Die Idee das Ding im Handgepäck rüberzufliegen und danach zurück in den Koffer gefällt mir irgendwie.
Um die Hardware mach ich mir am wenigsten Sorgen, am ehesten noch um die GPU.
Den Athlon x4 845 mit seinen 65W TDP wollte ich mit einem kleinen, leichten Towerkühler kühlen (obwohl boxed es auch täte), der dann nur wenig Druck aufs Board bringt.
Festplatte wird halt eine SSD, die ja bei Temperaturschwankungen und Stößen toleranter sind.
Die HD 4770 als GPU ist zwar lang, aber der Kühler ist für heutige Verhältnisse ein Scherz. Der Arctic Accelero L2 Plus kommt von Form und Größe dem original Sapphire Kühler noch am nächsten. Die Karte ist also nicht schwer. Meine deutliche kürzere GTX 660 ist da deutlich schwerer.
Wie gesagt: Ich plane einen Full-Size Koffer zu nehmen, den randvoll mit Decken und Kleidung zu stopfen und da den Mini-Tower-PC reinzupacken. Eher reißen die den Koffer auseinander, als dass da der PC zu Bruch geht.
Um den Zoll mach ich mir auch keine Sorgen. Vielleicht sollte man das in Rumänien vorsichtshalber anmelden. Zur Not zahlt man da 10€ an die Jungs und gut ist's.
Einen kleinen Rollkoffer als Handgepäck ist keine Option, da dann A: der PC drinnen schon sehr klein werden müsste, damit alles noch in den Maßen bleibt und B: Müsste ich so ein Köfferchen erst noch kaufen. Und dann kann ich's wirklich besser per Post verschicken. Kommt dann billiger.