• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tower oder Top-Blow CPU-Kühler

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Tower oder Top-Blow CPU-Kühler

Hi,
hab mir schon mal das Gehäuse NZXT Zero 2 für meinen zukünftigen PC geholt. Steht auch schon bei mir zu Hause. Habe auch schon vier Revoltec Dark Red 120mm Lüfter in die Seite gebaut.Sie sind so montiert, dass sie die Luft aus dem Case ziehen. Werkseitig waren hinten zwei 120mm Lüfter und vorne vor dem HDD-Käfig auch noch ein 120mm Lüfter. Ich bestelle mir die Hardware zwar erst im Juni, aber plane trotzdem jetzt schon. Aber nun meine Frage :
Kann es sein, dass der CPU-Kühler gar keine Luft mehr zum Kühlen der CPU hat ? Wollte den Scythe Mugen 2 kaufen, weil in einem Test stand, dass dieser nicht mit den vier Seitenlüftern kolllidiert. Wäre hier ein Top-Blow Kühler besser ? Kann man den Lüfter auf der Heatpipe auch andersherum montieren, also nicht dass er die Luft zieht sonder bläst ?

Bin euch sehr dankbar für eue Antworten :)

LG J:L

AW: Tower oder Top-Blow CPU-Kühler

Ich finde, es ist ziemlich sinnlos, vier Lüfter die Luft seitlich aus dem Gehäuse ziehen zu lassen ( Ich hab noch kein Case mit ziehenden Seitenlüftern gesehen...). Da wird die Luft ja schon rausgezogen bevor sie sich über dem Cpu-Kühler erwärmt hat...
Ich bin zwar kein Experte für Thermik, aber ich glaube es gibt weitaus bessere Kühlkonzepte.

Und wenn du bei einem Top-Blow Kühler den Lüfter andersrum draufmachst, verliert er ja seinen einzigen Vorteil gegenüber einem Tower, nämlich die Kühlung der Bauteil rund um die CPU...

Also ich würde die Lüfter lieber reinblasen lassen, allerdings mit sehr langsamer Umdrehungszahl, damit die Hecklüfter die Luft auch wieder raus bekommen und es zu keinem Luftstau kommt.

Greetz
Akkuschrauber

Zurück