Transferraten schwanken

Muletto

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich würde gerne wissen, wieso z.B. bei einem Kopiervorgang einer Datei, die Datenübertragung am Anfang recht schnell verläuft und danach ständig weiter sinkt. Womit häng dies zusammen? Ebenfalls ist dieses Phänomen bei USB Sticks zu beobachten. Für eine ausführliche Erklärung wäre ich dankbar.

Gruß Muletto
 
Ich klink mich mal hier ein, würde mich auch interessieren :) besonders bei USB sticks fällt mir das sehr auf ^^
 
Weil der RAM als Zwischenpuffer verwendet wird und so die maximal mögliche Transferleistung des Quell-Laufwerks ausgenutzt werden kann. Zuerst wird also in den RAM geschrieben. Je langsamer das Ziel-Laufwerk im Verhältnis zur Leseleistung des Quell-Laufwerks die Daten schreiben kann, desto größer ist die Diskrepanz, wenn der RAM-Puffer vollgeschieben ist und tatsächlich auf das eigentliche Ziel-Laufwerk geschrieben wird. Deshalb ist manchmal der Kopiervorgang anfangs recht schnell und bricht nach einer Zeit ein. Aber hier kommt es auch noch auf die Größe der gerade kopierten Dateien an und auf die Lage dieser Daten auf der HDD. Viele kleine Dateien können langsamer übertragen werden als wenige sehr große. Wenn sich bei den zu kopierenden Daten sowohl sehr kleine als auch große oder sehr große Dateien befinden, schwankt die Transferrate entsprechend. Je nachdem welche Daten gerade kopiert werden. HDDs sind im vorderen Bereich schneller als im hinteren. Sind die Daten auf der Platte verstreut oder gar stark fragmentiert, hat auch das Einfluss auf die Übertragungsleistung.
 
Ich klink mich mal hier ein, würde mich auch interessieren :) besonders bei USB sticks fällt mir das sehr auf ^^

Bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Beim USB-stick (Corsair Voyager, usb 2.0, 32 GB) habe ich ebenfalls extrem schwankende Geschwindigkeiten:

* 6-8 MB/s ist eigentlich normal.
* um 500 kb/s: tritt öfter auf auf beim Synchronisieren (mit Free File Sync))
Ich muss noch dazu sagen der Speed lag sogar auch mal darunter (ziemlich weit
unterhalb von 500kb/s)

Ist das noch "normal" ?

NRJ
 
Ja, ist normal. Beim Übertragen von vielen sehr kleine Dateien bricht die Übertragungsrate von (den meisten) USB-Sticks sowie HDDs auf KB/s-Niveau ein. Nur SSDs sind dabei deutlich schneller. Bringen tut einem das dann allerdings nichts, wenn als Ziel- oder Quell-Laufwerk eine HDD oder ein USB-Stick herhalten muss. Dann bestimmt das langsamste Laufwerk die Geschwindigkeit und die SSD kann ihren Leistungsvorteil nicht ausspielen.
 
Zurück