Wie
@belle schon gesagt hat.
Jetzt gibt es zum ersten Mal seit langer, langer Zeit auch im Marketing wieder starke Konkurrenz - eigentlich nur eine einzige in Battlefield 6, die so ziemlich die gleiche Zielgruppe hat und man hat wohl bei Activision damit nicht gerechnet. Zeitgleich will man ja durch den Kauf von Microsoft so wenig wie möglich ausgeben, damit es sich so schnell wie möglich armotisiert. Daher alles halt "so gut wie
nötig...".
Da hilft halt entweder Innovation oder eben keine Konkurrenz. Und für Innovation braucht man Talente. Kein Shade an die derzeitigen Entwickler, es geht eher darum, dass man Leute mit Vision und Herz für das Franchise braucht und zwar mehr als nur einen Director hier und einer da. Wenn auch "von Unten" keine Innovation kommt, dann braucht man halt, sorry,
andere Leute. Aber generell müssen die Talente auch gehegt und gepflegt werden, sodass sie mehr als eine Iteration noch Lust drauf haben. Klappt aber nicht mit Sparflamme.
Ich denke, wenn CoD jetzt zum ersten mal floppt, werden sie sich Mühe geben. Sonst hätte Microsoft neben Mobile Kram eben nichts mehr von Activision, was
wirklich Geld bringt.
Dann denke ich aber an Halo und irgendwie kommt da auch nur formulares Gameplay heraus und Design, welches nicht genug Leute der Zielgruppe anspricht. Und trotzdem macht da Microsoft nichts.
Kurz: Es liegt wahrscheinlich am Personalmanagement auf höchster Ebene, welches Auswirkungen auf das mittlere Management hat, welches wieder Auswirkung auf die kleinste Ebene hat. Keine gute Vision, keine Motivation neben "ich werde sonst gefeuert", etc.
Beim Marketing kann ich eigentlich gar nicht was zu sagen, weil ich sowas aus Prinzip und sehr erfolgreich ignoriere. Aber ich höre mehr Hype über BF 6, mit Abstand, als über CoD. Wenn BF6 jetzt mit dem guten Willen wieder zurückrudert, wird die Auswirkung auf CoD 2025 nicht so groß wie vorher sein. Das wäre vielleicht eine super Gelegenheit für einen Dritten, aber das hätte man vorher wissen müssen, sodass das Projekt jetzt quasi fertig in der Tasche für einen Release wäre, mit starken Marketing. Ich denke, wir wüssten bereits, wenn das der Fall wäre. So sieht es so aus, dass BF6 halt viel besser als erwartet ist und CoD halt nichts Besonderes mehr ist. Wird halt BF6 gewinnen, aber nächstes Jahr sieht's vielleicht schon wieder anders aus.
Für mich persönlich macht nur der Singleplayer den Unterschied. Und das ist der einzige Aspekt, wo CoD punktet. Die BF-Kampagnen haben schon immer hart gesuckt.
Ich meine, man hatte so ein riesiges Budget und benutzt KI und trotzdem ist die Kampagne schlechter als alles von Quantic Dream. Komischer Vergleich, aber man beachte halt die Star Power in Beyond Two Souls und CoD mit Kevin Spacey oder wie der geschrieben wird. Ja, ich weiß wegen Kevin Spacey. Holt euch doch irgendwen anderen. Holt euch Bryan Cranston. Holt euch wen, der schreiben kann. Die Kampagne muss nicht hart gebalanced werden, die soll nur Spaß machen. Da BF6 nun mehr Zuspruch in MP bekommt, ist der SP eigentlich die beste Karte, die sie ziehen können.
Sowas zieht, unter Umständen kosten die Schauspieler auch nicht viel und man kann durchaus solide SPs bauen.
Na ja, rant \off