Total Überfordert, was wird benötigt?

AW: Total Überfordert, was wird benötigt?

Wenn du wirklich beim Musikhören am Schreibtisch sitzt sind das definitiv die falschen Lautsprecher für dich. Desweiteren sollten Sie Mindestens 50cm rück und Seitenabstand zu Wänden besitzen.
Zum Hörer mindestens 2m.

Ich denke, die örtlichen Gegebenheiten werden 50cm Wandabstand bei den Wenigsten zulassen. Mag richtig sein, aber da stehen die Dinger ja mitten im Raum und halte ich für Otto-Normal-Hörer für etwas übertrieben;)

Man kann aber auch nicht alles unkommentiert so stehen lassen. Nachher glaubst noch den Quatsch.

Du könntest einfach ein bißchen Benimm an den Tag legen. Es hört sich anders an zu sagen : ich habe da eine andere Meinung als Du.

Also bitte wenn Du so wenig Anstand hast, dann zitiere mich nicht mehr und ignoriere mich wie Du es schon mal wolltest aber scheinbar nicht schaffst.

@Tilfed: Sieh die Mal an was er da von Lautsprechern dran hängen möchte. Die Dinger sind so gross (Maße (BxHxT): 210 x 950 x 320 mm), dass es wirklich Unsinn ist ihm anzuraten so einen als Centre zu nehmen. Oder überhaupt 5 davon aufzustellen. Meine Meinung. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und schwer sind die auch, vielleicht doch noch den Boden abstützen.

Wo schreibe ich denn daß der 5te der gleiche sein soll oder muß?

Mein Center ist auch kleiner als die Boxen, bitte erst mal lesen und wichtig! auch verstehen was ich schreibe
bevor gestichelt wird.

Diese Lautsprecher gibt es anscheinend als 5 oder sogar 5.1 Satz. Da könnte er/sie auch danach schauen bei Bedarf.

Ich habe 4 Standlautsprecher und bin zufrieden. Wieso darf ich das nicht empfehlen? Weil dieser Schwachkopf sich hier ausleben darf?

Ich habe jetzt lange überlegt was ich dazu sagen soll und bin zum Schluss gekommen, dass so eine Diskussion dem Topic Ersteller nichts bringt.

Das sind 2 Lautsprecher wahrscheinlich von diesem Set. Zumindest wird das so angeboten.

Magnat Monitor Supreme 1000/100/250 SET, Farbe: Mocca Dekor, B-Ware | eBay

Vielleicht gibt es dazu ja noch einen Subwoofer, der war zumindest hier im Gespräch.

Wie weit die Boxen vom Schreibtisch entfernt sind kommt auf die Räumlichkeit an und die Lautstärke natürlich auf die Empfindlichkeit, besonders die der Nachbarn. ;)

Der Abstand zur Wand ist Boxenabhängig. Ich stelle sie ganz an die Wand und verändere den Abstand bis mir der Klang gefällt. Vielleicht hilft das beim aufstellen falls der
Raum dann doch nicht so groß ist und ich keinen Meter oder einen halben Platz habe.

Total Überfordert, was wird benötigt?

Ich denke, die örtlichen Gegebenheiten werden 50cm Wandabstand bei den Wenigsten zulassen. Mag richtig sein, aber da stehen die Dinger ja mitten im Raum und halte ich für Otto-Normal-Hörer für etwas übertrieben;)

Gerade am Schreibtisch wir dies schwer umzusetzen sein, aber genau darum geht es mir ja. -> für den Einsatz am Schreibtisch ungeeignet. Im Wohnzimmer sieht die Sache dann schon meist anders aus :).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon komisch was hier wieder abgeht. Da kommt der TS, verlangt ausdrücklich nach einer Stereolösung und was passiert? Hier gehts seitenlang über AVRs, Centerspeaker usw...

Zunächst: Standboxen sind nicht für eine Beschallung des Schreibtischs gedacht. Das ist erst mal Fakt! Das hat jetzt nix mit Geschmack zu tun, sondern hat physikalische Gründe. Klar, wenn man den Tisch mitten im Raum hat, dann kann man den schon mit Standboxen beschallen, aber eben nicht, wenn man die Dinger auf oder neben den Schreibtisch stellt.

Dem einen oder anderen mag es gefallen, wenn die viel zu großen Boxen im Nahfeld betrieben werden - kann auch jeder gerne ausprobieren! Aber die meisten mögen es nicht, wenn das Klangbild dermaßen inhomogen und ohne realistische Räumlichkeit daherkommt. Die Geschmäcker sind verschieden, manche finden sogar Logitech gut. Nur Mehrheitsfähig ist sowas nicht und akustisch obendrein unsinnig.

Standboxen gehören - je nach Abstimmung - mehr oder weniger frei aufgestellt. D.h. 1m zur Rückwand, ggf 0,5m wenn sie entsprechend ausgelegt sind (mit einem früh ggf. sanft fallenden Bassbereich). Dazu sollte der Hörabstand mindestens 2,5-3m betragen. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der eigene Hörplatz auch nicht direkt an der Wand liegen sollte (unabhängig von den Boxen), dann wird schnell klar was für Abmessungen ein Raum mindestens benötigt um darin vernünftig eine große Standbox betreiben zu können. Das Problem ist, das Standboxen oftmals als eine Art Statussymbol gekauft werden, obwohl man mit einer ordentlichen Kompaktbox erheblich besser fahren würde weil das Zimmer einfach zu klein ist.

Ausnahmen davon gibts natürlich auch, aber die Magnats sind keine! Ich will mich da aber nicht auf den letzten Zentimeter festlegen, erlaubt ist was gefällt und ausprobieren köstet nix. Wenn man noch nichts ordentliches gehört hat, dann gefällt einem das vlt. sogar - bis man halt mal eine funktionierende Anlage hört.

D.h. wenn der TS die Boxen betreiben will, dann sollte er schauen, dass er diese Abstände einigermaßen einhalten kann. Ansonsten klingts halt mau.

Zum Verstärker, da ists fast egal was du nimmst. Leistungsmäßig reichen 30W oder so locker aus um ganz ordentlich Dampf zu machen. Hier war in einem Post zu lesen, dass große Boxen mehr Leistung benötigen. Das ist so nicht richtig. Für gewöhnlich haben große Boxen einen besseren Wirkungsgrad und brauchen daher tendentiell weniger Leistung als kleinere (kommt natürlich immer auf die konkrete Box an, aber als Richtung ist es so).

EInen Subwoofer kannst du dagegen praktisch immer integrieren (aber lass die Finger von Logitech und ähnlichem Plunder). Da gibts dann verschiedene Möglichkeiten, wobei ich immer zu ner DIY Subwoofer Lösung rate. Da ist das P/L Verhältnis am Besten und die AUswahl am Größten.

Ich finde die Diskussionen hier auch immer wieder seltsam in welche Bahnen die abdriften.
Der TE will kurze und klare Antworten aber das Thema wird dann gleich immer breit getreten, dass es nicht mehr feierlich ist.
Ich weiß nicht, wo man noch anfangen kann, um was klar zu stellen.
Definitiv wurde hier aber der elementare Punkt bereits genannt: Standlautsprecher sind für das Nahfeld, was überwiegend am PC der Fall ist, gänzlich ungeeignet. D.h. dein Vorhaben mit den Monitor Supreme 1000 ist eigentlich for the cat.

Aber Eines will ich noch klären
Vielleicht noch einen Bluetooth-Transmitter dazu, dann kannst Du auch übers Smartphone hören.
Je nach Nutzung ist noch zu erwähnen, dass der empfohlene Verstärker keine Fernbedienung hat.
Wieso? Was macht das für einen Sinn? Im SMSL SA-60 ist das TPA3116 Modul verbaut.
In dem von mir genannten Facor Verstärker befindet sich exakt das selbe Verstärkermodul, nur ist dieser günstiger, hat eine Fernbedienung und bietet gleichzeitig noch ein integriertes Bluetooth Modul. :wall:

Ich bitte um Verzeihung und korrigiere mich. Irgendwie ist mir der Facor bei dem Post durchgegangen. Vermutlich weil er mich auf den Bildern mehr an ein CB-Funkgerät als an einen Verstärker erinnert hat...

Der Facor hat das natürlich alles und scheint für den Preis tatsächlich einiges an Features zu bieten. Optisch allerdings kein Highlight.

Zurück