Total War: Attila - Maximale Einstellungen nicht für aktuelle Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Attila - Maximale Einstellungen nicht für aktuelle Hardware

Entwicklerstudio The Creative Assembly und Publisher Sega haben gestern den nunmehr neunten Teil der Total-War-Serie offiziell veröffentlicht. In Attila kommt eine laut eigenen Aussagen überarbeitete Version der hauseigenen TW-Engine zum Einsatz. Angeboten wird ein "Extreme Quality"-Modus, der extra für künftige und nicht aktuelle Hardware gedacht ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Attila - Maximale Einstellungen nicht für aktuelle Hardware

AW: Total War: Attila - Maximale Einstellungen nicht für aktuelle Hardware

PCGH schrieb:
Lediglich ein Regler für Texturen ist nicht mehr vorhanden, deren Auflösung soll sich nun nach dem verfügbaren VRAM der Grafikkarte richten.
Der nächste saublöde Trend. Ich spiele u.a. deswegen am PC, weil ich hier selbst die mir passenden Einstellungen vornehmen kann!

ich finde auch das diese Entscheidung ein zweischneidiges Schwert ist :/.

Benchmarks!!!! gogogogo :D:D:D

EA soll doch bitte bitte bitte The Creative Assembly kaufen und sie ein "Total War": Star Wars machen lassen. :hail:*Duck und weg* :ugly:

Der nächste saublöde Trend. Ich spiele u.a. deswegen am PC, weil ich hier selbst die mir passenden Einstellungen vornehmen kann!

Echt behämmert. Bald wird alles automatisch je nach Hardware eingestellt oder was? :wall:

...Die empfohlenen Systemanforderungen von The Creative Assembly sollen derweil nur die "Quality"-Einstellungen wiedergeben...

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn ich mir die unter Steam empfohlenen Grafikkarten so ansehe: GTX560Ti und HD5870. Ich nehme mal an das sind auch die offiziellen Systemanforderungen.

Episch was CA da veranstaltet - man hat aus RII gelernt und bietet so nun schon im Vorfeld Sollbruchstellen, um eine passende Erklärung liefern zu können :wall: Mal sehen ob wir zudem wieder ein Grafikdowngrade erhalten^^

Rome 2 war so eine Katastrophe, sowohl vom Gameplay als auch bei der Performance, das ich mir erstmal gar kein Total War Spiel mehr kaufen werde!
Wenn ich es dann mal in 2 Jahren auf der Pyramide finde passt auch die Hardware :P

Ich spiele zwar kein total War, aber wenn die Grafik entsprechend gut ist dann passt ja. Auf Benches freue ich mich.

Verstehe ich jetzt nicht, das Spiel sieht doch fast gleich aus wie Rome 2, wo zieht das soviel Leistung bzw. sieht "Ultra" denn so unfassbar viel besser aus als die zweite Stufe?

Verstehe ich jetzt nicht, das Spiel sieht doch fast gleich aus wie Rome 2, wo zieht das soviel Leistung bzw. sieht "Ultra" denn so unfassbar viel besser aus als die zweite Stufe?

Ich finde das Spiel sieht auf "Ultra" deutlich besser aus wie Rome 2. Hab grad beide mal nebeneinander laufen gehabt. (Konnte nicht wiederstehen und habs mir eben doch gekauft, obwohl ich warten wollte. :D )

Es sieht bei Attila einfach krass aus, wenn da tausend Reiter mit Brandfeilen auf eine Siedlung ballern und die geht in Flammen auf. :what:Allgemein stimmiger und detaillierter.
Brauch die verbessere KI eigentlich mehr CPU Leistung? :huh: Diese reagiert auch um einiges besser wie in Rome 2.

Für mich spielerisch und technisch ganz klar das beste Total War bis jetzt. Sogar ohne Updates perfekt spielbar zum release. Lieblings setting bleibt aber weiterhin Total War: Empire.

Zuletzt bearbeitet:

Raff' ich auch nicht. Einseits sagen sie, dass man man den Nutzern die Wahl lasse das Extreme Preset anzuwählen, auch wenn es nicht für aktuelle Grafikkarten gedacht sei, andererseits bevormundet man sie mit dem automatischen Textursetting.

Ergibt keinen Sinn. Wenn man mir freistellt Extreme einzustellen, obwohl es garantiert ruckeln wird, dann kann man mir auch freistellen Max. Texturetails einzustellen, obwohl es ruckeln wird.

Ich spiele zwar kein total War, aber wenn die Grafik entsprechend gut ist dann passt ja. Auf Benches freue ich mich.
Benchmarks + Video bei CB

Habe mir mal das 500MB Video geladen. Es ist mir ein Rätsel, wie bei dieser mittelmäßigen Grafik diese Hardwareanforderungen zustande kommen.

Ich weiß nicht, wie das bei den Reglern im Artikel dargestellt wird, aber bei mir ist das irgendwie anders herum. ich kann die Einstellungen nicht über Max. Quality regeln, aber die Texturen bis Ultra frei regeln (was aber auch an meiner GTX 970 mit 3,5+0,5GB liegen kann). Jedenfalls fällt mir beim spielen auf, dass ich auf der Kampagnenkarte bei 22-30 Frames rumdümpel, bei einer Auslastung meiner Graka von max. 65% und 2,2GB VRam, während auch meine CPU auf allen Kernen bei max. 70% ist, ich denke also nicht, dass meine Hardwarekomponenten da limitieren sondern (irgendwie?) das Spiel selber. Im Gefecht hab ich aber 60 FPS stabil, wenn ich ranzoome nicht mehr ganz aber dann auch 99% Graka Auslastung.

Glaub also dass sich die Performance ähnlich wie bei Rome 2 noch durch Patches verbessern wird.

Ich weiß nicht, wie das bei den Reglern im Artikel dargestellt wird, aber bei mir ist das irgendwie anders herum. ich kann die Einstellungen nicht über Max. Quality regeln, aber die Texturen bis Ultra frei regeln (was aber auch an meiner GTX 970 mit 3,5+0,5GB liegen kann). Jedenfalls fällt mir beim spielen auf, dass ich auf der Kampagnenkarte bei 22-30 Frames rumdümpel, bei einer Auslastung meiner Graka von max. 65% und 2,2GB VRam, während auch meine CPU auf allen Kernen bei max. 70% ist, ich denke also nicht, dass meine Hardwarekomponenten da limitieren sondern (irgendwie?) das Spiel selber. Im Gefecht hab ich aber 60 FPS stabil, wenn ich ranzoome nicht mehr ganz aber dann auch 99% Graka Auslastung.

Glaub also dass sich die Performance ähnlich wie bei Rome 2 noch durch Patches verbessern wird.

Grad mal geguckt... Dito! Ich kann die Textur Regeln bis zu dem maximalen was das Spiel für meinen VRam zulässt. Für maximal brauch man scheinbar mind. 6GB. :huh: Hab auch die GTX 970.

Joa 1-2 Patches und ein Treiber update, dann wird es auch etwas flüssiger auf der Kampagnenkarte laufen. Ansonsten konnte ich bis jetzt wirklich keinen großen Mangel finden.

Zuletzt bearbeitet:

Diese suboptimale Auslastung der treibenden Komponenten (CPU+GPU) wurde scheinbar aus Rome II mit übernommen - leider^^

Raff' ich auch nicht. Einseits sagen sie, dass man man den Nutzern die Wahl lasse das Extreme Preset anzuwählen, auch wenn es nicht für aktuelle Grafikkarten gedacht sei, andererseits bevormundet man sie mit dem automatischen Textursetting.

Ergibt keinen Sinn. Wenn man mir freistellt Extreme einzustellen, obwohl es garantiert ruckeln wird, dann kann man mir auch freistellen Max. Texturetails einzustellen, obwohl es ruckeln wird.

Benchmarks + Video bei CB

Habe mir mal das 500MB Video geladen. Es ist mir ein Rätsel, wie bei dieser mittelmäßigen Grafik diese Hardwareanforderungen zustande kommen.

Uh die 290x bricht stark mit MSAA ein. Sollte sie eigentlich besser machen. Ein Treiber wirds richten.

Ansonsten ist die Performance ja nicht soooooo schlecht. Vor allem da man für ein RTS nicht mehr also 35 für flüssiges spielen brauch mMn. PCGH wir warten. :ugly:

Diese suboptimale Auslastung der treibenden Komponenten (CPU+GPU) wurde scheinbar aus Rome II mit übernommen - leider^^

naja, zuletzt lief Rome 2 bei mir auch wunderbar bei 60 FPS mit Vsync, auch auf der Kampagnenkarte, denke das es vor allem ein paar Patches braucht, wenigstens läuft es flüssig genug um es zu spielen, und spielerisch bin ich bis jetzt begeistert :)

...

auch wenn Texturauflösungen etc. sich nicht verbessert haben, so gefällt (zumindest mir) das neue Grafikdesign sehr - ein wenig düsterer und nicht mehr so viele Texturwüsten auf dem Boden

Also die Frage, ob die gebotene Qualität der erforderlichen Leistung entspricht muss ich mit nein beantworten. Dass mir die Grafik dennoch gefällt steht außer Frage - nur könnte es mehr gut gerenderte und hoch aufgelöste Videos geben. Ich finde es auch immer wieder ärgerlich, wenn Entwickler im Jahr 2015 immer noch kein skalierbares GUI implementieren. Da bringt mir die schönste Einheit nichts, wenn ich die Schrift nicht lesen kann (in UHD wohlgemerkt - in WQHD ist es gerade noch verkraftbar).

Ansonsten finde ich die Ansätze!!! der KI-Verbesserungen gut: Die Gegner proben spontane Ausfälle, achten sehr gut auf das Papier-Stein-Schere-Prinzip und die Weströmer koordinieren sogar ihre Armeen (sofern sie noch über solche verfügen :devil: ). Nach dem sehr schlechten Start von Rome 2 ist Attila für mich bisher eine Wohltat und ich habe nicht das Gefühl 40€ für einen DLC, sondern für einen vollwertigen Nachfolger ausgegeben zu haben. :daumen:
Insofern Creative Assembly und AMD noch fleißig patchen, werde ich wieder hunderte Stunden weniger im Real Life verbringen :lol:

naja, zuletzt lief Rome 2 bei mir auch wunderbar bei 60 FPS mit Vsync, auch auf der Kampagnenkarte, denke das es vor allem ein paar Patches braucht, wenigstens läuft es flüssig genug um es zu spielen, und spielerisch bin ich bis jetzt begeistert :)

Ich hatte vor ca. 4 Wochen immer noch keinen Spaß (schlechte Auslastung) - kann natürlich an dem Unterschied nv/AMD liegen ..

Zurück