Toshiba Festplatte 3tb Problem

Seuche

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute habe großes Problem habe eine 3tb Festplatte vor kurzem bekam ich beim kopieren auf die besagte fesplatte die Fehlermeldung falsche Parameter. Betriebssystem ist win8. Hatte versucht die Partition zu löschen und neu zu erstellen was nicht klappte nach Einen Neustart zeigt mir das BIOS und win8 nur noch 750gb an anstatt 2,73gb. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Ergänzung hatte zuvor win7 x64 drauf ging alles super kurz nach dem Upgrade auf win8 gingen die Probleme los. Könnte es vielleicht daran liegen?

Hallo, ich würde die Daten die momentan noch auf der Festplatte sind erstmal wegsichern, dann alle Partitionen löschen und eine GPT erstellen.

Dazu hier Anleitungen:
Laufwerk von MBR in GUID Partition Table (GPT) konvertieren | WindowsPro

Ändern eines MBR-Datenträgers (Master Boot Record) in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle)

Man beachte, dass die Festplatte mit GPT allerdings nicht mehr mit Win XP genutzt werden kann. Dafür hat man dann eine Partition über den gesamten Speicherplatz.

Danke für die Info Festplatte geht wieder Problem ist nur das Windows alles korrekt anzeigt aber im BIOS stehen immer noch 800gb drin. Wie kann ich das ändern?

Sicher, dass du auch mehr als 800 GB auf dieser Platte speichern kannst? Wie und womit hast du dieses Problem gelöst?

Dass die Platte auch vom BIOS nur mit 800 GB erkannt wird, deutet auf einen BIOS-Bug hin, der bei Gigabyte-Mainboards bekannt ist. Hast du ein Mainboard von Gigabyte? Solltest du die Platte unter Linux (z.B. mittels einer Linux-Live-CD) partitioniert und formatiert haben, das die Festplatte mit ihrer vollen Kapazität erkannt hat, und hast dich dann gefreut, dass das unter Windows ebenfalls der Fall war, so bist du einem Trugschluss aufgesessen, was fatal für deine Daten enden kann.

Zurück