Treibercrash/Absturz HD7970

Markus1992

Komplett-PC-Käufer(in)
gestern war ich auf dem Desktop wollte grade DayZ starten plötzlich kam schwarzer Bildschirm und 2 Sekunden später eine Meldung "AMD Driver funktionierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt" so oder so ähnlich hab mir weiter nichts gedacht jetzt vorher beim World of Tanks spielen plötzlich braun schwarz gestreifter bildschirm und ein dröhnen aus den Lautsprechern ununterbrochen half nur der Reset Knopf. An was kann das liegen ich hab ne Sapphire HD 7970 Takt: minimal übertaktet GPU COre 925--->1000 Memory 1375--->1400 (hab seit anfang Februar als ich sie gekauft hab den Takt so), Treiber ist der aktuelle Catalyst 12.6 ich bin ratlos hatte das selbe (Fall 2) schon mal vor ein paar Wochen weiß net was es ist aber es nervt gewaltig freu mich auf helfende Beiträge

MFG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Folgendes....

Als ersten poste bitte mal dein restliches System und les mal die Tempertaur der Grafikkarte aus.Dann stell mal das OC zurück auf standartwerte , denn wenn der Treiber resettet ist es oft nen zeichen das die Karte mit der übertaktung nicht klar kommt.
 
AW: Folgendes....

restliches System :

Prozessor: I5 2500K @4,3 GHz Kühler Sythe Mugen 3
RAM 16 GB G.Skill CL7
60 GB SSD Corsair Force 3 6 GB/s
Festplatte 500 GB HDD
Mainboard Gigabyte UD4 XP Z68
Blu-Ray Laufwerk von Samsung
Gehäuse Lian Li PC8NWX

die übertaktung hab ich seit anfang an hatte nie Probleme damit hab jetzt trotzdem mal auf Standardwerte gesetzt
 
AW: Folgendes....

Hast du mal geschaut wie die temps sind unter last? Und wenndu ohne übertaktung spielst tritt es wieder auf?
 
AW: Folgendes....

bin momentan am probieren aktuell nichts, Temperaturen sind einwandfrei mit OC bei 41% Lüfter 79-83°C das normal bei der HD 7970
 
AW: Folgendes....

naja 83 Grad ist schon ne menge da es derzeit ja nun kein hochsommer ist. Würd den lüfter höher stellen,
 
AW: Folgendes....

hmm könnte sein stimmt hab ich noch garnet dran gedacht aber wieso stellt der lüfter sich net selbständig hoch
 
ne hab ich net aber die temps sind echt ok für die 7970

was ich vergessen hatte zu erwähnen ab und an hatte ich auch grafikfehler zu verzeichnen weißes aublinken oder grün trat eig nur bei world of tanks auf bis jetzt die abstürze auch nur bei dem spiel aber gleich so extrem das nur noch reset knopf hilft hmm hab jetzt standardtakt keine probleme die letzten 2 stunden hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Folgendes....

bitte keine doppelpost, dafür gibs den bearbeiten knopf. Na dann beobachte mal weiter und halte die temps im auge
 
AW: Folgendes....

will eig nicht auf oc verzichten lief ja eig immer gut erst bis vor kurzem, kann es auch am treiber liegen das der das oc iwie net verkraftet?
 
Wenn du magst, editier den Titel des Threads mal, sodass jeder weiss worum es hier wirklich geht.
Jap - das bitte in Zukunft beachten, habs schon für dich erledigt.

Ebenso bitte Doppelposts vermeiden.

Zum Thema: Das hört sich nach einem Stabilitätsproblem an wenn die temperaturen OK sind.
Takte die Karte mal stark herunter (-200 MHz oder sowas, alles was geht) ohne die Spannung zu verändern. Wenn das Problem dann verschwunden ist kennst du den Übeltäter.
Falls es weiterhin auftritt könnte auch die Karte einen Defekt erlitten haben.
 
also auf Standardtakt hatte ich die letzten Tage keinen Absturz bei World of Tanks kam eig auch nur in dem Spiel vor bzw. hatte ich auch keinen Treiberwiederhersteller mehr mich wunderts nur das es solange ohne Probleme lief erst jetzt naja danke für die antworten
 
Zurück