• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Treiber-Fragen

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich weiß, die Fragen, die ich jetzt stelle, werden einige schmerzen. Deshalb schon mal vorweg:
Es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid... man kann nicht alles wissen...
Ich hab' einen neuen PC - yay -, halbwegs selbst zusammengebaut, und nun hab' ich hier
zu so gut wie jeder Komponente eine Treiber-CD vorliegen; was ich mich jetzt frage, ist:
Soll ich erst alle Treiber-CDs durchgehen, und im Anschluss in einem 2. Durchgang dann
alle Treiber updaten, weil sich auf den Hersteller-Seiten sicherlich mittlerweile rundum
aktuellere Treiber befinden ? Oder kann ich die Treiber-CDs getrost beiseite tun, und
gleich zu allen Komponenten die aktuellsten Treiber von der Hersteller-Seite runter laden ?
Und müssen Treiber immer auf dem Speicher-Medium mit dem Betriebssystem gespeichert
werden, oder kann man die Treiber auch auf 'ne Daten-Storage-Platte schaufeln ?
Und gibt's sonst noch irgendwas wichtiges zur Treiber-Phase beim PC-Aufbau zu sagen ?

Vielen Dank,
IronheadHaynes
 
also erstmal:
Macht nix, man muss/kann garnicht alles wissen!

also zu der Mainboard Treiber CD: da kannst ruhig die von der CD nehmen, wenns probleme in sachen stabilität/leistung gibt, dann kannst du sie später updaten, aber die vom MB sind eigentlich eh egal!
zur Grafikkarte: lad dir die aktuellsten ausm Inet! da ist es einfacher die neuen gleich runterzuladen anstatt die alten löschen, neue runterladen ect ect
es sollten alle treiber auf C: sein, da sonst manchmal fehler auftreten können! also tu sie lieber auf C:

sonst noch was: reihenfolge:
MB-CD->Graka treiber(runterladen, installieren)->dann alles andere (SoKa, ect ect )
 
Hi,

ich würde nur (falls Windows den nicht selbst erkennt), den LAN-Treiber von der Mainboard-CD installieren. Dann kannst Du ins Netz und Dir die aktuellen Treiber ziehen. Notwendig ist ein Grafikkartentreiber und (manchmal) Chipsatztreiber. Der Rest wird i.d.R. von Windows selbst erkannt (außer bei Erweiterungskarten). Außerdem sollte Windows auf den neuesten Stand gebracht weden. Ob dann noch Treiber fehlen, kannst Du im Gerätemanager nachschauen (Systemsteuerung -> System -> Systemsteuerung). Wenn dort Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu sehen sind, fehlt noch der entsprechende Treiber.

Grüße
 
Vielen Dank für's Feedback; das hat mich weiter gebracht. Jetzt werd' ich mich an den letzten Feinschliff bei meinem Computer heran wagen :) ...

Viele Grüße,
IronheadHaynes
 
Zurück