mal ne grundsätzliche Frage:
Wird die CPU Temperatur grundsätzlich nur heißer wenn ich die Vcore (oder andere Spannungen) anhebe oder auch, wenn ich den Takt anhebe?
Einfacher: Hab ich mit 4,4Ghz @1,2v die gleichen Temperaturen wie bei 4,5Ghz @1,2v?
Kann man so nicht sagen.
Es kommt eher darauf an welche Elektrische Güte ( widerstand ) deine CPU hat. Mal nen kleines Beispiel:
Intel gibt 88 Watt TDP bei dem 4970K an, wenn die HD4600 nicht verwendet wird dann 77. Jetzt ist es nur so das es viele verschiedene VIDs gibt die natürlich in der TDP Klasse liegen müssen. Nun, wie schafft man das?
Eventuell wird es dich jetzt wundern aber um so höher die VID ist um so eine bessere elektrische Güte ( innenwiederstand ) hat die CPU. Heist nicht anderes das CPU A bei z.b. 1,150v genau so viel zieht wie CPU B mit 1,250v. Müssen ja beide in dem gleichen TDP Fenster liegen.
CPUs mit hoher VID sind nett für übertakten unter Luft - sie bleiben auch bei hoher Spannung "kühl". Allerding gehen sie meist nicht so weit was den Takt angeht da eine Erhöhung der Versorgungsspannung nicht mehr viel bringt.
CPUs mit einer niedrigen VID leider mehr unter Leckströmen und werden meist auch wärmer. Dafür können sie mit entsprechender Kühlung weiter übertaktet werden und reagieren gut auf Spannungserhöhung.
Daher kann man deine Frage nicht pauschal beantworten - außer es geht um exakt die selbe CPU.
Im Fall einer CPU mit hoher VID wird eine Takterhöhung nicht viel Temperaturanstieg auslösen.
Kleines Beispiel von mir. Unter Prime bleibt meine CPU bei Volllast und 4200 Mhz bei 1,200v deutlich unter 60c. Bei 4,4 Ghz und 1,300v ( die brauch er halt für den Takt ) komme ich in die Region von 67c. Hab halt ne CPU mit hoher VID. Verträgt nicht viel Takt aber bleibt in allen Lebenslagen angenehm kalt
