TrackIR selber bauen

Hallo muertel,

könntest du bitte ein Foto von deinem "Geweih" mit den LEDs bei Tageslicht machen und hier mal reinstellen? Was muss man denn bzgl. des Abstandes der LEDs untereinander beachten?

So die genannte Webcam ist schonmal angekommen ^^

Aber irgendwas stimmt hier nicht...

1) Das Bild wo man dich mit Headset aufm Kopf sieht ist 800*600 aber die Microsoft VX-1000 macht nur 640*480, hast du am ende doch ne andre Webcam benutzt?

2) auf dem Screenshot vom FreeTrack steht bei dir Source %USB\VID.... bei mir steht da "Microsoft LifeCam VX-1000" oder halt das Demo Video ...ich hab jetzt drei mal Fehlermeldung bekommen irgendwas mit nem Filter der nicht Aktiv ist, aber dann hats auch mal geklappt und das hier ist rausgekommen:

http://s6.directupload.net/images/080528/temp/zdjz3o4p.jpg

20 FPS? sollte da nicht 30 stehen?

Naja, sagen wirs mal so.
Wenn du sie parallel schaltest bekommt jede Diode die gleiche Spannung also Voltzahl ab. In dem USB Fall hier bekommt dann also jede 5V. Schaltest du sie aber in Reihe, würde sich die 5 Volt auf 3 aufteilen, also jede dementsprechend 5 / 3 Volt bekommen. Also im Endeffekt 1,666 Volt. Dann würde ein einziger sehr kleiner Widerstand ausreichen um alle auf die benötigten 1,5 Volt zu bringen.

Das größte Problem ist nur wenn eine von Dioden mal ausfallen sollte. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, also das die letzte Diode durchraucht. Dann bekommen die erste und die zweite Diode volle jeweils 2,5 Volt ab und rauchen dann auch ab. Dann hast du anstatt einer defekten gleich noch die anderen beiden auch ins Nirvana gejagt.

Von daher würde ich immer zu der parallelen Variante raten, wenn da mal eine durchbrennt ist das nicht weiter schlimm. Einfach die eine ersetzen und gut ist.

@Z3R0B4NG: Also gut, der reihe nach:

Ich hab das Bild nur auf 800*600 skaliert, orginal ist es 640*480!

Auf dem einen Bild (wo die Freetrack Software zu sehen ist) benutze ich noch die Eyetoy Kamera der PS2, deshalb steht dort "Source %USB\VID...."

Du solltest zusätzlich beim Menüpunkt "Camera" die Helligkeit der Webcam runterdrehen...dann ist sie nicht mehr so empfindlich auf Störungen!

Bezüglich der "fps" gilt: Eben mit den Kameraeinstellungen rumspielen, irgendwann kriegt man 30 FPS! Wenn man IR Dioden benutzt, sollte man den IR-Filter in der Kamera entfernen und dort ein Stück Diskette z.b. reinlegen...das eliminiert auch Störungen!

Unten mal meine Einstellungen, damit krieg ich immer über 25FPS, durch mehr Rumspielen könnten noch 5 rausschauen ;)

@bkunlimited: die Abmessungen für das "Geweih" sind auf der Seite vorher, einfach die Bilder anschauen ;)

Fotos folgen morgen, grad keine Digicam zur Hand

MFG

hallo leute erstma muss ich sagen is ne geile idee, aber eins würde mich interressieren undzwar ob das auch funzt bei counter strike source...??
lonens wert wenn man ma wieder am "taktischwarten":D ist und man mehrere zugänge im augebehälten muss ....
also ne schnelle antwort wär cool...!?

wäre auf jeden was wofür ich mir bissel bastelzeit nehmen würde....:cool:

so... hab mal die MS Cam auf gemacht, den UV Filter entfernt (ist dabei übrigens in der mitte durchgebrochen ^^ ) und wie beschrieben eine Diskette geopfert, hab allerdings nix festgeklebt, nur reingelegt in das viereck... mal schauen obs auch so hält.

Das Ergebniss ist schonmal vielversprechend, ich kann den Schädel im Freetrack schon relativ gezielt bewegen mit der Fernbedienung (knopf gedrückt halten)

Das Fenster direkt hinter mir störte extrem, hab eben deine Settings getestet jetzt sieht man fast garnichts mehr ausser der LED :)

mit Fernbedienung schaut dann etwa so aus:

YouTube - Webcam IR-Filter removed
(damit man noch was erkennt die helligkeit noch etwas reingedreht ;) )
^^

... und wie beschrieben eine Diskette geopfert...

Geopfert? Ein Wunder dass es noch Leute gibt die sowas zuhause haben :ugly:

Das Problem bei den Webcams ist halt, dass die angegebenen FPS immer die MAXIMALEN darstellen, welche erreicht werden können... also in ich mit meinen konstanten 27-28FPS schon seeeeehr zufrieden :)

Dann jetzt mal ran ans Basteln ^^

Jaaa okee ich hab die Diskette aus der letzte Ecke im Schrank mit nem Treiber von 1998 drauf für ein CD-Rom Laufwerk das schon Jahre nicht mehr existiert dafür vernichtet ;P

(besser?)

Bin echt neugirig geworden,vorallem als leidenschaftlicher Bastler.

Hab da ma eine Frage,müsste es nicht auch funzen das ganze mit reflektoren zu bastel(wie beim orginal halt)
wenn ich nu einfach ne cap oda so mit scotchlite folie beklebe,
und mir nen Station mit sagen wir mal 4 IR-Ermittern unter den monitor stell?
Wäre allemal angenehmer als jedes "Geweih"

Und wie kann man eigentl. jetzt schon mehr als 30 fsp rausholen,hab keine cam oda ähnliches gefunden die das bietet?

Du hast natürlich recht, es SOLLTE funzen... tut es auch, aber leider nicht so perfekt wie mit aktiven Clip/Geweih ;)

Mehr als 30 FPS bietet die Wii Remote, welche in der kommenden Version von Freetrack unterstützt wird (soll an die 100FPS liefern für 30 ^^)...

Damit hat man dann eine super infrarotempfindliche Kamera mit dem man viel mehr machen kann als nur freetrack...(

Damit sollte es dann auch einfach sein, das ganze passiv laufen zu lassen, sprich mit Reflektoren und IR-Emittern... ich merke von meinem Geweih absolut gar nix, ist ja nur ganz dünner, gebogener Draht, der muss ja nix aushalten :)

Ja über den Wii hab ich mich auch schon erkundigt,gibts ja sogar mit usb für unter 20 und dafür 100fps,nur die technik davon is mir noch en rätsel,is dat ding nun ne cam oder en bewegungsensor.wie muss man dat nu umbauen,gehen von der Wii Console irgendwelche IR-signale aus oder wie funzt dat?
Für wann is denn nu genau die unterstützung der Wii Remote von Freetrack angesagt

Ob Cam oder Sensor weiss ich nicht, ist aber vermutlich auch egal. eine optische Maus tastet das Licht ja auch mit einer Fotodiode ab, afaik. Letzlich egal, Hauptsache es ist sehr genau und präzise, was bei der Wiimote ja der Fall zu sein scheint.

Das Prinzip ist folgendes: Bei der Wii wird eine stationäre Leiste mit IR-LEDs beim Fernseher aufgestellt. Die Konsole kann woanders stehen. Die Wiimote in deiner Hand fängt die IR-Strahlung auf und gibt wohl die Werte per Funk oder was auch immer an die Konsole weiter, welche daraus Position und Bewegung trianguliert.
So zumindest stelle ich es mir vor.
Fürs Headtracking dreht man das Ganze um, nutzt die Wiimote als Cam und bewegt mit dem Kopf die IR-LEDs. Ist auch die bessere Lösung für den PC, den dort spielt man ja mit Lenkrad, Maus +Tastatur usw. Da müsste man die Wiimote an den Kopf binden, weil man keine Hand frei hat. :D

das kann aber auch nich sein. bei der Wii machste ja auch keine IR-LEDs an den TV drann O_o

und die frage ist wollen die die Wiimote als steuergerät verwenden wie es vorgesehen ist, oder wollen sie die als Cam missbrauchen?

das kann aber auch nich sein. bei der Wii machste ja auch keine IR-LEDs an den TV drann O_o

Doch macht man. In diesem Vid kann man die Leiste mit den IR-Dioden drin sehen. Diese liegt normalerweise irgendwo vor dem Fernseher, der Kerl im Video hat halt die ganze Geschichte nur so "umgebaut", dass das Bild gemäss der Position der Person vor dem Bildschirm angepasst wird, und so 3-dimensional wirkt

ok,dank euch.Wii benutzt also letzlich genau das selbe prinzip wie en TrackIr,gut zu wissen..wird nur noch zeit für die passende software.Dann funzt dat ding auch beliebig am pc und kost weniger als ne passabele webcam.
Dann werd ich mal mit em basteln beginnen,noch mit webcam bald mit Wii Remote.Und mit nem 24 Zoller lohnt sich der Tracker um so mehr

Also 35 Ohm müssen die Widerstände haben?
Shit dann muss ich wieder was kaufen vadder hat in seinem Schrank tausend größen drinn aber keine mit 35...

//edit:
okee ich geb auf kann mir mal jemand verraten wo man 35 Ohm widerstände bestellen kann?
gibts ja nichtmal in ebay das zeug O_o

Zuletzt bearbeitet:
So leutz bin nu mit dem Basteln fertig,gibt da nur ein Problem.
Hab mir die MS VX1000 geholt.Wie empfehlen nur meine Fsp Rate schwankt bösest von 25-30fsp teils sogar darunter.
Was hab ich nu verkehrt gemacht oder eingestellt.
Bitte im Hilfe...

Hast du den IR-Filter entfernt?

Denk dran, die 30FPS sind die theoretisch max. möglichen, welche die Cam erreichen kann...

Als ersten Schritt empfiehlt sich die Entfernung des IR-Filters, zweitens muss man mit den Einstellungen rumspielen (Auflösung der Cam, usw.usw...)...es gibt nicht DIE ultimativen einstellungen...das muss jeder selbst rausfinden!

30FPS sind mit der VX1000 möglich, rumprobieren ist angesagt ^^

mfg

Es funzt nach dem gleichen Prinzip...

NUR wird hier (mit den Infrarotdioden und der Wii-Remote) von einem 2D-Bild (wie es eben von Monitoren, Fernsehern ausgegeben wird) der Eindruck erweckt 3-Dimensional zu sein, einfach weil sich das Bild ändert je nachdem wo der Betrachter steht!

Beim Headtracking wird nur die Kopfbewegung ingame umgesetzt...

Zurück