Transport im Flugzeug innerhalb der EU problematisch?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Mal ein Praxisproblem etwas anderer Art:

Ich plane für die Eltern meiner Freundin einen Office-Multimedia-PC zusammenzubauen, ihnen den hier mitsamt Koffer in die Hand zu drücken und sie damit wieder nach Rumänien zurückfliegen zu lassen. Da die guten von PCs Null Ahnung haben (ich hoffe ich kann denen klar machen, wie man sowas anschließt :ugly: ) ist ein Versand von Einzelteilen keine Option. Transportsicherheit wurde hier bereits in einem anderen Thread (ich glaub bei Luftkühlung) behandelt und wird nicht zum Problem.

Aber:
Da hier in D ja mittlerweile jeder der Meinung zu sein scheint, dass jeder Busch eine getarnte Bombe sein könnte, mach ich mir Sorgen den PC durch die Sicherheitskontrollen zu kriegen. Hat hier jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich würde die Rechnung von Mindfactory natürlich beifügen, Seitenplatte des PCs vielleicht auch offen lassen, damit jeder reingucken kann, aber im Zweifel interessiert die das vielleicht nicht. Große Diskussionen sind nicht möglich, da die Koffer ja nicht "öffentlich" (wie bei Handgepäck) gescannt werden und die Eltern aus Rumänien zusätzlich zu den fehlenden PC Kenntnissen auch kaum Englisch bzw. Deutsch sprechen. Groß rumdiskutieren ist also nicht.

Also: Irgendjemand bereits praktische Erfahrungen mit sowas gemacht? Eine Anfrage an den Flughafen Hamburg läuft bereits, bisher aber ohne Antwort.

EDIT: Jetzt gerade eine Antwort vom Flughafen HH erhalten: Die Bundespolizei ist Ansprechpartner. Ich stell meine Anfrage dann also dort nochmal, hoffe aber weiter auf Eure Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel öffnen die einen Koffer, wenn der beim Durchleuchten vorm Verladen ins Flugzeug auffällt.

Was mir eher sorgen macht, ist der Umgang mit Koffern beim Verladen, einen Koffer können wir nur noch eingeschränkt nutze, da das Gestänge für den ausziehbaren Griff verbogen ist. Wir müssen uns nicht vormachen, die Post / Paketdienstleister gehen auch nicht zimperlich mit Paketen um, aber da kann man ja noch etwas polstern oder anders gegen wirken. Im Koffer hast du da nicht viel Spielraum, sofern du auch noch alles für eine eventuelle Kontrolle einsehbar machen willst. Anders sieht das beim Handgepäck aus...

@beschicht86: Wäre eine Alternative, allerdings würde das das Problem nur bedingt lösen. Ob der Terrorist in mir nun eine Passagiermaschine oder ein Frachtflugzeug in die Luft jagt, ... Bei beidem wären Flugzeug hin und Menschen tot. :daumen2:

Das Charmante am Rückflug ist halt, dass beide nur mit einem Koffer hinfliegen dürfen (ohne Aufpreis), aber zwei Koffer mit zurücknehmen können. Gleiche Airline. Frag mich nicht was es soll, bietet so einen Transport aber geradezu an. Einen kompletten 20kg Koffer frei für PC + massig Polsterung. Zumal der PC im MircoATX Format gebaut werden soll.

Laptop hab ich auch schon mitgenommen, war auch kein Ding. Weder Handgepäck, noch im Koffer. Aber sowas baust Du ja auch nicht mal eben selbst zusammen bzw. hast dort das Volumen um richtig Sprengstoff, Drogen, sonstwas zu transportieren...

EDIT: @ Cameopower: Durch alte Kleidung, Decken sollten die doch durchleuchten können?! Wollte da jetzt nichts metallisches als Polsterung nehmen.

...Da hier in D ja mittlerweile jeder der Meinung zu sein scheint, dass jeder Busch eine getarnte Bombe sein könnte, mach ich mir Sorgen den PC durch die Sicherheitskontrollen zu kriegen. ...
Alles nicht dramatisch. Unsere Kollegen aus Rumänien bringen hin und wieder auch eine Workstation im Handgepäck mit.

Achtet nur daraus, dass es nicht geröntgt wird. Nicht alle Bauteile mögen das. Genau wie man das mit Lapptops tut, die ebenbo problemlos durch die Sicherheitsschläusen kommen. Notfalls einfach eine Seitenwand abschrauben, damit man rein schauen kann, abmesten natürlich ein Rechner mit Fenster und ohne Wasserkühlung.

Handgepäck.... Müsste ich mal messen. Das könnte gerade so hinhauen, wenn ich mal drüber nachdenke.

Ein Fenster wirds nicht geben, eine WaKü erst recht nicht. Da kommt ein Athlon x4 845 rein und eine AMD HD4770 (hatte ich noch rumliegen). Für deren Zwecke eigentlich beides Overkill, aber was tut man nicht alles... :schief:

ja, wird eines.
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne

Hab aber grad nochmal mit meiner Freundin Rücksprache gehalten: Handgepäck wird ihrer Meinung nach nichts, da die Eltern nur nach Bukarest fliegen und dann noch 600km mit Zug und Bus weiterreisen. Ein 5-6kg Rechner ist da im Handgepäck rein Gewichtstechnisch zu beschwerlich (Rentner halt). Mag sie Recht mit haben. Von den Maßen her würde das Gehäuse geradeso "regelkonform" sein. Mangels kleinem Rollkoffer würde auch ein kleineres Gehäuse nicht weiterhelfen, zumal das weitere kleine Probleme mit sich brächte.

Bliebe also doch wieder nur der Rollkoffer als "Großgepäck", den es durch die Sicherheitsschleusen zu bringen gilt.

@interessierter User:
Einen PC aus Rumänien raus zu kriegen wär denke ich das kleinere Übel, als einen aus Deutschland raus zu bekommen. Hab in Rumänien selbst ein-zwei Mal erlebt, wo in Zügen oder Touren nur kleine "Trinkgelder" weitergeholfen haben (war mit rumänischen Freunden unterwegs und nicht auf eigene Faust).:ugly:

Neuer Stand:
Der Flughafen verweist mich an die Bundespolizei. Die Bundespolizei (die ja aber die Sicherheitskontrollen durchführen!!) verweist mich an die Airline ("Da ist doch sicher ein Akku drin..."). Die Airline ... hat bisher nicht geantwortet.

Hab bei der Bundespolizei aber nachgehakt, ob der Akku nun das einzige Problem darstellt und der Rest grundsätzlich problemfrei durchkommt. Antwort steht noch aus.

EDIT: BlueAir erlaubt den Transport nur im Handgepäck. Damn it. Sobald sich die Bundespolizei nochmal meldet aktualisier ich das hier falls noch jemand das Bedürfnis hat einen PC durch Europa fliegen zu lassen

Vielen Dank euch Allen für die rege Beteiligung. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schick denen Fotos. :D

Handgepäck in der Kabine funktioniert, Röntgen würde ich auch lassen. Vor Ort öffnen zum reingucken.
HDDs öffnet man nicht.

Wie teuer ist denn die ganze Kiste?

Edit: Hab gerade mit ner Freundin vom Zoll gesprochen: Der deutsche Zoll wird Dir keine Probleme machen und im Zielland wirst Du höchstwahrscheinlich ohnehin nicht kontrolliert wenn Du aus DE kommst. Und selbst WENN Du kontrolliert wirst muss nur gegeben sein, dass mit dem Dingkein Handel/gewerblicher Zweck verfolgt wird und das kann man ja einfach darlegen, dass es ein privater PC ist und fertig.
Also keine Sorge! Zolltechnisch: Kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
@Research: HDDs gibt's nicht. wird nur ne SSD :D

@chischko: Gekauft und zusammengebaut ist ja noch nichts. Geplant ist inkl. Bildschirm rd. 550-600€ (RAM, Laufwerk, GPU hab ich noch da und sind daher im Preis nicht enthalten). Da die Airline nur Handgepäck erlaubt (siehe mein Post #10) und Handgepäck für die Eltern wohl zu beschwerlich ist, hat sich das Thema wohl aber erledigt.

Hab gerade mit ner Freundin vom Zoll gesprochen: Der deutsche Zoll wird Dir keine Probleme machen und im Zielland wirst Du höchstwahrscheinlich ohnehin nicht kontrolliert wenn Du aus DE kommst. Und selbst WENN Du kontrolliert wirst muss nur gegeben sein, dass mit dem Dingkein Handel/gewerblicher Zweck verfolgt wird und das kann man ja einfach darlegen, dass es ein privater PC ist und fertig.
Also keine Sorge! Zolltechnisch: Kein Problem!

Na, damit sie die 5kg nach dem Flug nicht auf dem Rücken tragen müssen, denn das ist ja anscheinend auch ein Problem. Koffer haben sie ja wohl dabei.

Was darf nicht in den Frachtraum? Der PC?
Mein Macbook und Firmenlaptop waren schon oft im Aufgabegepäck und geschadet hat es nie...
Gerade wenn die Maschinen voll sind kann es sein, dass man auch Handgepäck aufgeben muss.

Zurück