Treiber aktualisieren

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

da in letzter Zeit in Spielen oft das Bild flackert und manchmal auch die Taskleiste neu ladet, wollte ich es mal mit einem Treiberupdate versuchen.

Meine Grafikkarte: Radeon R9 280X.

Nun kenne ich mich aber kaum aus, und weiß nicht welcher Treiber gerade drauf ist und welcher der neue Treiber ist und wie ich ihn downloaden kann.

Lade ich den neuen Treiber aus dem Internet herunter oder mache ich das wenn ich auf den Desktop Rechtsklick mache und auf "Radeon Einstellungen" gehe?

MfG

Prinzipiell sollte beides möglich sein....

AMD Grafiktreiber und Software

Hier hast du sonst die Möglichkeit zu sagen "Treiber automatisch erkennen und herunterladen" oder wenn du weißt, welches Betriebssystem du nutzt, wählst du den entsprechenden Treiber unter "Aktuelle AMD Treiber und Software" aus und lädst den.

So, habe gedownloadet und installiert. Dann öffnet sich ein Fenster in dem steht "Komponenten sind bereits installiert". Ich hab nur die Möglichkeit dieses Fenster zu schließen.

Heißt das, dass ich den neusten Treiber schon installiert habe?

Hast du den Afterburner oder Trixx zufällig installiert? Die Programme haben sich bei mir nicht mit den aktuellen Treibern vertragen (Streifen, Flackern).

Ich habe bei einer R9 380 Sapphire Trixx installiert (ist die 280x auch von Sapphire?). Afterburner habe ich komplett deinstalliert, hat mir selber auch hier und da mal Probleme verursacht bzw. ist das FPS limitieren über den Treiber wesentlich einfacher^^

Trixx benutze ich derzeit zum undervolten, geht eigentlich ganz gut, nur ist leider bei mir so bei -40mv bis -50mv Schluss. Ironischerweise hat es einmal mit -72mv funktioniert, aber als die Grafikkarte bei -80mv dann abgestürzt ist, nimmt er mir nichts mehr anderes als -50mv.

Edit: Egal, schau jedenfalls dass du für die richtige Radeon die richtige Trixx Version gedownlaodet hast, schau halt welche Version von der Sapphire Nitro die 280x ist! Bei der 380 gibt es ja 4 verschiedene^^

Ja ich habe Afterburner installiert. Ist das ein Problem @Cruach?

@Einwegkartoffel wo sehe ich welchen Treiber ich installiert habe?

Treiber: Radeon Einstellungen öffnen - unten links auf Updates - da siehst du dann die Version die du installiert hast. Die aktuelle ist 17.1.2

Zuletzt hatte ich bei meiner Sapphire 390 Nitro folgendes Problem: Hatte Trixx drauf. Im Desktop - Betrieb wenn keine Last auf der Karte ist keine Probleme. Sobald aber Last auf der Karte war, hatte ich horizontale Linien. Selbiges beim Afterburner. Trixx und Afterburner deinstalliert und kein Problem mehr. Verträgt sich vermutlich mit WattMan nicht. Vielleicht wurde das aber mittlerweile gefixt, habs nicht getestet.

Die Testversion sucht nur und findet neue Treiber.
Runterladen und Installieren geht nur mit der Vollversion.
Die ist für immer aber Upgradet nicht auf die nächste Version.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich hatte bis vor kurzen noch die Version 12 bis zu einer Mail das ich die 16 kostenlos bekommen kann.
Hab ich auch gleich gemacht. Das ist der Vorteil wenn man sich dort Registriert.
Die gehen auch keinen auf den Sack mit Werbung oder so. :nicken:

Musste mal Googeln ob es eine Freeware Vollversion von älteren Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.2 Release Notes

Kann ich bei dieser Seite den neuen Treiber (17.1.2) runterladen? Funktioniert das und kann das sein dass ich 360 MB für einen Treiber downloaden muss?

MfG

Ja ist alles korrekt soweit

Ich würde aber noch Afterburner deinstallieren und dann den neuen Radeon Treiber installieren. Wenn es danach wie gewünscht läuft kann man Afterburner wieder installieren. Gibt da tatsächlich bei einigen Karten Probleme

Lass das mal mit diesem "Treiber Genius".

Lade den aktuellen Treiber runter, den richtigen Link hast du ja, dann deinstallierst du Afterburner ganz normal und danach den alten Treiber mit DDU: Display Driver Uninstaller Download version 17.0.5.3 DDU im abgesicherten Modus ausführen und "Clean and restart" nutzen, die Software erklärt sich aber von selber. Nach dem Restart kannst du dann den neuen Treiber installieren.

Zurück