Train Simulator 2013 ruckelt

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Wenn ich den Train Simulator 2013 spiele, ruckelt das Bild manchmal mehr, manchmal weniger. Nach den Spielvoraussetzungen bin ich mit meiner Hardware am Limit. Welche Möglichkeiten habe ich die Leistung zu verbessern, so dass es nicht mehr ruckelt?

[FONT=&quot]CPU: Intel Core i7 860 (4x2,80GHz, 8MB, L3 Cache)[/FONT]
[FONT=&quot]Arbeitsspeicher: 4096MB (2x2048) 1066MHz DDR3 Dual Channel[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)[/FONT] [FONT=&quot]
Windows 7 Home 64 Bit[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]Train Simulator 2013 systemanforderungen - Systemanforderungen
 
@Deadfreak555
Das habe ich ausprobiert, es kommt aufs Gleiche heraus.

@extrafighter
Warum meinst du es sei die Graka / Ram?
 
Naja der i5 is noch relativ leistungsfähig, gerade mit OC. Die 5770 ist einfach nicht die stärkste. Und 4 Gb 1066er sind auch nicht so der Burner. Also wenn du aufrüsten möchtest würde ich, je nach Budget vielleicht zu einer GTX 670 oder ähnlichem raten und 8 Gb Ram. Dann noch deinen Prozzi Ocen und du dürftest erst mal keine Probleme mehr haben.
 
Ich würde dir da eher zu einer Radeon 7970 Raten wenn es eine von den Grünen sein soll dann eine GTX 660ti oder 770 :D
 
Ich würde dir da eher zu einer Radeon 7970 Raten wenn es eine von den Grünen sein soll dann eine GTX 660ti oder 770 :D

Und was ist, wenn er nur dieses eine Spiel spielt?

Hauptsache eine 7970 empfehlen für Train Simulator :what:

Train Simulator 2013 (PC) - Test, Download, Systemanforderungen, Release Termin, Demo - GameStar.de

Wie man sieht sollte dein Rechner locker ausreichen und das Spiel flüssig darzustellen.

Denke da liegt irgendwas anderes im argen.

Treiber alle aktuell?
 
Ehm, er hat natürlich recht... Sorry wir sind etwas abgerutscht... Sind alle Treiber aktuell ? Hast du in anderen Spielen ähnliche Probleme ?
 
Die Systemanforderungen da sind Käse. :schief:

Bei Fahrten durch zb Wälder hat auch meine GTX 580 derbe Probleme das Spiel über 30 FPS darzustellen. Und das zusammen mit einem i7 2600K;)
 
Treiber für die Graka ist aktuell, aktualisiert 3.2013, Version 12.104.0.0. Für welche Hardware müsste ich noch die Treiber aktualisieren?

Ja, ich habe auch in anderen Anwendungen Probleme. In letzter Zeit habe ich Abstürze, dann hilft dann nur ein Neustart. Zwischendurch braucht der Rechner soviel Leistung, dass jede Anwendung (egal welche) blockiert ist, d.h. ich kann dann gar nichts mehr machen und muss warten bis das vorbei ist. Dies passiert auch im Firefox, danach kommt die Mitteilung, ob ich fortfahren will.

Für den Train Sim habe ich bereits diverse Addons installiert.

Firefox Version 23
Kaspersky 2013
Malwarebytes Pro 2013
 
Ja, ich habe auch in anderen Anwendungen Probleme. In letzter Zeit habe ich Abstürze, dann hilft dann nur ein Neustart. Zwischendurch braucht der Rechner soviel Leistung, dass jede Anwendung (egal welche) blockiert ist, d.h. ich kann dann gar nichts mehr machen und muss warten bis das vorbei ist. Dies passiert auch im Firefox, danach kommt die Mitteilung, ob ich fortfahren will.

Das hört sich für mich nach einem viel grundlegenderen Problem an. Bei aller Liebe, aber der Trainsimulator ist ein Spiel der Deine Hardware nicht mal im Ansatz ans Limit bringen dürfte, außer es ist wie ein Vorredner bereits angemerkt hat extrem schlecht programmiert.

Ich vermute eher, Du hast Dir irgendeine Art Virus oder Malware eingefangen, anders kann ich mir auch Deine ganzen Abstürze nicht erklären. Evtl. ist auch was an der Festplatte defekt. Immer schwer zu sagen per Ferndiagnose, aber es wäre Blödsinn erstmal neue Hardware zu kaufen.
 
Wie gehe ich da am besten vor, um herauszufinden was die Ursache der Abstürze ist? Muss ich da zum Fachhändler oder kann ich das selber?
 
@ bandolero
Direkt zum Fachhändler brauchst Du nicht, aber wenn es sich um defekte Hardware handeln sollte ist ein Kumpel der sich mit PC's auskennt immer sehr hilfreich. Du solltest erstmal in Deinem Fall einen vollständigen Systemcheck per Antivirensoftware machen und am besten noch mit einer speziellen Software wie etwa spyBot S&D nach Malware suchen.

Solltest Du dabei nicht fündig werden, solltest Du die Hardware durchchecken. Dazu schnappst Du Dir einen zweiten, funktionierenden Rechner und testest die fraglichen Komponenten gegen, baust mal also Deinen Arbeitsspeicher, Netzteil usw. in den anderen Rechner und anders herum. Ist zwar sehr zeitaufwändig, aber die Alternative wäre zum Fachhändler was natürlich Geld kostet.

Eine Ferndiagnoses per Internet wie etwa eine Anfrage hier im Forum ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, aber wenn das Problem nicht eindeutig identifiziert werden kann ist es natürlich auch immer ein Risiko dann auf Verdacht neue Hardware zu kaufen. Da kann es dann u.U. preisgünstiger sein doch zum Fachhändler zu gehen, beispielsweise wenn Deine Zeit zu wertvoll ist um Dich mit so etwas zu beschäftigen.
 
Kaspersky 2013
Malwarebytes Pro 2013

Zwei Virenscanner gleichzeitig ist schlecht, zudem bremst der Live-Scanner von Malwarebytes ziemlich.

Wenn unter Win kein Virus gefunden wird, lädste dir die Rescue-CD runter, startest den Rechner mit der CD und lässt nen Full-Scan laufen.

Schmeiß erstmal die ganzen AddOns raus, außerdem, vielleicht wird der RAM einfach knapp? 4GB reichen ja mittlerweile nicht immer, je nachdem, wie viel Kram im.Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TS ist dafür bekannt, sehr viel Arbeitsspeicher zu brauchen. 4 Gb ist schon recht grenzwertig, dazu ganz wichtig: sämtliche Hintergrundprogramme beenden.
 
Zurück