Treiber verursacht mehr hitze!

JD.Becks

Schraubenverwechsler(in)
hi there,

gucke jeden tag auf dieser page vorbei und find die echt klasse!

hab da so ne erfahrung gemacht und wollte wissen, ob jmd von euch das gleiche problem hat:

also, ich verwende aktuell für meine 9600M GT den 197.16 treiber von nvidia.
alles funktioniert super und die gpu wird auch max nur 54 grad heiß laut gpu-z

jetzt das komische problem:

sobald ich mir den neuen treiber installiere 258.96, wird meine gpu fast um das doppelte so heiß, das heißt die temperaturen steigen direkt auf gewaltige 85-90 grad ..

weiß jemand von euch wieso das problem auftritt? und wie ich es beheben kann, da ich gerne meine system treiber up2date halten möchte.

achja, und gpu-z zeigt auf jeden fall die richtige temperatur an, da sobald ich mit dem neuem treiber spiele, die fläche über gpu (also die tastatur) spürbar wärmer wird.

thanks,
JD.Becks

Hasst du schon mal geschaut ob der Lüfter weiterhin richtig geregelt wird oder ob er bei 2D-Drehzahl bleibt?

also gerade geguckt und die cpu temperatur ist auch extrem angestiegen, normal 40-45 grad und jetzt war sie bei knapp 80.
der lüfter spinnt, also der dreht und hört wieder auf .. und nach ner zeit springt er wieder an...

also liegt das definitiv am lüfter, aber wie kann ich das beheben? ohne den treiber zu entfernen ..

mein system ist notebook von acer 8730G

Bei mir war das auch mal so, zwar nicht so extrem aber der Lüfter wurde von einem Treiber nach Belastung der GPU nicht mehr wieder runtergeregelt.
Lass doch einfach den alten Treiber drauf wenn du damit keine Probleme hasst.
Das mit der CPU liegt daran, das dein Notebook wahrscheinlich nur einen Lüfter für das ganze System besitzt der dann GPU und CPU kühlen muss, daher erhitzt sich die CPU auch mehr.

Bei mir war das auch mal so, zwar nicht so extrem aber der Lüfter wurde von einem Treiber nach Belastung der GPU nicht mehr wieder runtergeregelt.
Lass doch einfach den alten Treiber drauf wenn du damit keine Probleme hasst.
Das mit der CPU liegt daran, das dein Notebook wahrscheinlich nur einen Lüfter für das ganze System besitzt der dann GPU und CPU kühlen muss, daher erhitzt sich die CPU auch mehr.

ja das ergibt sinn :) danke für deine hilfe.
sonst jemand hier noch, der vllt ahnung hat, wie ich das problem beseitigen kann .. ?

Zurück