wird ausgeblendet, dass der Preis dann einfach total 100€ ist. Der Hersteller freut sich und nimmt die Extramarge mit.

Für das Gefühl es vorbestellt zu haben, man ist nun einer der Vorbesteller.

Aus einer etablierten Gewohnheit. Geht mal in den Super Markt und schaut mal was am Ende alles im Einkaufwagen gelandet ist.

Tja, die Menschen sehen nur den Kurzen Impuls (Dopamine) der ist sofort erkennbar.
Die langfirstigen Folgen ihres Handelns kann der Mensch jetzt nicht nachvollziehen, daher folgt dem Verhalten keine Handlung.

Ähnlich verhält es sich mit K.I oder dem beschleunigten Klimawandel.
Das ist alles so weit weg, da kommt das menschliche Gehirn nicht zum Handeln. "Future Bias".
Und da wird sich tatsächlich noch gewundert, warum Sony die Discs abschaffen will?

:banane:
Gut, die haben sich das auch schön gerechnet.

in den 80% Digital sind die ganzen Games drin, die eh nur digital Vorliegen.

Diese Billo Games kosten meist zwschen 1-10 EUR. Dass die sich häufiger verkaufen und somit die Statistik verschieben sollte klar sein.

Die Games die als Disc vorliegen, werden auch gekauft 45% sind noch Discverkäufe.

Sollen Sie halt machen, ist deren Sandkasten.

Dann kaufeich nur noch im Sale und nur ab 80% bei den Reviews.

Bei GTA 6 ist es leider so, das meiner Meinung nach die Standardversion 100€ kostet und die abgespeckte Version (quasi Netflix in HD mit Werbung) 80€. Eigentlich ist die Standardversion somit gar keine Alternative. Von daher wenig verwunderlich. Problem ist nur das es die Weichen für eine neue Preisnorm stellt.

Zurück