Touchscreen - Erfahrungen?

Touchscreens für was?
Also bei meinem Handy funktioniert es wunderbar.
Aber es gibt so viel Anwendungsgebiete für Touchscreens
Was interresiert dich denn?

Sorry, ja, meine Monitor/Desktopbereich.
Konkret: Ein Monitor in der Küche, damit Musik oder Film usw. vom Heimnetzwerk aufgerufen werden kann. Damit ich auf Fernbedienung verzichten kann.

Wenn eine verneunftige Oberflaeche verfuegbar ist die man auch mit Patschefinger bedienen kann, dann ist das auch nicht schlecht. Die Bedienung von Windows waere mir daher zu nervig... Im Industriebereich findet man ja viele solcher Geraete fuer die Maschinensteuerung.

Richtig unter anderem auch in Windkraftanlagen, aber bei einem Monitor aus normaler Produktion würde ich sowas unterlassen.

Erfahrung kann ich nur aus dem Kaufhaus bieten, aber für deine Zwecke(Küche-Video/ Musik oder mal Rezept aufrufen) spielen die alltäglichen Touch-Tücken(Bedienbarkeit, ermüdender Arm etc.) eigentlich keine Rolle. Du willst ja nur Videos oder Musik aus dem Heimnetzwerk abspielen und nicht mit dem Touch-Monitor in der Küche arbeiten. Richtig?
Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren =) . Aber aus meiner Sicht könnte das doch gut funktionieren.
Edit: Wie sich das jetzt mit den hier angesprochenen Kochrückständen, der Küchengröße und Belüftung, dem Standort des Monitors etc. verhält, weiß ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig unter anderem auch in Windkraftanlagen, aber bei einem Monitor aus normaler Produktion würde ich sowas unterlassen.

Wenn es jetzt nicht unbedingt nach aus einem Guss aussehen muss, dann kann man sich ja auch einfach ein Touchscreenglas ueber das normale LCD-Display tackern und dann ueber USB/seriell die Eingaben abgreifen. Das Panel dann einfach in einem Schrank versenken und abdichten, so dass moeglichst wenig Einfluesse von Auszen einwirken. Fuer den Privatgebraucht sollte das denke ich mal funktionieren.

Das mag sein aber ich denke eher das er sich schon einen Touchscreen-Monitor holen will. ;)

Aber eine selbstklebende Folie über das Display würde eventuell auch reichen und die Sache auch sicherer und einfacher machen, solange es denn funktioniert bin mit der Technik bei PC-Monitoren jetzt nicht so vertraut. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie die Monitore immer bei einer Wartung einer Anlage aussehen und wer will sich schon jedesmal die Händewaschen?

Ein IP54 Industrietouchscreen würde schon mindestens ~500€ kosten...

Einen solchen Monitor könnte man dann aber sorglos mit einem nassen Tuch abwischen oder sogar abwaschen/spritzen, solange man es nicht übertreibt (IP 54 Geräte dürfen nicht untergetaucht werden, "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser", komplett wasserdicht wäre erst ein IP x6 (kurzzeitig) oder ein IP x7 (längere Zeiträume) Gerät (Die zweite Ziffer steht für den Schutz gegen Wasser)

Eine billige Lösung wäre es natürlich, wie schon vorgeschlagen, den Monitor durch eine Folie zu schützen, die man im Idealfall sogar einzeln abnehmen und reinigen könnte aber das verringert die Präzision des Touchscreens und sieht hässlich aus

Einen herkömmlichen Monitor zu verwenden ist schwer- wenn er fettig wird kann man ihn kaum trocken reinigen

Konkrete Modelle oder Firmen kann ich nur schwer empfehlen, da ich mich hier zu wenig auskenne, die beste Möglichkeit sich zu informieren und entsprechende Geräte zu vergleichen wäre wohl eine Messe, wie etwa die CeBit aber bis dahin ist es noch lange hin und eine andere fällt mir nicht ein, auf der solche Monitore ausgestellt werden

Eine wesentlich billigere, wenn auch nicht ganz so elegante Lösung wäre der Einsatz eines herkömmlichen Bildschirms, der dann entsprechend nicht mit schmutzigen Fingern berührt wird und gegebenenfalls, wenn er durch seine Platzierung in dieser Hinsicht überhaupt gefährdet ist mit einer einfachen Glasscheibe vor Spritzern oder ähnlichem geschützt werden kann, als Eingabegeräte dazu eine abwaschbare Tastatur und bei Bedarf, abhängig von der genauen Anwendung ein abwaschbares Touchpad, damit solltes du locker unter 200€ bleiben können

Zuletzt bearbeitet:
Naja Superwip, der TE will Touchscreen, um sich die Tastatur zu sparen und er möchte auch keine Fernbedienung nutzen! ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der Hinweis auf die Küche scheint etwas abgelenkt zu haben: Um allfällige Verschmutzungen geht es mir nicht. Sorry, mein Fehler.

Mir geht es ausschliesslich um den Verzicht auf irgendwelche Extrageräte zur Eingabe, also Fernbedienungen, Tastatur, Maus.

Der Hinweis auf die berührungsempfindlichen Vorbauten, bei denen ich die Eingaben per USB abgreife, gefällt mir sehr gut.

Meine Erfahrungen mit Touchscreens sind eher so, dass entweder die Eingabe total mühsam ist oder die Bildqualität minderwertig. Und deswegen wüsste ich gerne, was Eure Erfahrungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird das schon wesentlich einfacher

Allgemein habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit (neueren) Touchscreens gemacht, ich denke auch, dass man hier eine gute Lösung finden kann

Wie groß soll/darf er denn sein?
Die billigsten finden sich im 20-22€ Bereich, sowohl größere als auch, erstaunlicher weise, kleinere sind teurer

Willst du ihn irgendwo (in einen Kasten oder so) einbauen oder einfach nur aufstellen? In ersterem Fall müsstest du entweder etwas basteln oder zu einem teureren Einbau- Touchscreen greifen, der dann aber auch einfach verschraubt werden kann

Wir sprechen von 20-22"? Solche TS-Scheiben habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Gaengige Groeszen die ich kenne sind eher 6.x, 12, 15 und 19". Meine uebrigends sowas. Die ELO Komponenten sind ganz brauchbar.

Danke für Eure Hilfe!
Fazit:
- Es gibt viele Touchscreen Displays in einer Grösse ab 19", danke speziell für den Tip zum Acer.
- Es gibt nicht ganz so viele, die man direkt an der Wand befestigen kann. Da könnte ein Schwenkarm sinnvoll sein, wie er in manchen Hotels verwendet wird.
- Richtig schick und richtig teuer wird es, wenn das Ganze wireless sein soll. Dafür kann man all-in-one touchscreen PCs einsetzen, z.B. von HP, Sony oder Gateway. ab $1000 aufwärts, je nach Grösse und Ausstattung. Das Stromkabel bleibt natürlich erhalten.

Zurück