Toshiba Q300 SSD mit 960 GB ein guter Kauf?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

dank der Saturn-Rabatt-Aktion konnte ich nicht widerstehen mir eine Toshiba Q300 SSD mit 960 GB Speicherplatz zu kaufen, der Preis war einfach zu verlockend.
Ehemals ca. 222 Euro, mit dem Rabatt dann nur noch ca. 187 Euro und das für 960 GB, das ich doch der Hammer, dachte ich und hab sie einfach gekauft, weil ich meine 1 TB WD Festplatte ja wegen unerträglichem Lärm rausgeworfen habe.

Viel Zeit zum Recharchieren hatte ich vorher aber nicht mehr, darum die Frage an die SSD-Experten hier, war es ein guter Griff, auch abgesehen vom Preis?
Ist die Toshiba Q300 ebenso hochwertig verarbeitet, ebenso langzeitstabil und ebenso schnell wie die Samsung 850 Evo?

Gruß
Tim

Is gut haste nix falsch gemacht. TLC Speicher ist im Schnitt wohl nicht so langzeitstabil wie MLC, aber du schreibst ja nicht permanent die SSD voll. Wird trotzdem etliche Jahre dauern bis man was merkt.

Denk ich auch, denn die 960 GB bekomme ich so schnell sowieso nicht voll und rein theoretisch müßte die 960 GB SSD ja doppelt so viele Schreibvorgänge mitmachen wie die 480 GB Version, insofern auch noch ein gutes Polster für die Zukunft, denn ganz voll mache ich sie bestimmt nicht so schnell.

Die meisten SSDs haben ja TLC-Zellen, manche geben was von ca. 600 TB Schreibleistung an, meine alte Samsung 840 Evo 120 GB, die jetzt gegen die neue Toshiba getauscht wird, habe ich schon seit Spätsommer 2013 im fast täglichen Betrieb und in der Zeit ca. 2-3 mal Windows neu installiert, Auslagerungsdatei auch auf dieser SSD, viele Programme sind auch drauf, trotzdem hat sie erst ca. 4,3 TB geschrieben!

Zurück