HD7970 2D-Takt mit einem Bildschirm an Intel HD4000 iGPU

nfshpusw

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Bisher habe ich an meiner Sapphire HD7970 einen Qnix-27"-WQHD-Bildschirm per Duallink-DVI und einen Dell U2412M per Singlelink-DVI betrieben, sowie zusätzlich einen Samsung 27"-1080p (Modell vergessen) an der Intel HD4000. Dabei hat mich immer gestört, dass die HD7970 ja wegen zweier angeschlossener Bildschirme (darüber hinaus noch mit unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen) nicht in den Standard-2D-Modus runtertakten konnte, sondern den Speicher durchgehend auf 1375 Mhz bei Standardtakt bzw. 1500 Mhz bei OC und die GPU auf 500 Mhz takten ließ. Da es ansonsten Probleme mit Bildschirmflackern und Co geben kann bzw. dieses Problem generell schwierig zu umgehen ist, hatte ich mich mit diesen hohen Idle-Taktraten und der daraus resultierenden Idle-GPU-Temperatur von ca. 50° abgefunden.

Doch jetzt habe ich den Dell an die HD4000 gesteckt (DVI auf HDMI an ASrock Z77 Pro 3 mit i5 3570k auf 4.2 Ghz) und nur noch den Qnix an der HD7970, weiterhin per Duallink-DVI. Der dritte Monitor, also der Samsung, soll nur im Bedarfsfall per Catalyst-Profil aktiviert oder (wenn es für die Lösung des Problems notwendig ist, ihn abzustecken) im Bedarfsfall (selten, da er als Fernseher fungiert) angesteckt werden.

Nun meine Frage: Ist es möglich, die HD7970 in diesem Setup, wo sie ja nur noch einen Bildschirm ansteuert, mit den vorgesehenen Standard-2D-Einstelllungen und -Taktraten (also 300 Mhz GPU/150 Mhz VRAM) zu betreiben? Bisher habe ich es nämlich nicht erreicht, dass sie runtertaktet; auch nicht, wenn ich alle OC-Tools wie Trixx oder Afterburner deaktiviere bzw. alles auf Standard zurücksetze. Unter 500/1375 Mhz will sie nicht gehen. Allerdings habe ich es nicht einmal geschafft, sie zu niedrigeren Taktraten zu bewegen, während nur noch ein Bildschirm, der Qnix, angeschlossen war. Womit kann dieses Problem zusammenhängen? Etwa damit, dass der Qnix per Duallink-DVI angesteuert werden muss, oder vielleicht damit, dass er bei mir mit 82 Hz läuft oder ist es vermutlich doch noch ein Software-Problem?

Gesamtsystem:
Core i5 3570k @ 4.2Ghz mit allen Energiespar-Features aktiviert
Sapphire HD7970 Dual-X (Non-OC-Version mit blauem PCB)
ASRock Z77 Pro 3
Corsair Vengeance LP 1600 Mhz, 2 Module à 4GB
Asus Xonar D1 in PCI
TBS TV-Karte in PCIE x1
be quiet! PCGH-Netzteil 500 Watt
Windows 7 Professional 64-bit mit allen Updates
Catalayst 14.4
diverse Peripherie

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese sofort nachreichen. Und sofern schon mal jemand eine Idee oder vielleicht sogar dasselbe Problem hat(te), wäre ich für jede Antwort sehr dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück