Treiber-Timeout mit RX 6700XT / Zweitmonitor

• Ersteller Ersteller Gast1756933802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1756933802

Guest
Hallo,

ich bekomme einen reproduzierbaren Treiber-Timeout mit der RX 6700XT Karte, an der zwei Montore angeschlossen sind. Den zweiten Monitor schalte ich nur bei Bedarf ein.

1. Monitor 2 wird dazugeschaltet.
2. Ein Browserfenster (z.B. Firefox / Chrome) wird auf den 2. Monitor verschoben und eine Website angezeigt.
3. Auf dem 1 Monitor ist Firefox geöffnet zum Surfen und Videos schauen (Youtube)
4. Browserfenster auf Monitor 2 wird geschlossen.
5. Monitor 2 wird ausgeschaltet.
6. Auf Monitor 1 wird auf ein Youtube-Video geklickt.
7. Youtube Video läuft ein paar Sekunden, dann Absturz, keine Eingaben mit Tastatur oder Maus mehr möglich, Youtube-Seite wird weiß, nach ca. 1 Minute kommt der Timeout, der Treiber wird wohl neu initialisiert, da das YT-Video erscheint und weiterläuft. Das AMD Fenster für den Absturzbericht erscheint.

Kann jemand diesen Fehler mit ähnlichem Setup bestätigen? Ich habe bereits den aktuellen Treiber komplett neu installiert (AMD Cleanup Utility), testweise SMA im BIOS deaktiviert und DRAM-Settungs auf Auto gestellt, um vom Standard abweichende Einstellungen als Ursache auszuschließen. Den Absturzbericht habe ich an AMD gesendet, glaube aber nicht, dass sich da irgendwas tun wird.

Wenn ich der einzige mit dem Problem bin, wird es vielleicht Zeit, eine neue Grafikkarte zu kaufen oder vielleicht testweise erst Windows 11 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Hallo, könntest du deine Hardware bitte Auflisten; Danke!

Hast du Treiber wie den Chipset aktualisiert, mit den Treiber von Chipset Hersteller?
UEFI aktuell?
Im Grafiktreiber Setup-Profile angelegt?
Erst den Monitor in Windows abmelden (Geht mit Treiber-Profile) und dann den Monitor ausgeschaltet?

Treiber der Grafikkarte und des Chipsatzes sind aktuell, Windows 11 auch. Hier noch eine HW-Übersicht:

HW-Übersicht.png

Extra Montor abmelden in Windows habe ich noch nicht ausprobiert. Es gibt neuere UEFI-Versionen zu dem Board, aber die stehen noch im Beta-Status, wollte ich nicht installieren.

Die UEFI Version sehe ich jetzt auch nicht als die mögliche Fehlerquelle, aber ich halte mein UEFI aktuelle und nutze auch Beta Versionen. Deine Entscheidung.
Dein Chipset Treiber hast du von der ASRock Seite (ver:3.10.22.706) oder AMD (ver: 7.04.09.545)?

Ich denke dass das direkte Ausschalten den Treiber und Windows durcheinander bringen und durch das "nur" Deaktivieren sich die Probleme nicht entwickeln. So wie bei den USB Stick den man auch besser erst Abmeldetet und dann vom PC trennt.

P.S.
Schau mal in die Anleitung/Hilfe für Multimonitoring:

Zuletzt bearbeitet:
AMD (ver: 7.04.09.545) ist installiert.

Das einfache Ausschalten des Zusatzmonitors ist wohl tatsächlich die Ursache für den Absturz. Wenn ich beim Projizieren (Win+P) nämlich von "Erweitern" auf "Nur zweiter Bildschirm" umschalte, geht der Zusatzmonitor in den Energiesparmodus. Ich habe den Hauptmonitor in der Mitte der drei Displayports stecken und gilt daher als Zweitmonitor, auch wenn er als Haupteinzige eingestellt ist. Jetzt ist der Treiber danach beim Abspielen eines YT-Videos jedenfalls nicht mehr abgestürzt. Mal sehen, ob das so bleibt. Danke!

Es gibt von AMD ein Tool, mit den kann man Multimonitoring sehr gute Einstellen und bedienen. Leider finde ich sie nicht...:wall:
Wenn du sie Findest, BITTE verlink sie. Damit ich Dummerchen dann auch weiß wo ich suchen soll; Danke!

Zurück