TrackIR selber bauen

muertel

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo

wahrscheinlich kennt jeder mehr oder weniger interessierte zocker dieses Gerät:

TrackIR 4:PRO - Premium head tracking view control immersion for flight racing and action simulator

Hier sieht man ja auch schon was man dafür so an Euro hinlegen kann :wow:

Es handelt sich dabei um eine Art Webcam, welche auf den Bildschirm gestellt wird, diese funktioniert einerseits als Kamera und sendet zudem Infrarotlicht aus. Zusätzlich klemmt sich der Spieler Reflektoren an eine Mütze bzw. an ein Headset und das darauf reflektierte Infrarotlicht wird von der Kamera aufgenommen, von einer Software interpretiert und so die Kopfbewegungen des Spielers im Spiel umgesetzt.

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte, deshalb hier ein Youtube-Link:

YouTube - Trackir view in 3 games.


ABER:



Es gibt die Möglichkeit, sich selber so ein Gerät zu basteln, wobei sich die Kosten auf MAXIMAL 30 belaufen. Das Teuerste an der Sache ist eine Webcam, wenn man die schon hat reichen max. 5 :cool:


Das wichtigste an der ganzen Sache ist natürlich die Software, welche das ganze umsetzt:

What is Freetrack ?


kurze Zusammenfassung:

Man braucht:

1 Webcam (30fps und mehr!)
3 Infrarotdioden bzw. 3 normale Dioden
3 Widerstände (nur für die USB-Variante)
1 USB-Kabel (natürlich nur die USB-Variante) BZW:
1 oder mehrere 1,5V Batterien
1 Schirmkappe
1 Freetrack, das Program

Geduld und etwas Können ;)


hier noch ein video wie gezeigt wird wie man es machen KÖNNTE:

DIY 3 Point Clip for FreeTrack Tutorial

bzw.

YouTube - Free Track Construction



Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, hab ich mir gleich eine alte Fernbedienung geschnappt, die Infrarotdiode entwendet und gleich einen ersten Versuch gestartet:

http://www.abload.de/img/tracktommy2g9.jpg


Fazit: Funktioniert tadellos, aber nur zwei Freiheitsgrade! Warum sich mit Mittelmaß zufriedengeben, wenn man alles haben kann :devil:


Also habe ich mir folgenden Teile besorgt:

- eine Microsoft VX-1000 Webcam
- 3 Infrarotdioden mit großem Abstrahlwinkel (Conrad Electronic - Europas fhrendes Versandhandelsunternehmen fr Elektronik und Technik)
- 4 Meter Schaltlitze (zur sicherheit ^^)


Das "größte Problem" dabei ist eigentlich nur, dass man die 3 Dioden richtig verkabelt. Das lässt sich ganz einfach lösen, wenn man sie parallel schaltet (bei diesem Schaltplan sind schon die Positionen der Widerstände (Kästchen) eingezeichnet, welche man für die USB-Variante benötigt):

http://www.abload.de/img/unbenanntboa.jpg



Nachdem ich das erledigt hatte, hab ich mir aus Draht ein "Geweih" gebastelt, welches jetzt die Dioden trägt. Wieder mal ein Bild, wie es jetzt aussieht:

http://www.abload.de/img/2008-05-12-70759enl.jpg


Damit man auch bei Tageslicht den Tracker verwenden kann, kann man die Webcam öffnen, den IR-Filter entfernen und z.b.: ein Stück einer Diskette reinlegen, somit kommt nur noch das Infrarotlicht durch und das ganze System ist nicht mehr so anfällig für Fehler.



Sollte man ein USB - Kabel als Stromversorgung nehmen wollen, lässt sich das so lösen, dass man einfach vor jede Diode einen 35Ohm Widerstand einlötet (da USB ja 5V liefert und die Dioden nur 1,5V benötigen!)



Hier noch einige Videos wo ein selbstgebauter Tracker V2.1 verwendet wird (Flight Simulator X; Armed Assault; rFactor; Live for Speed; First Eagles; Aces High 2; GTR2; GT Legends):

YouTube - Aperçu de FreeTrack v2.1 avec FSX
YouTube - FreeTrack v2.1 Armed Assault
YouTube - FreeTrack v2.1 rFactor
YouTube - FreeTrack v2.1 Live for Speed
YouTube - FreeTrack v2.1 First Eagles
YouTube - FreeTrack v2.1 Aces High 2
YouTube - FreeTrack v2.1 GTR2
YouTube - FreeTrack v2.2 Grand Prix Legends




Anbei noch eine kurze Liste der Spiele (kopiert von der Website oben!), welche TrackIR unterstützen:


First person shooters :

America's Army - v2.8.2 (Only in HMMWV vehicle)
Armed Assault
Insurgency (mod, rudimentary implementation )


Driving simulators :

Colin McRae Dirt
F1 Challenge 99-02 (Using TIR_Attack, more info here)*
Grand Prix Legends (GPLShift 7.3.2)*
GTR2
GT Legends
Live for Speed S2 (W47)*
Netkar PRO
Race 07
rFactor v1.250
Richard Burns Rally (Using TIR_Attack 1.7, more info here)*
Test Drive Unlimited


Flight Simulators :

Aces High II v2.10 patch 2
Combat Flight Simulator 3 (Using TIR_Attack, more info here)*
Condor : The Competition Soaring Simulator
Enemy Engaged: Commanche vs Hokum 1.9
Evochron Renegades
Falcon 4.0 Allied Force
Falcon 4.0 OF
First Eagles: The Great War 1918
Flight Simulator 2002 and 2004
Flight Simulator X
Il2-1946
IL2 Sturmovik
Jane's F/A-18
Lock On: Modern Air Combat
Lock On 1.1: Flaming Cliffs
Lomac 1.12
MiG Alley
Silent Wings
Strike Fighter Project One
X-Plane
Misc Simulators :
Ship Simulator 2006
TrainZ Simulator 2006
Virtual Sailor
RealFlight G3,5


Others Games :

Arvoch conflict
Descent II
Eve Online
Future Pinball



Anmerkung: Die Youtube Videos stammen nicht von mir, ich verlinke sie hier nur um die Funktionsweise des Tracker zu zeigen! Ausserdem sei gesagt, dass man die Software sehr gut konfigurieren kann, ich z.b.: besitze einen 16:10 Widescreen Monitor und habe alles so eingestellt, dass wenn ich auf den rechten Teil des Bildschirms schau ich z.b. in GTR2 beim rechten Fenster raussehen kann. Nicht dass jemand der Meinung ist: "hey, wenn ich nach rechts gucke, sehe ich ja den Monitor nicht mehr und muss schielen!!!!" :ugly:


Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Da ich sehr gerne Simulationen spiele wie Armed Assault, GTR2, Live for Speed, Lock On und Microsoft Flight Simulator X hat mich das Ergebniss einfach nur umgehauen :sabber:, wobei man auch anmerken sollte, dass z.b.: diese Spiele (welche ja auch das TrackIR unterstützten) KEINERLEI Konfiguration voraussetzen, sprich Software starten, Game starten, loslegen!


Ausserdem hat es mich im Endeffekt nur 30 gekostet (inkl. Webcam) und der eine Tag Bastelarbeit hat auch Spass gemacht. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich zu einem "richtigen" TrackIR, aber ich kann mir nicht vorstellen, was es besser macht als diese Alternative!


Ein riesiges Dankeschön geht an Skeemo aus dem hardwareluxx-forum, welcher mir zur Seite stand und viele Hilfestellungen gab und mir die Möglichkeit, dieses "Wissen" jetzt an andere weiterzugeben und bei eventuellen Fragen zu helfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich glatt lust bekommen mein Headset um zu rüsten.
Da sollte eigentlich genug Platz drauf sein:ugly:.
 
Ich würde euch empfehlen, die käppi-variante zu bauen ^^

So kann man das teil immer hernehmen wenn mans braucht, wenn man die dioden am headset montiert hat man dauernd die antennen am kopf ;)

Und eines noch: Wer auch nur EINMAL Armed Assault oder irgendein Rennspiel damit gespielt hat, der wird sich am Abend das Teil noch ins Bett mitnehmen :ugly:

mfg
 
Mein Headset sieht eh grundsätzlich aus als hätte man Antennen auf dem Kopf und benutze tue ich es fast nie.
Das perfekte Opfer also :devil:.
 
:wow:

Das werd ich mir gleich mal bauen. Hoffentlich taugt meine alte Webcam dafür, damit würde sie endlich mal Verwendung finden :ugly:
 
Also wenn man die Webcam schon zur Hand hat, dann muss man sich nur noch überwinden, mit dem Basteln anzufangen ;)

Die IR-Dioden (UNBEDINGT die kaufen welche Ich verlinkt habe...die haben einen großen Abstrahlwinkel und das Licht erreicht die Kamera auch, wenn man den Kopf dreht ;) ) kosten grad mal 40Cent ^^

Von meinen Freunden wurde ich anfangs belächelt, als ich ihnen jedoch das Teil in Aktion vorführte war es auffallend ruhig in der Hütte :haha:


die Herausforderung bei diesem Teil ist halt, die richtige Konfiguration zu finden... allerdings lassen sich für jedes Game Profile erstellen... Man kann sogar mittels Mausemulation die Maus aufn Desktop steuern (und somit KÖNNTE man auch Shooter spielen, aber das ist dann doch ein wenig *freaky* :ugly:)


Übrigens: Ich studiere Molekularbiologie, hab dementsprechend Erfahrung mit Löten usw. :ugly: Also wenn sogar ich das hinbekommen haben, dann sollte das so gut wie jeder können!


@Wannseesprinter: Das Tracking funzt mit einem herkömmlichen 16:10 Monitor auch sehr gut, wie gesagt konzentriert man sich eh meist auf die Mitte des Bildschirms...

@Oldstyle: auf der Freetrack-Website kann man sich Bilder anschauen, wo ein Headset "umgebaut" wurde... kann ich zur "Inspiration" nur empfehlen ;)

Point model gallery


mfg


Nachtrag: Einen kleinen Nachteil gegenüber einen "echten" TrackIR hat das Teil schon, nämlich dass die FPS Webcam-bedingt auf max. 30fps begrenzt sind... Wenn allerdings in der nächsten Version die Unterstützung für die Wii Remote (100FPS) dazukommt, dann hat das Freetrack in meinen Augen keinerlei Nachteil mehr! Anbei noch die Liste der unterstützten Webcams (nebenbei bemerkt, die Eyetoy-Camera der Playstation kann man auch nutzen ^^)

Webcam compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
Was evtl. auch noch eine Idee wäre: Arbeitsschutzbrillen. Siehe Bild.
Die kosten recht wenig, und wenn man sich da links und rechts und noch irgendwie in die Mitte ne IR-LED ranfriemelt müsste es doch gehen, oder? Wäre dann was für die Käppihasser-Fraktion.

So eine Brille empfiehlt iirc Johnny Lee auch in seinem Wii-Vorführvideo, er hat allerdings nur 2 LEds dran...

Was die Schaltung angeht: In Reihe mit einem vorwiderstand sollte auch gehen, oder? Der muss halt entsprechend gewählt sein, aber das muss er bei der Parallelschaltung ja auch.
Ich sehe jetzt bei Parallel keinen Vorteil. Wenn eine LED kaputtgeht, muss man die so oder so wechseln, ob die anderen 2 weiterbrennen oder nicht, ist eher Weihnachtsbaumtechnisch relevant. :D
Aber ihr dürft mich gern korrigieren. Meine Elektrotechnik-Nebenfachkenntnisse sind... äh... begrenzt. :ugly::D
 
Das werd ich mir gleich mal bauen. Hoffentlich taugt meine alte Webcam dafür, damit würde sie endlich mal Verwendung finden :ugly:
Für Rennspiele sicher geil. Bin auch schon am überlegen ob ich mal den Lötkolben rauskramen soll. Was kostet so ne Wii Remote? :ugly:

Witzigerweise bietet sogar EVE Headtracking, dürfte mit der Außenkamera und ohne Cockpit aber grob shice kommen. :wall:
Kannst es ja mal testen. :D
 
Da hast du natürlich recht ^^

Wegen der Arbeiterschutzbrille: Die LEDs sollten einen gewissen Abstand zueinander haben (die genauen Maße sind der Freetrack-Software zu entnehmen!)...

Deshalb ist die Käppi Variante so einfach, da man vorne das Drahtgestell gemütlich so biegen kann bis die Abstände passen.

Wii Remote sollte so ca. 30 Euro kosten, dat wär natürlich was... aber noch wird sie nicht von Freetrack unterstützt soviel ich weiss ^^

Rennspiele: ich habs das erste mal in GTR2 probiert... einfach software an, GTR2 starten... strecke laden und bevor man aus der Box fährt kurz auf "Motec" klicken (oben links!)...dann wird das TrackIR/Freetrack erkannt und funzt sofort tadellos ingame... Das Fahrgefühl ist natürlich sehr viel intensiver, da man ja nicht immer den Kopf ruhig hält und so sich die Sicht immer ein wenig bewegt (wie halt im richtigen Auto!)... auch die Kurven sind leichter anzufahren, da man ja genau sieht wie "scharf" sie ist... Auch bei Flugsimulationen ist das Ding ne Wucht: Ich spiele viel Lock On und da ist es ja wichtig, im Dogfight den Gegner immer im Blick zu haben... früher mit joystick und maus war das ein schönes gefummel... jetzt geht das locker von der hand, einfach GEIL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, das ganze auszuprobieren ist wirklich eine Überlegung wert :ugly:
Vielen Dank für die Beiträge muertel :)
 
Aufn TrackIR war ich schon lange geil, nur für den Preis zu wenig Spiele die es unterstützen... die Lösung hier find ich allerdings SEHR geil *daumen und großer fußzeh hoch!* ^^

Conrad ist ja mal schlimm... nach jedem Schritt im Bestellvorgang kommt so ne Uhr mit "Bitte Warten"-Text... ich hab schon gedacht ich hätte Timeout aber nach 3 Minuten gehts dann doch zum nächsten schritt weiter, also einfach warten! O_o


Webcam und die Dioden sind bestellt, Widerstände hat Vadder noch im Schrank.... hab sogar ein zweites Medusa 5.1 Headset das ich dafür verbasteln kann ^^

Webcam filter removal

hier auch eine Anleitung wie man die Microsoft Cam umbaut... ich weis allerdings nicht was "Blutac" heissen soll?
("Glue was too hard to work with in these tiny amounts and i was afraid of dropping some on the lens and ruining it, so micro slices of Blutac were used instead.")

Wenn die Teile da sind dann nur noch rausfinden wo beim USB die 5 volt rauskommen und die Löterei darf losgehen ^^
 
Blu-Tack Wikipedia

Ich nehme an sowas wie Tesa Powerstrips oder Ähnliches geht da auch. Kannst es auch mit Kleber versuchen, aber halt nicht auf die Linse tropen. Was auch gehen sollte: Ein Stück Diskette oder belichtetes Filmnegativ in Größe des IR-Filters zurechtschneiden und dort einfügen, wo der IR-filter war. Das hält je nach Kamera dann evtl. sogar ohne Kleben.
 
Na dann, frohes Basteln :D


Beachtet bitte die Abmessungen in meiner angehängten Grafik... Sollte man beim Abschneiden der Kabel/Litzen im Hinterkopf haben ;)

Bei einem Headset sollte man auch darüber nachdenken, ob man statt der "3 - Point - Variante" nicht lieber einen Clip bastelt, für die ganz faulen die Daten wiederum im Anhang :D
 
Ich finde es sehr interessant!

Gibt es eine möglichkeit die maus per kopfbewegungen zu steuern?
dann könnt ma eigentlich alle spiele damit steuern.
 
ja, es gibt die möglichkeit auf "Mausemulation" zu stellen!


Damit kann man dann die Maus unter Windows steuern bzw. wie du sagst,in jedem Spiel...
 
Zurück