TP-LINK Range Extender als Router?

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

meine Freundin ist nach Paderborn in ein neues Mehrfamilienhaus gezogen.
Dort hat sie in ihrem Raum einen LAN-Port. Über diesen müsste nun ein WLAN Repeater angebracht werden, ansonsten hat sie kein WLAN.

Ich habe darauf hin den TP-LINK Range Extender (Modell: TL-WA850RE) erworben.

Diesen wollte ich nun anschließen und in der Configurationswebsite kann ich lediglich nach einem WLAN Netz zum verbinden suchen.
Ist hier keine Installation via LAN-Kabel möglich? Das Ganze soll sozusagen als LAN-Brücke genutzt werden.

Vielen Dank im Voraus!

Du hast das falsche Gerät gekauft.
Ein Range Extender vergrößert wie der Name schon sagt nur die Reichweite eines WLANs.

Du benötigst mindestens einen Access Point. Diese sind aber schon in den meisten Routern integriert, und auch preislich tut sich da nix.
Nimm nen Router von TP Link ohne Modem und gut ist.

Vielleicht täusche ich mich, aber ein WLAN-Repeater ist an sich dazu da, ein bestehendes WLAN zu empfangen und es dann weiterzuleiten, damit die Reichweite sich erhöht. Der ist aber nicht dazu da, dass man ihn per LAN mit dem Router verbindet und dann quasi als WLAN-Basis verwendet.

Bzw. evlt. gibt es versch. Repeater-Typen (bin da nicht sicher), die das doch können - aber AFAIK wäre DAS dann schon ein richtiger Router und nicht mehr nur ein Repeater.

Für Deine Freundin wäre so oder so an sich ein simpler WLAN-Router das richtige Produkt, zB Asus RT-N12E N300 Black Diamond WLAN Router, 802.11 n/b: Amazon.de: Computer & Zubehör wäre dann auch nicht teurer als der Repeater. Es gibt auch noch günstigere, aber der Asus ist halt solide.

Das Beste: Der Vermieter empfiehlt diesen Artikel für diesen Einsatzzweck.

Danke, hole mir dann einen Access Point. Welcher dürfte an sich ja irrelevant sein?

Dann haben wohl bisher alle Mieter entweder gar keinen PC oder ihren PC per LAN-Kabel angeschlossen, sonst wäre das ja schon aufgefallen ^^

Habe mal auf ihrer Ebene nachgefragt. Die haben LAN oder einen vollwertigen Router.

Trotzdem danke an alle. Habe es mir schon gedacht, dass es mit einem Extender nicht geht. :-D

Zurück