Huggy_Bear
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, zusammen!
Ich schau mich hier im Forum und auf der Main schon eine ganze Weile um und es ist wirklich toll.
Leider bringt mich nun ein Problem mit meinem System dazu, hier auch selbst mal etwas zu verfassen...
Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Auf jeden Fall schon einmal vorab Danke für eure Bemühungen!!
Mein Problem ist, dass ich in diversen Spielen (z. B.AC3/BFBC2/BF2) teilweise lila Texturen zu sehen bekomme.
Bei BF2 kommen sie nur im Mündungsfeuer bzw. bei Explosionen vor.
Bei den anderen beiden Spielen sind sie meist auf Hauswänden zu sehen, wobei das erscheinen Winkelabhängig zu sein scheint.
Bei Bad Company 2 kann ich den Effekt gut reproduzieren, wenn ich mir einen brennenden Panzer angucke.
Das Feuer ist immer teilweise lila. (Mündunsfeuer, Raketen sind auch betroffen)
Was meiner Meinung nach auffällt ist, dass besonders bei Assassin's Creed Flächen betroffen sind, die
von der Sonne beschienen werden....
Leider kann ich keine Screenshots davon machen, denn auf den Shots ist alles normal und kein Lila zu sehen.
Einzig ein Video mit Fraps bspw. zeigt das Problem. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne eines machen.
Meine Lösungsansätze bisher waren folgende:
Zu erst habe ich Google befragt, aber da kam nicht viel bei raus. Einen Post habe ich gefunden, der die Lösung enthielt, einfach
den DVI-Port an der Graka zu wechseln. Das brachte bei mir keinen Erfolg.
Auch ein austausch des DVI-Kabels hatte keine Auswirkung.
Außerdem habe ich statt der aktuellen Treiberversion (11.6) die Version (11.2) ausprobiert.
Keine Änderung. Ich werde gleich noch eine ältere (10.11) testen...
Andere Grafikeinstellungen (z.B. AA aus oder Reflektionen aus) halfen nicht.
Das ATI Tool hat beim Scannen für Artefakte nach rund 60 min. keine finden können und die
Temperatur meiner Karte liegt nach 20 Min. spielen ca. bei 70°C und bleibt dabei, wobei die Fehler sofort zu bemerken sind und
nicht erst nach einer Weile. Da mein CPU-Kühler (Corsair H50) gerade eingeschickt wurde, sind die Temps allgemein
etwas höher als davor, das Problem bestand aber auch schon da.
Sonstige Daten zu meinem System:
Mainboard: MSI 890GXM-G65
Prozessor: AMD II x4 955 @ stock
Graka: SAPPHIRE TOXIC HD 6850 1024GB
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 3 (2xG-Skill 1600-787 ECO ULV 2GB)
Netzteil: Enermax Pro82+ 385 Watt
--> habe niemals o'clocked
Falls noch iwelche Informationen fehlen, sagt bitte bescheid.
Das Problem ist zwar nicht so schlimm, dass ich nicht mehr spielen könnte,
aber es nervt schon und, da ich noch in der Garantiezeit der Karte bin,
wäre es super, wenn ihr mir helfen könnt das Problem zu lokalisieren!!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Huggy_Bear
Ich schau mich hier im Forum und auf der Main schon eine ganze Weile um und es ist wirklich toll.
Leider bringt mich nun ein Problem mit meinem System dazu, hier auch selbst mal etwas zu verfassen...
Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Auf jeden Fall schon einmal vorab Danke für eure Bemühungen!!
Mein Problem ist, dass ich in diversen Spielen (z. B.AC3/BFBC2/BF2) teilweise lila Texturen zu sehen bekomme.
Bei BF2 kommen sie nur im Mündungsfeuer bzw. bei Explosionen vor.
Bei den anderen beiden Spielen sind sie meist auf Hauswänden zu sehen, wobei das erscheinen Winkelabhängig zu sein scheint.
Bei Bad Company 2 kann ich den Effekt gut reproduzieren, wenn ich mir einen brennenden Panzer angucke.
Das Feuer ist immer teilweise lila. (Mündunsfeuer, Raketen sind auch betroffen)
Was meiner Meinung nach auffällt ist, dass besonders bei Assassin's Creed Flächen betroffen sind, die
von der Sonne beschienen werden....
Leider kann ich keine Screenshots davon machen, denn auf den Shots ist alles normal und kein Lila zu sehen.
Einzig ein Video mit Fraps bspw. zeigt das Problem. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne eines machen.
Meine Lösungsansätze bisher waren folgende:
Zu erst habe ich Google befragt, aber da kam nicht viel bei raus. Einen Post habe ich gefunden, der die Lösung enthielt, einfach
den DVI-Port an der Graka zu wechseln. Das brachte bei mir keinen Erfolg.
Auch ein austausch des DVI-Kabels hatte keine Auswirkung.
Außerdem habe ich statt der aktuellen Treiberversion (11.6) die Version (11.2) ausprobiert.
Keine Änderung. Ich werde gleich noch eine ältere (10.11) testen...
Andere Grafikeinstellungen (z.B. AA aus oder Reflektionen aus) halfen nicht.
Das ATI Tool hat beim Scannen für Artefakte nach rund 60 min. keine finden können und die
Temperatur meiner Karte liegt nach 20 Min. spielen ca. bei 70°C und bleibt dabei, wobei die Fehler sofort zu bemerken sind und
nicht erst nach einer Weile. Da mein CPU-Kühler (Corsair H50) gerade eingeschickt wurde, sind die Temps allgemein
etwas höher als davor, das Problem bestand aber auch schon da.
Sonstige Daten zu meinem System:
Mainboard: MSI 890GXM-G65
Prozessor: AMD II x4 955 @ stock
Graka: SAPPHIRE TOXIC HD 6850 1024GB
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 3 (2xG-Skill 1600-787 ECO ULV 2GB)
Netzteil: Enermax Pro82+ 385 Watt
--> habe niemals o'clocked
Falls noch iwelche Informationen fehlen, sagt bitte bescheid.
Das Problem ist zwar nicht so schlimm, dass ich nicht mehr spielen könnte,
aber es nervt schon und, da ich noch in der Garantiezeit der Karte bin,
wäre es super, wenn ihr mir helfen könnt das Problem zu lokalisieren!!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Huggy_Bear
Zuletzt bearbeitet: