Total verkorkster i7-4790K?

Temp und Vid find ich absolut io 82c° in prime 28.5 sind normal.
Wirst du so in Games etc. eh nie erreichen auch nicht im Sommer also brauchst dir da keine gedanken machen.

mal ne grundsätzliche Frage:

Wird die CPU Temperatur grundsätzlich nur heißer wenn ich die Vcore (oder andere Spannungen) anhebe oder auch, wenn ich den Takt anhebe?

Einfacher: Hab ich mit 4,4Ghz @1,2v die gleichen Temperaturen wie bei 4,5Ghz @1,2v?

schau mal in hwinfo und core temp...
alternativ stell den vcore fix auf 0,85v fixe den takt auf 4,2ghz und wenns bootet und prime schafft... nimm das ding, find maxtakt raus... köpfe es, schleif es ab... und verscherbel es sauteuer xD
oder behalte ihn :P

mal ne grundsätzliche Frage:

Wird die CPU Temperatur grundsätzlich nur heißer wenn ich die Vcore (oder andere Spannungen) anhebe oder auch, wenn ich den Takt anhebe?

Einfacher: Hab ich mit 4,4Ghz @1,2v die gleichen Temperaturen wie bei 4,5Ghz @1,2v?

Kann man so nicht sagen.

Es kommt eher darauf an welche Elektrische Güte ( widerstand ) deine CPU hat. Mal nen kleines Beispiel:

Intel gibt 88 Watt TDP bei dem 4970K an, wenn die HD4600 nicht verwendet wird dann 77. Jetzt ist es nur so das es viele verschiedene VIDs gibt die natürlich in der TDP Klasse liegen müssen. Nun, wie schafft man das?

Eventuell wird es dich jetzt wundern aber um so höher die VID ist um so eine bessere elektrische Güte ( innenwiederstand ) hat die CPU. Heist nicht anderes das CPU A bei z.b. 1,150v genau so viel zieht wie CPU B mit 1,250v. Müssen ja beide in dem gleichen TDP Fenster liegen.

CPUs mit hoher VID sind nett für übertakten unter Luft - sie bleiben auch bei hoher Spannung "kühl". Allerding gehen sie meist nicht so weit was den Takt angeht da eine Erhöhung der Versorgungsspannung nicht mehr viel bringt.

CPUs mit einer niedrigen VID leider mehr unter Leckströmen und werden meist auch wärmer. Dafür können sie mit entsprechender Kühlung weiter übertaktet werden und reagieren gut auf Spannungserhöhung.

Daher kann man deine Frage nicht pauschal beantworten - außer es geht um exakt die selbe CPU.

Im Fall einer CPU mit hoher VID wird eine Takterhöhung nicht viel Temperaturanstieg auslösen.

Kleines Beispiel von mir. Unter Prime bleibt meine CPU bei Volllast und 4200 Mhz bei 1,200v deutlich unter 60c. Bei 4,4 Ghz und 1,300v ( die brauch er halt für den Takt ) komme ich in die Region von 67c. Hab halt ne CPU mit hoher VID. Verträgt nicht viel Takt aber bleibt in allen Lebenslagen angenehm kalt ;)

Da bin ich wieder.

@NuVirus: Ram läuft bereits seit gestern Nacht auf 1200 (2400) Mhz

Ich habe jetzt ziemlich lange gestern Nacht rumprobiert, aber komm irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Gestern Nacht hab ichs noch geschafft, die CPU mit 4,6Ghz @1,2V (0.005 Offset) und 1,6 Vccin über die halbe Stunde prime95 27.9 Stable zu halten. Bin dann irgendwann schlafen gegangen und als ich heute Mittag geguckt hab, muss er scheinbar irgendwann abgestürzt sein.

Hab heute dann mal versucht Vcore zu senken, weil die CPU unter diesen Vorraussetzungen ca. 90-93°C heiß geworden ist. (Hab Limit auf 95°C gesetzt als ich schlafen gegangen bin.) Das mochte er aber gar nicht.

Hab dann alles wieder mit den Einstellungen, die ich oben genannt hab probiert und jetzt bleibt er nicht mal 5 Minuten stabil. Raumtemperatur ist auch die gleiche. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich das Gehäuse jetzt mal dicht gemacht hab.
Soweit ich das beurteilen kann, dürfte das aber nicht so der krasse Faktor sein. Ich hab ein Nanoxia Deep Silence 1 in dem ich alle Kabel hinter die Grundplatte verbannt hab. Vorne kommt über 2x120mm Frischluft rein. Hinten geht 1x140mm raus.

Hat jemand ne Idee wie ich bei der Sache weiter vorgehen könnte? Ich kann die Vcore ja nicht weiter erhöhen, wenn der so schon bei 90°C landet.

Also ich brauche für 4,6Ghz knapp 1,25V also nicht die beste CPU :(

Schau erstmal das du 4,4Ghz mit niedrigen V-Core stabil bekommst und dann das abspeichern.

Hier mal nen Guide der hat mir sehr geholfen, mehr als der hier im Forum:
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

VCCin niedriger stellen kann helfen aber würde ich erstmal bei 1,8V lassen das ist Standard und ändert erstmal nicht direkt was an den Temperaturen.

Ich habe übrigens auch die Spannung ohne Offset eingestellt sondern gefixt da dann das OC idr etwas besser läuft, laut CPU-Z geht die Spannung dann zwar im Idle nicht runter in der Praxis aber schon da Haswell sehr gute Energiesparmodi hat - minimal mehr als mit Offset ist es trotzdem aber OC und stromsparen passt eh nicht extrem gut zusammen^^

okay, werde ich mal machen, aber mir is grad noch was aufgefallen, was vll interessant sein könnte.

Wenn ich Prime 27.9 anschmeiße (4,6Ghz@1,21V) dann geht die Temperaturen folgendermaßen hoch:

Innerhalb einer Sekunde (eher weniger) auf 72-75° und dann klettern sie innerhalb von ca. 1-2 Minuten auf 90°C an, dann noch mal 2 Minuten und sie stehen bei 92-93°C und dann dauerts erstmal n bisschen .. so 5 Minuten bis sie auf 95°C steigen.

Ist das n normaler Verlauf oder könnte vielleicht doch was mit der WLP oder dem Anpressdruck nicht stimmen?

Den ganz oben, den man auswählen kann. Hab grad den Namen nicht im Kopf.

Ich hab grad nochmal den Anpressdruck vom Kühler erhöht, um zu schauen, ob es daran liegt, aber bringt scheinbar keine Verbesserung.

Ja das ist auch der Test der am meisten heizt da sind solche Temps nicht normal aber auch nicht außergewöhnlich aber so 85°C sollte schon drin sein

Hattest du die WLP schon neu dünn aufgetragen und z.B mit Kreditkarte verteilt?
Das würde mir jetzt noch einfallen als Lösung.

weis nich genau ob des nich schon hats, aber geköpft? weil ungeköpft ist das völlig normal... gibt nur wenige haswels die ungeköpft gut genug verteilte wlp habend as man das sich sparen kann, also wenn man oc vor hat...
ganz normaler gebrauch reichen die meisten^^

Also meiner hat mit nem wohl etwas schlechteren Noctua NH-U14S ca. 85°C bei SmallFFTs mit knapp 1,25V - hab aber auch die LLC recht niedrig eingestellt vll spielt das auch mit rein.

Bei 1,21V sollte die Temperatur nicht ganz so hoch gehen.

mein jetziger 4770k hat das prob gehabt das einiges an wlp neben dem DI , und das DI teilweise frei... köpfen hat da sehr viel bewirkt dann^^

aber das klärt sich zum glck wenn die tage mein selektierter 4790k kommt :)

es geht ja auch nicht darum ob es etwas bringt zu köpfen sondern darum das die Temperaturen auch trotz der bekannten Probleme zu hoch sind... außer bei ihm ist die WLP wirklich schlecht verteilt aber erstmal würde ich alles andere Checken.

das ist garnich so selten...
hab iwo gelsen das irgendwelche leute 100getestet haben und dabei bei 34die wlp schlecht vertteilt war... und 6 sogar recht katastrophal das das DI fast keine wlp hatte sondern eher die smd bauteile...
natrlich sollte man alles andere vorher checken... aber ich wollts ja nur mal einwerfen, da es da echt schlimme modelle gibt, wie meienr einst war^^

Dann hab ich es falsch verstanden^^

Die WLP und Montage kann halt schon sein aber inzwischen hat der TE es wohl oft genug geübt durch Mainboardtausch usw.^^

Zurück