Traumgehäuse gefunden, nur wie kriege ich es kühl?

sirlovealot

Kabelverknoter(in)
Traumgehäuse gefunden, nur wie kriege ich es kühl?

Mein neuer PC soll in ein Corsair Carbide Air 240 einziehen. Bei der Planung der Kühlung könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen.

Erstmal die Hardware:
AMD Athlon X4 760K*
Asus Strix 750Ti*
Asus FM2+ mATX-Mainboard
2x4GB Crucial Ballistix
250 GB Crucial SSD
1 TB Seagate HDD
*Keine Übertaktung geplant

1. Leiser CPU-Kühler auf maximal 120mm Höhe
Einer der wenigen Nachteile des Gehäuses: Es können nur CPU-Kühler mit maximal 120mm Höhe verbaut werden. Die typischen Tower-Kühler fallen also raus, es wird wohl ein Top-Blower werden.

Im Rennen sind
1. Noctua NH-C12P SE14
2. Raijintek Pallas

Was wäre euer Favorit, oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?

2. Airflow
Hier ein Herstellerbild zum Airflow, allerdings mit Wakü http://www.corsair.com/de-de/~/media/032BFC4859E54389A3F80DD53B95E445.ashx?w=700

Die Gehäuselüfter will ich an eine Lüftersteuerung (Link) hängen und auf kleiner Drehzahl laufen lassen.
Ist es kontraproduktiv, wenn der oberere Gehäuselüfter ausbläst? Kommt er sich dann mit dem CPU-Top Blower ins Gehege? Die Alternative wäre, hinten noch 1-2 80mm-Lüfter zu montieren.

Die Grafikkarte ist eher von der kühlen Sorte. Braucht es am Gehäuseboden trotzdem noch einen Gehäuselüfter? Platz für einen 120mm wäre dort.

Freue mich auf eure Einschätzung.

AW: Traumgehäuse gefunden, nur wie kriege ich es kühl?

Du dürftest bei der richtigen Wahl der Komponenten absolut kein Problem mit der Kühlung haben. Eher im Gegenteil, da so gut wie alle Teile des PCs was vom Luftstrom abbekommen, hast du insgesamt gute Kühlung. Und was soll bei deinen Komponenten richtig heiß werden?

Was ich sagen will: lass vorne die zwei 120mm und versuche auf jeden Fall an der Rückseite 1 oder 2 leise 80mm Lüfter zu installieren. Den Lüfter oben kannst du ebenfalls lassen. Damit solltest du soviel Wind im Gehäuse haben, dass das besser ist als bei manch großen Gehäusen, einfach weil der Luftstrom fast alle Teile erfasst.

Um die Auswahl deiner Top-Blower zu erhöhen, kannst du dir folgendes anschauen: http://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/

Und du hast dir auch nicht die Hardware ausgesucht die umbedingt soviel Abwärme erzeugt. Ich glaube das spielt nicht so die große Rolle welchen du nimmst. Würde da einfach nach den Tests schauen.

Ich würde es so kühlen, wie Corsair es auch beschreibt. Alternativ könntest du auch zu einer aio Flüssigkühlung greifen. Ich habe selber in einem Phenom einen fx 6100@4 GHz bei 1,3. Volt laufen. Da ist eine alte h70 montiert. Die Pumpe ist unhörbar. Das einzige was man hört sind die Lüfter der graka (6950) bereits bei 40%. das Gehäuse ist komplett vol mit Hw ;).

Wieso baust du keine KoWaKü mit 120 oder 240mm Radi ein? So ist das Gehäuse doch gedacht.

Ob du nun 30-40€ mehr in den Kühler steckst, spielt für die Nutzungsdauer der Kiste am Ende wohl eine untergeordnete Rolle.

Sonst ist der Scythe Shuriken noch eine sehr gute Wahl. Der ist auch im verlinkten Test dabei.

Wasserkühlung ist so ein Thema, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte. Ich arbeite mich immer gerne in die Sachen ein, und wenn ich den Zeitaufwand dafür mit dem Nutzengewinn im Vergleich zu einer Luftkühlung vergleiche, dann lohnt sich das gefühlt nicht so wirklich. Gerade auch weil - wie die anderen schon angemerkt haben - keine besonders heißen Teile zum Einsatz kommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Bei einer "Komplett-WaKü" musst Du dich nicht einarbeiten. Der Montageaufwand ist kaum größer als bei den großen Luftkühlern. Es ist halt ein fertiges All-in-One System. Preislich liegt man da auch zwischen 70-100 Euro, je nach Hersteller und Größe.

Hab ebenfalls das Gehäuse (in Weiß) und werde einen CRYORIG C1 | Research Idea Gear verbauen - Momentan is das Seitenteil nicht drauf und hab einen Dark Rock Advanced montiert :devil:
Hab sogar schon überlegt mir ein möglichst passgenaues Loch ins Plexi zu schneiden und den Kühler herausragen zu lassen:ugly::D:D

Interessehalber: Nutzt du das Gehäuse mit Seitenfenster nach links oder nach oben?

Bis zum Kapitel Lautstärke schneidet der Cryorig C1 ja ganz gut ab. Für mich ist das allerdings das wichtigste Argument ;-)

Bei einer "Komplett-WaKü" musst Du dich nicht einarbeiten. Der Montageaufwand ist kaum größer als bei den großen Luftkühlern. Es ist halt ein fertiges All-in-One System.

Die Technologie finde ich schon faszinierend. Aber solange ich noch Lüfter im Netzteil, in der Grafikkarte und im Gehäuse habe, macht mich ein weiterer Lüfter auf der CPU auch nicht verrückt.
Wenn es mal eine All-in-One-WaKü für den kompletten Rechner gibt, schaue ich mir das bestimmt mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Entweder eine richtige WaKü, oder

man bleibt bei Luft. :D

Interessehalber: Nutzt du das Gehäuse mit Seitenfenster nach links oder nach oben?

Bis zum Kapitel Lautstärke schneidet der Cryorig C1 ja ganz gut ab. Für mich ist das allerdings das wichtigste Argument ;-)

Mal so, mal so. :-D
Das Thema mit der Lautstärke ist mir auch wichtig. Ich würde aber falls das Ding mir wirklich zu laut ist den Lüfter tauschen. Ich denke das das aber nicht passieren wird.
Silent geht nur unter idle richtig gut. Da funktioniert auch der mitgelieferte Lüfter. ;-)
Manchmal lässt man sich h von den Tests ein wenig verrückt machen und oft macht man sich mehr Gedanken als notwendig.
Meist macht die Graka noch mehr Krach und wie gesagt, tauschen geht immer noch ;-)

Dies hier ist mein zweiter Gedanke:
http://www.caseking.de/shop/catalog/RAIJINTEK-Triton-Komplett-Wasserkuehlung-240mm::29278.html

Die soll in einer Version ohne Lüfter kommen, dh dann gleich einen Satz Silentlüfter deiner Wahl drauf und gut is.
Die ist auch keine normale AiO mehr, sondern ist Erweiterbar. Das wäre eine Möglichkeit sich einer normalen Wakü anzunähern, weil auch der Preis niedriger ist als bei den anderen.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Nö, diese Zwitterdinger ist wie gewollt, aber nicht gekonnt. :D
Auch nö... Ich weiß schon eine ordentliche WaKü zu schätzen, schließlich hab ich bereits kühler gebaut als es noch keinen Markt dafür gab. Da haben wir uns mit einigen wenigen in Foren ausgetauscht und unsere "projekte" erörtert, das Ilias schon an die 20 Jahre her sein ;).

Die AiO- Flüssigkeitkühler sind schon praktisch wenn im Case kein Platz für eine richtige WaKü ist und ein kleiner Topblower zu schwach und zu laut wird... Man darf nur keine Wunder erwarten.

Zurück