TR4 1950X + RTX 3080 ?

Also

BL3 Badass Qualität + nvenc 1080/60 Stream: 54 FPS
BL3 Ass Qualität + nvenc 1080/60 Stream: 63 FPS

Also wäre in dem Fall 63 FPS mein Maximum ? Warum werden denn 12 FPS abgezogen auch wenn ich über die GPU streame ? Das erscheint mir relativ viel irgend wie.

Weil Dein OBS CPU-Leistung für die 100 Plugins braucht.
ODER Du gar nicht im CPU-Limit bist. Was ja das verringern der Auflösung und Abschalten von AA/AO erreichen soll.

Die CPU-Auslastung interessiert nicht. Die ist schwer zu interpretieren.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: Transferleistung ist einfach = CPU-Limit.

Hier: Ich starte Streaming über meinen TR.
Man sieht genau wann ich das mache, aber sieht man an der CPU-Auslastung das es ein CPU-Limit ist? Oder sieht man es an der Graka-Auslastung?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Qalität interessiert nicht. Versteh doch, uns interessiert die Qualität nicht, sondern die Leistung Deiner CPU. Die sieht man nur, wenn Du sie so anbringst, wie es später laufen soll, also stellen wir nur die Graka-Only-Features so weit runter, bis die Graka sich langweilt.
Entweder Du machst es, so wie wir es Dir sagen, oder es ist umsonst, weil Du nicht verstehst was wir erreichen wollen und die Ergebnisse verfälscht. EXAKT bleiben bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also unterm Strich macht eine 3080 eigentlich nur sehr wenig Sinn. Vor allem beim streaming.

Die 3080 würde nur Sinn ergeben wenn ich auf einen AMD 3700X oder Intel 10700K gehen würde... (Wenn wir mal in einem Preislich noch akzeptablen Ramen bleiben würden) dann würde ich aber sehr viel CPU Leistung verlieren was ich normal fürs Arbeiten benutze.

Also scheint mir ein 1950X und eine 1080 Ti eigentlich Leistungstechnisch schon eine brauchbare Kombi zu sein. Wenn ich NUR spielen würde wäre eine 3080 auch brauchbar oder aber eben ich streame weiterhin mit 2 PCs über NDI (Da hast du ja gesagt das es nur GPU Leistung kosten würde, von der ich ja mehr als genug über hab)

NDI kostet Dich weiterhin 10% CPU-Leistung.
Irgendwer muss doch die Bilder abgreifen, komprimieren und an den 2. Rechner schicken.
Ich hab gesagt NDI kostet GPU-Leistung? Zitat bitte.

Ich hab das Gefühl, dass Du Dich in die Grundlagen einarbeiten solltest :-)
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Ah stimmt du hast nur gesagt 10% FPS. So langsam komme ich hier durcheinander :D Ich glaube ich werde alt.

Dann macht die also wirklich echt nur Sinn wenn ich auch die CPU/MB Kombi ändere ...

Mist eh. Dann also noch mal an die Kalkulation gesetzt.

Zurück