Total Überfordert, was wird benötigt?

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Total Überfordert, was wird benötigt?

Guten Abend,

ich habe durch einen Freund 2 Stand Lautsprecher bekommen (Magnat Monitor Supreme 1000). Konnte sie ihm relativ günstig abkaufen und wollte sie jetzt gerne an meinem PC anschließen.
Jedoch habe ich relativ wenig Ahnung von der Materie und benötige eure Hilfe...

Ich habe mich jetz schon in zahlreichen Foren umgeschaut und eingelesen, jedoch sagt irgendwie jeder was anderes.
Die einen schreiben man braucht einen AV-Receiver um sie zubetreiben, die einen schreiben man braucht nur einen simplen Verstärker, was stimmt nun?

Grundlegend ist es so, das ich die oben genannten Boxen an meinen Pc anschließen möchte, nichts weiter. Der Pc an sich hat keine spezielle Soundkarte nur den simplen Onboard Sound.

Stehe wie gesagt etwas auf dem Schlauch, weil jeder was anderes sagt.

Liebe Grüße & schönen Abend noch

AW: Total Überfordert, was wird benötigt?

Grob gesagt:

Entweder von der gpu über hdmi in einen AVR rein. (Was ja eigentlich auch ein Verstärker ist ... nur kann der halt auch das Bild weitergeben und nimmt meist hmdi als Eingang.)

Oder vom onboard sound über einen passenden Anschluss in einen normalen Verstärker rein. (Wobei passender Anschluss da normalerweise kein hdmi ist.)

Deshalb eben auch die beiden Angaben die man findet.

Was hast du denn als Anschlüsse zur Verfügung?

Was ist denn so dein Preislimit? hast du auch Kopfhörer, die mit angeschlossen werden sollen? Wie viel Platz ist denn noch auf dem Schreibtisch? Nen AVR ist ja dann doch ne Ecke größer

Entweder nen Stereo-Verstärker kaufen oder nen AVR, wenn du später noch weitere LS nachrüsten möchtest. Dann optisch vom Board in den Verstärker rein und guten Sound genießen.

ehm du hast wirklich >2< Lautsprecher gekauft ?
Auser musik hören machste nix mit deim PC ?
Das einfachste und beste ist der Line out Ausgang das digitale zeug wie HDMI und optisch kannste gleich vergessen.(ist für filme und musik ok mehr aber auch nicht)
Und eine richtige Soundkarte sollte es sein sein soundblaster oder vergleichbar zum einstieg.
Kannst dein glück mit so was versuchen.
(5.1 HIFI VERSTARKER SURROUND RECEIVER HEIMKINO SYSTEM RADIOTUNER 600 WATT | eBay)
WENN da 40 Watt raus kommen wird das reichen.

oder wenn du mit basteln kein problem hast:
12V DC LED Leisten TRAFO Transformator Netzteil 100/150/200/250/350/400 Watt | eBay
die 400er version
und
MAC-AUDIO APM 2.0 Verstarker Endstufe Auto KFZ 2-Kanal NEU OVP | eBay

ehm du hast wirklich >2< Lautsprecher gekauft ?
Auser musik hören machste nix mit deim PC ?
Das einfachste und beste ist der Line out Ausgang das digitale zeug wie HDMI und optisch kannste gleich vergessen.(ist für filme und musik ok mehr aber auch nicht)
Und eine richtige Soundkarte sollte es sein sein soundblaster oder vergleichbar zum einstieg.
Kannst dein glück mit so was versuchen.
(5.1 HIFI VERSTARKER SURROUND RECEIVER HEIMKINO SYSTEM RADIOTUNER 600 WATT | eBay)
WENN da 40 Watt raus kommen wird das reichen.

oder wenn du mit basteln kein problem hast:
12V DC LED Leisten TRAFO Transformator Netzteil 100/150/200/250/350/400 Watt | eBay
die 400er version
und
MAC-AUDIO APM 2.0 Verstarker Endstufe Auto KFZ 2-Kanal NEU OVP | eBay

hast du überhaupt ne Ahnung von dem was du schreibst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den Kollegen auf Speed bitte gekonnt ignorieren!!!

Wurde ja eigtl alles wichtige gesagt.

AVRs sind idR für Mehrkanalton und die Integration in ein Home Cinema ausgelegt.
Bleibt es bei dir bei den 2 LS (was für Musik auch zu empfehlen ist) dann besorg dir einen einfachen Stereo Verstärker.

Wenn es neu sein soll, dann schau dir die günstigen Denon, Yamaha, Onkyo und co an.

Gebraucht auf ebay lassen sich aber auch einige vernünftige Schnapper der großen Namen machen.

Yamaha R-N301 HiFi Receiver (200 Watt RMS, AirPlay) schwarz:Amazon.de:Audio & Hifi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Lok92: Wundert mich etwas, dass du mit den Fragen hier aufschlägst. Wenn du dich schon informiert hast. Wieso googelst du nicht einfach AVR und Stereoverstärker? erklärt dir doch alles.

Kurz gesagt: AVR brauchst du nur, wenn du in Zukunft auch vor hast, Mehrkanal zu hören , d.h. Lautsprecher für Rear und Center nachrüsten willst. Ansonsten reicht dir ein Stereoverstärker überall hin.
Recht günstig kommt man an Digital-Verstärker wie den Facor oder SMSL SA-60
Selbst nutze ich zu Hause z.B. den Facor und bin damit sehr zufrieden (außer ein paar Kleinigkeiten, die aber für den Preis wirklich nur Peanuts sind).

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, konnte leider micht nicht eher melden (Arbeit).

Also ich habe die Standard Mäßigen Sound Ausgänge vom Mainboard aus, ein Bild hänge ich unten an. Die Lautsprecher werden dann zu 90% für Musik verwendet, ich spiele zwar auch gelegentlich das läuft aber so gut wie immer übers Headset (USB) ab.
Eine Aufrüstung von mehreren Lautsprechern später kann ich ausschließen, ich bin nicht so ein Sound Fanatiker. Mir genügen 2, wenn ich was hören kann ist die Welt für mich in Ordnung.^^

Grundsätzlich ist es doch so, diese AV Receiver sind für Heimkino Systeme Gedacht oder? Sprich mehrere Boxen, Subwoofer und was weiß ich noch alles. Also wäre ich damit doch auf der Halbwegs richtigen Richtung, aber für mein Vorhaben würde dann ein simpler Verstärker genügen oder? Wie sieht´s mit diesen Verstärkern genau aus, ich möchte zwar keine Lautsprecher mehr aber evtl. einen Subwoofer da juckts mich dann doch etwas. Könnte man das auch über einen Verstärker regeln, oder müsste da dann doch en AV her?

Mein Preislimit ist sage ich mal 300-500 € ? Bin halt relativ unerfahren & möchte wenn ich mir schon sowas zulege auch nichts was nach 1mal benutzen ins Halleluja wandert.

@JackA$$ Ja ich habe mich auch selber gefragt ob ich fragen soll oder nicht. Hab zwar gelesen aber hatte ??? übern Kopf. Da ich sehr gute Erfahrungen hier im PCGH Forum gesammelt hab, dachte ich mir frag ich nochmal nach. Und ich war mir relativ sicher, das hier einige Freaks der Soundsysteme zufinden sind und siehe da ich wurde nicht enttäuscht.^^

Anhänge

• DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 48

Ich empfehle meinen Logitech Z-5500 Subwoofer mit 5.1 Verstärker.

Entweder nur den Woofer oder wenns günstig ist auch mit Satelliten bei Ebay um die 100 Euro.

Da dann Deine Boxen anschließen , die laufen da auch auf Stereo, und bei Bedarf nochmal die gleichen,
nochmal 2 , als hintere Lausprecher. Dann hättest Du zumindest 4 Lausprecher mit fast demselben Klang.

Später noch einen, es muß nicht der gleiche sein, als Center der ähnlich bestückt ist und einen ähnlichen
Frequenzgang hat.

Oder Bei Ebay einen richtig guten gebrauchten AVR oder Stereoverstärker erstehen.
Dann bleibt nämlich noch etwas über für eventuelle Boxen.

Ich empfehle meinen Logitech Z-5500 Subwoofer mit 5.1 Verstärker.

Entweder nur den Woofer oder wenns günstig ist auch mit Satelliten bei Ebay um die 100 Euro.

Größter Stuss den du bisher von dir gegeben hast :klatsch:

Da dann Deine Boxen anschließen , die laufen da auch auf Stereo, und bei Bedarf nochmal die gleichen,
nochmal 2 , als hintere Lausprecher. Dann hättest Du zumindest 4 Lausprecher mit fast demselben Klang.

Damit er 4 Standlautsprecher da stehen hat? Hauptsache groß oder wie war das :ugly:

Später noch einen, es muß nicht der gleiche sein, als Center der ähnlich bestückt ist und einen ähnlichen
Frequenzgang hat.

Genau am besten nen 5. Standlautsprecher auf den Schreibtisch legen...

@TE
Du benötigst nur einen simplen Stereo Verstärker + Klinke auf Cinch Y Kabel.

ZB SMSL SA-60 60 WPC 60W X2 Class-D Audio Verstärker Endstufe Hi-fi Dig... SMSL SA-60 60 WPC 60W X2 Class-D Audio Verstärker Endstufe Hi-fi Digital Powered Audio Amplifier mit EU Netzteil, mit Bass-Umschaltung und Speicher-Funktion (Schwarz): Amazon.de: Elektronik

Einen Subwoofer kannst du später trotzdem einbinden. Aber melde dich einfach nochmal sobald es soweit ist.

Wo möchtest du die beiden denn aufstellen? Ich hoffe nicht links und rechts vom Schreibtisch oder? :ugly:

Nun habt euch mal beide lieb, wir wollen kein Böses Blut hier das muss nicht sein :)

@Venom89

Noch ne Frage, dein geposteter Verstärker hat aber nur Klinken / Cinch Eingänge oder? Aber die Boxen werden doch mit Lautsprecher Kabel angeschlossen oder nicht? Also ohne irgendwelchen Stecker, oder steh ich gerad aufn Schlauch? xD
Ehrlich gesagt habe ich mir über die Positinierung noch nicht so den Kopf gemacht, aber wäre das Kontra Produktiv wenn ich sie neben dem Schreibtisch hab ? Nicht das ich nach ner Woche Taub rum renn^^

Links auf dem Bild von dem Verstärker sind die Anschlüsse für die Lautsprechekabel. (4, also 2 Kabel pro Lautsprecher) Die Kabel werden daneingeklemmt, ohne Stecker.

Rechts sind die beiden Eingänge die du mit dem PV verbinden musst. (Rot und weiss)

Links auf dem Bild von dem Verstärker sind die Anschlüsse für die Lautsprechekabel. (4, also 2 Kabel pro Lautsprecher) Die Kabel werden daneingeklemmt, ohne Stecker.

Rechts sind die beiden Eingänge die du mit dem PV verbinden musst. (Rot und weiss)

Links die Eingänge sind also solche Schraubverbindungen? Nur damit wir uns verstehen bzw. du verstehst was ich meine, ich meine Anschlüsse wo ich die Drähte der Lautsprecher anbringen kann.. Für mich sehen die aus wie Cinch / Klinken was auch immer Anschlüsse. Und Rechts ist was ? PV? Bitte keine Abkürzungen, hab anstrengenden Tag hinter mir und bin Laie in Sachen Sound, hab erbamen :daumen:

PV is ein Tippfehler .... PC natürlich.

Und ja, das Foto Nummer 3 von Amazon zeigt ja die Ansicht von hinten. Da sind links Schrauben für die Kabel zu sehen.

Wird so wir hier gezeigt benutzt: Anschliessen der Lautsprecherkabel M-CR611

Nachtrag:

Ist auch beschriftet auf dem Bild.
Power für den Strom.
Dann Speakers für die Lautsprecher.
Und dann rechts die beiden für den Input / Eingang 2, also das Signal das vom PC kommt.

(Vorne ist auch noch Input 1 mit Kopfhörerstecker, falls man ein Mobiltelefon oder so ran kommen soll.)

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem SMSL SA-60 60 WPC 60W X2 Class-D Audio Verstarker Endstufe Hi-fi Digital Powered Audio Amplifier mit EU Netzteil, mit Bass-Umschaltung und Speicher-Funktion (Schwarz): Amazon.de: Elektronik
wirst Du sicher nicht taub werden, und anscheinend liefert der genug Leistung um auch mit größeren Boxen
klar zu kommen.

Bei deinen Boxen ist die Dauerleistung mit 180 Watt angegeben, das wirst Du nie aufdrehen und auch die
60 Watt nicht die der kleine Verstärker liefert.

Vielleicht noch einen Bluetooth-Transmitter dazu, dann kannst Du auch übers Smartphone hören.
Je nach Nutzung ist noch zu erwähnen, dass der empfohlene Verstärker keine Fernbedienung hat.

Sieht für mich danach aus als ob man vorne das Smartphone auch direkt dran hängen kann. Da ist auch ein Input.

Nun habt euch mal beide lieb, wir wollen kein Böses Blut hier das muss nicht sein :)
Man kann aber auch nicht alles unkommentiert so stehen lassen. Nachher glaubst noch den Quatsch.

@Venom89

Noch ne Frage, dein geposteter Verstärker hat aber nur Klinken / Cinch Eingänge oder? Aber die Boxen werden doch mit Lautsprecher Kabel angeschlossen oder nicht? Also ohne irgendwelchen Stecker, oder steh ich gerad aufn Schlauch? xD

Würde oben schon erläutert.

Ehrlich gesagt habe ich mir über die Positinierung noch nicht so den Kopf gemacht, aber wäre das Kontra Produktiv wenn ich sie neben dem Schreibtisch hab ? Nicht das ich nach ner Woche Taub rum renn^^

Wenn du wirklich beim Musikhören am Schreibtisch sitzt sind das definitiv die falschen Lautsprecher für dich. Desweiteren sollten Sie Mindestens 50cm rück und Seitenabstand zu Wänden besitzen.
Zum Hörer mindestens 2m.

Hättest du evtl mal eine Skizze von deiner geplanten Aufstellung? Dann können wir uns mal die Möglichkeiten anschauen ;)

Zurück