Oha...du hast also wenigstens eine 16mbit-leitung und für dich stellt es schon einen "supergau" dar,wenn mal 2 rechner was gleichzeitig aus dem inet wollen.
Häh? Wer sagt denn so was? ^^
Außerdem entfernst du dich nie weiter als 5m mit deiem laptop vom router
Doch, aber es gab selbst bei 5m Abstand eben dieses Problem - das sollte nur andeuten, dass es auf keinen Fall an einer schlechten Verbindung, Wänden oder so was lag.
und privat ist dir ein 60m langes lan-kabel fremd.
logisch, für 95% der Privathaushalte dürften selbst mehr als 10m LAN-Kabel schon eine Seltenheit sein...
*räusper* Also die antennen auf dem teil sehen aber verdammt nach 5dbi aus.(auch wenn die technischen daten vieleicht was anderes sagen) Damit solltes du eigentlich im umkreis von 7-10m jedes andere netzwerk "übertönen".Und da soll es nicht an tp-link liegen?
So schlecht kann dann das wlan in deinem lappi nun auch nicht sein.
Und jetzt nur mal so nebenbei,ich habe mit einer fritzbox und einem netgear-ap (beide eine 3dbi-antenne) 25-30m strecke mit 3 wänden drin (eine davon leicht feucht,da altes bauernhaus) überbrückt.Das ganze hat bei kaum signal,und 2 genau so starken netzwerken auf dem selben kanal in der umgebeung,noch mit 36mbit brutto syncronisiert.(rockstable) Das ist heutzutage mit wlan möglich und dabei war der netgear noch nicht mal teuer.
Is ja alles schön und gut, ich versteh trotzdem nicht den "mein Beieid"-Comment, oder ist TP-Link etwa bekannt als "miese Firma" ? Wäre mir neu... ^^ Ich hab lange gesucht, und unter ca. 80-90€ war das nunmal der beste Router mit Modem und 4X LAN, den ich anhand von verfügbaren Tests und Erfahrungen finden konnte. Und mehr wollte ich auf keinen Fall ausgeben.
Und was, wenn mein Nachbar oder vlt. auch 2-3 Nachbarn (das hier ist ein Mehrfamlienhaus, da könnten theoretisch gleich 3 andere Router "Luftlinie" genau so weit weg sein wie mein Router) vlt. selber sehr starke Router haben, die meinen eben "übertönen" ? Vlt auch weil die eben auf dem gleichen Kanal sind? Bei meinem alten Router hatte die Umstellung des Kanals jedenfalls bei einem ähnlichen Problem geholfen. Und bei Deinem Bauernhaus sind mit Sicherheit keine 10-12 WLAN-netzwerke in der Nähe gewesen, die potentiell hätten stören können, das kannst Du also nicht mit meinem Fall vergleichen
Ich hab jetzt mal die FW geupdatet und Kanal 12 festgelegt (war zuvor auf "Auto" ) - da es zB neulich nachts keinerlei Abbrüche gab, nachmittags aber scon, denke ich eben, dass es durchaus ein anderer störender Router sein könnte. Ich werd es jetzt mal testen und beobachten. Vlt. hat es aber auch mit dem WLAN am Laptop zu tun, grad bei DraftN liest man ja immer wieder mal von Problemem zwischen Router und WLAN-Adapter völlig unabhängig davon, wie gut/teuer die Teile sind... ^^
btw: das Menü finde ich sehr umfangreich, bei weitem mehr als zB mein vorletzter Router von LinkSys, der inzwischen bei meinen Eltern steht, und sowieso viel mehr als mein bisheriger von der Tcom. Ach ja, nebenbei: seit ich jetzt den TP-Link hab sind auch meine Probleme beim Laden von Websites weg => ich hatte in letzter Zeit täglich mehrfach oft den Fall, dass bestimmte URLs nicht mehr geladen haben, obwohl andere URLs gleichzeitig gingen, zB ich surfe bei amazon und lad nebenbei PCGH-Foren-Threads, will dann eine Antwort erstellen und es kommt "Seite konnte nicht geladen werden", aber amazon geht weiterhin einwandfrei. Das Problem hab ich jetzt nicht mehr.