Touchscreen funktioniert nicht bei Tablet/laptop

NonReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich kämpfe mittlerweile seit gestern mit meinem Tablet/notebook das der Touchscreen wieder funktioniert.
Handeln würde es sich um ein Irulu Walknbook W1101

Es hat wochen komplett ohne probleme funktioniert, bis auf einmal nichts mehr ging. daraufhin neuformatiert mit Windows 10 Home 32 bit.
anfangs wurde der Touch zwar erkannt bei Eingabegeräte, jedoch mit dem fehler 45. daraufhin alles mögliche versucht. (Treiber neu installiert, SFC /scannow etc.)
nun habe ich die vermutung das das tablet nichtmal mehr als Tablet gesehen wird da ich ebenfalls keine Batterieeinstellungen mehr habe. mir wird nirgends der Batterie zustand angezeigt.

bei fragen stehe ich sofort zur verfügung.
das teil macht mich mittlerweile wahnsinnig. wie be**** kann windows sein

Es hat wochen komplett ohne probleme funktioniert, bis auf einmal nichts mehr ging. daraufhin neuformatiert mit Windows 10 Home 32 bit.
Hat das Gerät nicht Windows 8 als Ursprungssystem?
anfangs wurde der Touch zwar erkannt bei Eingabegeräte, jedoch mit dem fehler 45. daraufhin alles mögliche versucht. (Treiber neu installiert, SFC /scannow etc.)
nun habe ich die vermutung das das tablet nichtmal mehr als Tablet gesehen wird da ich ebenfalls keine Batterieeinstellungen mehr habe. mir wird nirgends der Batterie zustand angezeigt.
Wie alt ist das Gerät?

ja hatte es, allerdings gabs bei win8 zu viele störungen. bei win10 hat es auch super ohne probleme funktioniert.

das gerät ist nun etwas über 2 jahre alt

Das ganze liest sich danach, als ob Treiber fehlen oder diese mit der genutzten Win 10 Version nicht mehr funktionieren.

U.U. hat das Gerät ja vor dem ersten Ausfall irgendwelche Windwos Updates installiert.

Da aber vermutlich die naheliegende Lösung (Aufspielen eines alten Backup-Images, das noch funktioniert hat) für Dich keine Lösung ist, fällt mir nicht wirklich viel ein.

U.U. kannst Du irgendwo einen alten Win 10 32 Bit Installation-Stick auftreiben und das ganze damit (und mit allen, hoffentlich verhandenen Treibern der Geräteherstellers) neu installieren. Und zwar ohne dem Gerät eine Internetverbindung zu erlauben.

Das Gerät ist einiges älter, vor 2 Jahren wurde keine Neuware mehr mit einem Atom Z3735F mehr produziert, auch nicht in China.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze liest sich danach, als ob Treiber fehlen oder diese mit der genutzten Win 10 Version nicht mehr funktionieren.

U.U. hat das Gerät ja vor dem ersten Ausfall irgendwelche Windwos Updates installiert.

Da aber vermutlich die naheliegende Lösung (Aufspielen eines alten Backup-Images, das noch funktioniert hat) für Dich keine Lösung ist, fällt mir nicht wirklich viel ein.

U.U. kannst Du irgendwo einen alten Win 10 32 Bit Installation-Stick auftreiben und das ganze damit (und mit allen, hoffentlich verhandenen Treibern der Geräteherstellers) neu installieren. Und zwar ohne dem Gerät eine Internetverbindung zu erlauben.

Das Gerät ist einiges älter, vor 2 Jahren wurde keine Neuware mehr mit einem Atom Z3735F mehr produziert, auch nicht in China.
Leider hab ich dies auch schon des öfteren versucht.

habe mehrere backups probiert (fehler blieb gleich) ebenso wie mitlerweile 4 mal neu aufgesetzt ohne internet und 5 mal mit internet zugang. auch immer unterschiedliche Windows builds

mit dem tablet modus habe ich schon gespielt.
datei ist zu groß zum hochladen desshalb hier der link:
diese meldung bekomme ich direkt und nach einschalten gibt es immernoch keine Touchscreen funktion.

EDIT: die treiber suche ich mit drivermax12 raus. jedoch findet er diese touchscreen treiber seit dem crash nicht mehr, er bietet sie mir nichtmal mehr zum download an. so als wäre die touchscreen funktion komplett weg

Der drivermax hatte auch bezüglich des touchscreens die aktuellsten treiber gefunden auch nach installation alles einwandfrei. bis Windows diese nicht mal mehr im Geräte-manager angezeigt hatte

habe mehrere backups probiert (fehler blieb gleich)
Damit sieht es für mich nach einem HW-Problem aus. Also entweder verdrehtes UEFI (dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, wenn Du nicht selber daran etwas geändert hast oder gar eine neue BIOS-Version aufgespielt hast) oder ein HW-Defekt.

Ich hatte jedenfalls noch auf keinem PC/Laptop/Tablet Probleme, dass ein Backup von einem funktionierenden Gerät nach dem Zurückspielen nicht mehr funktioniert hat (so lange ich weder an der HW noch Windows selber etwas an den Treibern/Einstellungen geändert hat).

Bei meinem Chuwi Hi12 (Tablet mit Atom x5-Z8300) musste ich zwar nach der Neuinstallation von Win 10 diverse Treiber von Hand installieren, die Chuwi auf irgendwelchen mehr oder wenigen dubiosen 1-Click Hostern zur Verfügung gestellt hatte. Danach lief aber wieder alles. Mein ASUS-Tablet mit Atom Z3740 (das auch nur ein 32-Bit UEFI hatte) habe ich leider durch ein falsches BIOS-Update zerstört.

Zurück