Transgender / Sex & Gender

Ich kenne die rechtliche Lage nicht. Vielleicht muss ein Geschlecht angegeben werden und früher war das eben einfach, heute kompliziert.
Wobei das halt egal ist, da es keine Auswirkung auf mein Leben hat und daher bin ich eben der Meinung, dass man alle Menschen mit einbeziehen sollte.
Transpersonen haben es sowieso schon schwer in unserer Gesellschaft.
Das spreche ich doch auch keiner Transperson ab, diesbezüglich nicht mit einbezogen zu werden und selbst wenn das Geschlecht rechtlich angegeben werden muss, wo wäre dann das Problem das z.B. auf einem Personalausweis sinnvollerweise zu trennen und sowohl das biologische, als auch das soziale Geschlecht separat anzugeben?

*edit*
Platz kann ja nicht der Grund sein, weil der wäre durchaus noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt so qichtig, was iauf dem Ausweis steht?

Ich meine, ich hatte das Teil 1 mal bei der Abholung in der Hand...und selbst da hab ich nicht geguckt, was da drauf steht.

Es ist allenfalls wichtig, was auf der Krankenversicherungskarte steht, zweckst Behandlung wos irgendwie Unterschiede gibt, aber ansonsten ist das doch eher völlig egal.
Man sollte da eher die Gesetze Geschlechtsunabhänger machen, wenn da Unterschieden wird.

Ist es denn überhaupt so qichtig, was iauf dem Ausweis steht?

Ich meine, ich hatte das Teil 1 mal bei der Abholung in der Hand...und selbst da hab ich nicht geguckt, was da drauf steht.

Es ist allenfalls wichtig, was auf der Krankenversicherungskarte steht, zweckst Behandlung wos irgendwie Unterschiede gibt, aber ansonsten ist das doch eher völlig egal.
Man sollte da eher die Gesetze Geschlechtsunabhänger machen, wenn da Unterschieden wird.
Für die Polizei ist es bei der Fahnung mitunter durchaus wichtig welches Geschlecht auf dem Ausweis steht.

In D und den meisten anderen Ländern gehört das Geschlecht zu den definierenden Identitätsmerkmalen, wie auch das Alter und die Augenfarbe.

Es hat schon eine Bedeutung, aber ich gebe Dir recht, dass man das vielleicht ändern sollte. Die Identität wird sicher nicht durch das Geschlecht bestimmt. Das ist etwas aus der Zeit gefallen.

Smartphone, sowie Umformulierung des Satzes und so. ;)
Gemeint war natürlich das es für die Polizei bei der Fahnung mitunter durchaus wichtig ist welches Geschlecht (bei einer Person) ausgewiesen ist.
Klar, aber das begrenzt sich auf weiblich und männlich. Daher eher unwichtig.
Oder wie würde die Fahndung nach Olivia Jones aussehen?
Heute hast du Gesichtserkennung.
Dazu reicht es ja, dass sich der Verdächtige andere Klamotten anzieht.
Und auf dem Ausweis steht es eben nicht.
Was bei ausländischen Pässen steht, weiß ich aber nicht.

Klar, aber das begrenzt sich auf weiblich und männlich.
Üblicherweise reicht diese Unterscheidung nach dem biologischen Kriterium in den meisten Fällen bei der Fahndung als Angabe.
Daher eher unwichtig.
Oder wie würde die Fahndung nach Olivia Jones aussehen?
Es geht dabei ja nicht um die Fahndung durch die Polizisten direkt selber, sondern z.B. wenn über die Bevölkerung eine Person gesucht wird.

Weil üblicherweise wird eine Person, selbst wenn sie sich verkleidet, nicht 24/7 in dieser Verkleidung befinden und wenn sie dann von jemanden zufällig ohne sie gesehen wird ist es halt vielleicht durchaus hilfreich wenn der Zivilist ggf. weiß ob eben ein Mann, oder eine Frau, gesucht wird.

Heute hast du Gesichtserkennung.
In Deutschland wohl ehr nur äußerst lückenhaft, wegen der Bedenken gegenüber einer lückenlosen Überwachung der Bürger durch den Staat.

Üblicherweise reicht diese Unterscheidung nach dem biologischen Kriterium in den meisten Fällen bei der Fahndung als Angabe.
Und das ist sofort zu sehen?
Es geht dabei ja nicht um die Fahndung durch die Polizisten direkt selber, sondern z.B. wenn über die Bevölkerung eine Person gesucht wird.
Das gleiche. Aussehen verändern und fertig. Eine frau schneidet sich die Haare ab und zieht weite kleidung an.
Ein Mann setzt sich eine Perücke auf und klebt sich einen Bart an.
Weil üblicherweise wird eine Person, selbst wenn sie sich verkleidet, nicht 24/7 in dieser Verkleidung befinden und wenn sie dann von jemanden zufällig ohne sie gesehen wird ist es halt vielleicht durchaus hilfreich wenn der Zivilist ggf. weiß ob eben ein Mann, oder eine Frau, gesucht wird.
Das halte ich für sehr weit hergeholt. Augenzeugen sind extrem schlecht.
Denk an den Löwen, der sich als Wildschwein entpuppte.

Sich als Tier zu fühlen ist doch überhaupt kein Bestandteil der ganzen Genderdiskussion.
Gibt es aber

Früher gab es auch mal eine, die habe ich eben nicht wiedergefunden, die hat sich sogar umoperieren lassen das sie im Gesicht wie eine Katze ausgesehen hat. Die Augen und hat sich "Schnurhaare" implantieren lassen.
Solche Menschen sind aber eine sehr kleine Minderheit und müssen wohl eine psychische Störung haben.

Und deine Antwort ist nichts anderes als Spott. Falsch und diskriminierend.
Ah ja, du musst es ja wissen und ich muss ich mir diese Personengruppe als Teil der LGBTQ+ Community wohl nur eingebildet haben, sei es auf dem CSD, oder als ich mit meinem Onkel und seinem Lebensgefährten mal mit im SchwuZ war, oder auch immer mal wieder in Beiträgen zur LGBTQ+ Community im ÖR.

Na nur gut das du mich nun aufgeklärt und gelehrmeistert hast...

Sich als Tier zu fühlen ist doch überhaupt kein Bestandteil der ganzen Genderdiskussion.
Na wenn DU das sagst, ob das dieser Teil der LGBTQ+ Community aber wohl auch so sieht, oder sich gerade bei solchen Rowlingschen-Äußerungen deinerseits viel mehr selbst schon von dir diskriminiert betachten würde?

Eine Frage die ich mir heute beim privaten Gespräch mit einer Standesbeamtin gestellt habe als sie sich beschwerte, dass sie nun ja wohl bald "ständig Geschlechter hin und her schreiben" solle:
Warum das Geschlecht eigentlich überhaupt noch in Ausweisdokumenten aufführen? Wenn es doch quasi ein beliebiger Eintrag ist und alle Menschen ungeachtet des Geschlechts eh vor dem Gesetz gleich, warum die Zeile dann nicht ganz streichen?

Sich über antiquitierte Rollenschablonen hinwegsetzen wollen weder Traditionalisten noch die Genderfans. => Sachlich guter Vorschlag, aber ohne Mehrheit. Und es sind ja nicht nur Perso und Pass (bei letzterem müsste man noch etwaige internationale Absprachen prüfen), sondern auch eine ganze Reihe von Gesetzen zur Männerdiskriminierung, bei denen die standesamtlich festgehaltene soziale Rolle wichtig ist. Wehrpflicht, Frauenquoten, stellenweise Sicherheitskonzepte,etc.. Teilweise darf Mann nicht einmal ""Gleichberechtigungsbeauftragter"" werden. Das wäre alles hinfällig, wenn man niemanden mehr in soziale Schubladen stecken würde.

Was ist denn der Unterschied zwischen sozialen und biologischen Geschlecht?
Das jemand "Frank Meier" heissen kann obwohl er eine Frau ist? :ugly:

Biologisches Geschlecht ist eine naturwissenschaftlich definierte Tatsache. ""Soziales Geschlecht"" ist eine Begriffsaneignung, mit der Leute ihrer Agenda zur Verstetigung sozialer Rollen einen (natur-)wissenschaftlichen Anstrich geben wollen.

Ehrlich Frage an die Biologen/Mediziner: Ethnie wäre doch eigentlich sogar auch relevant für manche medizinische Wirkung, oder?)

Unwahrscheinlich. Ehtnische Definitionen laufen vor allem über kulturelle Abgrenzungen, die biologisch-genetischen Merkmale sind in vielen Fällen auf geringfügige Unterschiede bei irgendwas auffälligen beschränkt. Die Populationen, die irgendwo im Amazonas oder Ozeanien tatsächlich noch isoliert genug leben, um sich genetisch stärker zu unterscheiden, werden medizinisch so miserabel untersucht sein, dass man etwaige Besonderheiten bei der Behandlung nicht berücksichtigen könnte. Schon bei den medizinischen Unterschieden zwischen Mann und Frau oder auch nur alt und jung klaffen riesige Forschungslücken. Ethik und Experimente und so.

Und wenn sich jemand als Eichhörnchen identifizieren will? :ugly:

Da wird die Operation halt aufwendiger.

Aber doch nur wenn er auch biologisch ein Eichhörnchen sein will?!? :ugly:
Biologisch wird die Person nie ein Eichhörnchen sein können, egal wieviele Operationen dafür durchgeführt werden.
Es hat ja schließlich seinen Grund warum es fachlich Geschlechtsangleichung genannt wird und nicht wie im Volksmund von Laien und Träumern Geschlechtsumwandlung, weil es da erhebliche Grenzen des machbaren gibt. ;)

Biologisch wird die Person nie ein Eichhörnchen sein können, egal wieviele Operationen dafür durchgeführt werden.
Es hat ja schließlich seinen Grund warum es fachlich Geschlechtsangleichung genannt wird und nicht wie im Volksmund von Laien und Träumern Geschlechtsumwandlung, weil es da erhebliche Grenzen des machbaren gibt. ;)
Das stimmt. Aber manche "Otherkin" Personen wollen auch ihr Äußeres dem "Wunsch" Tier angleichen.
Was natürlich biologisch nicht möglich ist.

Das stimmt. Aber manche "Otherkin" Personen wollen auch ihr Äußeres dem "Wunsch" Tier angleichen.
Was natürlich biologisch nicht möglich ist.
Eine Angleichung ist durchaus möglich.
Wie "gelungen" diese dann am Ende ist, also wie nahe sie der Vorlage dann auch wirklich kommt, sei aber mal (je nachdem welche Vorlage man erreichen will) dahingestellt.

Da wird es umso schwieriger / weniger umsetzbar je weiter diese halt vom Ausgangsmaterial, im Erscheinungsbild, abweicht und je mehr operativ drastisch abgeändert werden müsste, um dem Wunschziel auch nur im Ansatz nahe zu kommen.

Wie schnell da in der aktuellen plastischen Chirurgie Grenzen erreicht werden zeigt sich schon alleine immer dann sobald sich eine Transperson einer operativen Geschlechtsangleichung zum Mann unterziehen möchte und gerne ein männliches Genital haben will.

Das Ergebnis hat schon rein optisch in der Regel nur sehr entfernt etwas mit dem männlichen Glied gemeinsam, bei der Funktionalität meist noch weniger, inkl. der Nebenwirkung dann oft noch häufiger Harnwegsinfekte bekommen zu können, als zu welchen biologische Frauen sowieso schon von Natur aus mehr neigen, als biologische Männer.

Zuletzt bearbeitet:
wohl nur eingebildet haben
Offensichtlich.
Community im ÖR.
Dann hab ich wohl im ÖR die falschen Sendungen gesehen.

Hat aber nichts mit Thema "Gender" und dem neuen Gesetz zu tun.
Na nur gut das du mich nun aufgeklärt und gelehrmeistert hast...
Es wäre schön wenn Du dich selbst aufklären würdest anstatt wie die BILD Blödsinn zu verbreiten.
Es hat mit einen sozialen Geschlecht zu tun.
Hat es nicht.

Zurück