toshiba satellite 1110-z14: Nach Bierdusche spinnt Tastatur

Hellhammer

Community-Legende
hallo, ich habe folgendes problem mit dem laptop (toshiba satellite 1110-z14, win xp mit sp2) von einem freund:

mein freund hat vor ca. 4 wochen bier über die tastatur geschüttet, hat sie aber so gut es ging gereinigt. anfangs waren die tasten etwas verpickt, doch nach intensiverem drücken ging wieder alles einwandfrei, bis vor ein paar tagen!
nun spinnt die tastatur komplett z.b. m ist enter, ü ist escape, viele tasten funzen gar net.

so ich habe versucht meine usb-tastatur anzustecken, welche der lappi einwandfrei kennt, ich habe aber dann seltsamerweise dieselbe tastenbelegung wie am laptop! ergo ein arbeiten ist auch mit der usb-tastatur unmöglich!

kann es sein das der tastaturcontroller plötzlich den geist aufgeben hat?
und wenn ja, warum funzt die usb-tastatur genauso wie die des laptops?

ich hatte den laptop schon komplett offen, ich finde keinen fehler, achja mit der tastatur ist auch ziemlich zeitgleich der akku hinüber, betrieb geht nurmehr über das netzteil!

es wäre toll wenn jemand eine idee, lösungsansatz oder eine plausible erklärung hat!

mfg, hellhammer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: toshiba satellite 1110-z14

Kann es sein, dass er nur oer Fn-Taste den Nummernblockersatz eingeschaltet hat, wo dann die Tasten UIOP, JKLÖ, VBNM (oder so ählich) zum Nummernpad werden?

Ansonsten würd ich mal sagen, dass das Bier in der Zeit eifach noch ein paar Leitungen beschädigt hat, denn in Flüssigkeiten sind auch Salze und andere Stoffe, die ggf. erst nach Wochen dann einen Schaden anrichten... normalerweise hätte man alles ausbauen und mit destiliertem Wasser und isopronol-Alkohol reinigen müssen.

danke für den hinweis, aber das mit fn-taste habe ich versucht, leider nix...
weiters habe ich den tastaturtreiber neu installt, auch alles beim alten...
kaspersky meldet auch nix, im taskmanager sind keine unbekannten prozesse am laufen.

mit der maus, bzw. touchpad funzt die kiste einwandfrei, nur mit keyboard geht leider gar nix.... schade denn er braucht des gerät nur fürs word und excel, da tuts der alte laptop allemal!

Wie isses denn im BIOS? sofern man da überhaupt die Tasten braucht, die eigentlich nicht gehen?

tja ich komme zwar ins BIOS kann aber darin nicht navigieren, da keine tasten die pfeilfunktion aufweisen, kann nur mit esc wieder raus....

installe grade neues windows xp mit sp3, ist mit nlite gemacht, also sollte ich keine tastatur benötigen (keine keyeingabe), bin mal gespannt ob des was nützt (wegen treiber, systemdateien usw...), ich bin zwar skeptisch aber versuch ist es noch wert!

mit neuem betriebssystem hat natürlich funktioniert, für benützerkonto gibt irgendeine taste einen buchstaben...

aber der versuch natürlich total umsonst....
ich gebs auf, steht ja net dafür!

danke an die poster, die sich auch zeit genommen haben fürs helfen!

ich bin aber für sämtliche hinweise empfänglich!

vielen dank, hellhammer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück