Topblow Kühler für ITX System gesucht

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Topblow Kühler für ITX System gesucht

Mahlzeit

es wird ein Kühler gesucht für folgende Hardware:
- i7-4770k Sockel 1150 (relevant für Kühlleistung)
- Corsair Vengeance (relevant für Speicherhöhe)
- ASUS Maximus Vi Impact ROG (relevant für Dimensionen)
- 130mm Höhe möglich (inkl. Lüfter)

Lüfter muss wie gesagt über den Speicher passen, und gleichzeitig sich den ungewöhnlichen Platzbedarf des Asus Impact anpassen.
Zur Verdeutlichung ein Pic:
Asus_Maximus_VI_Impact_Mini-ITX-Mainboard_2-pcgh.jpg

man erkennt vielleicht das Problem, der Sockel ist von allen möglichen Komponenten umrundet.

jemand ne Idee?

AW: Topblow Kühler für ITX System gesucht

jo und der noctua geht nicht über den speicher soweit ich weis :/
hatte den sogar mal gehabt (leider abgegeben sons gätte ichs testen können)

brauch halt ne ordentliche kühlleistung für den i7

warum baut eigentlich kein Hersteller topblow kühler in dualfan size welcher über den speicher rausragt? (also z.b. 2 120mm nebeneinander):/

edit:

achso...

wenn es ein Kühler gäbe der über das Soundboard hinausragt, von der höhe aber drüber weg kommt
es befindet sich keine Karte im PCI-e Slot (riser)
vvl erweitert dies ja das suchfeld

Hi.
Ich habe den oben genannten noctua auf einem asus itx Board + i5 verbaut
Durch die halteklammern kannst du den unteren Lüfter problemlos versetzen bzw außermittig anbringen
Dadurch war der RAM Speicher kein Problem mehr. Wenn du willst kann ich dir wenn ich zu Hause bin Fotos von dieser Konstruktion posten (ca 22:15)

Der Noctua NH-C14 könnte passen. Der obere Lüfter muss weg, mit dem unteren passt er noch über den Speicher ohne hohe Kühlrippen. Allerdings macht die Höhe der Spannungsversorgung wahrscheinlich Probleme. Sicher bin ich mir aber nicht. Sie sieht nur höher aus als der Arbeitsspeicher an Platz einnimmt. Sonst bleibt glaub ich nur eine Kompakt-Wakü übrig.

Was wäre mit einer AIO WaKü? Andere Lüfter drauf dann sind die auch leise.

Vielleicht dieser Noctua? Was hast du denn für ein Gehäuse?
Marke Eigenbau, daher möchte ich auch Topblow-Kühler. Der CPu Lüfter grenzt direkt an der Aussenwand wo ich mir dann passend ein Loch reinschneide.
Besteht aktuell aber nur aus einem Rahmen und einem Tray fürs Mainboard. Wenn alles fertig ist werde ich dazu mal im Casemod Bereich was posten:P

Dadurch war der RAM Speicher kein Problem mehr. Wenn du willst kann ich dir wenn ich zu Hause bin Fotos von dieser Konstruktion posten (ca 22:15)

Das wär natürlich genial! vielen Dank für das Angebot!

werde aber höchstwahrscheinlich dann erst morgen antworten können, Bochum spielt heute hehe
Danach bin ich voll

Was wäre mit einer AIO WaKü? Andere Lüfter drauf dann sind die auch leise.

Ne geht leider nicht. oder wenn dann müste diese direkt über dem Board liegen.
Mein case ist in Kammern aufgeteilt und kein Bereich (ausser der für die Graka) wäre ansonsten groß genug für einen Radiator

Der Noctua NH-C14 könnte passen. Der obere Lüfter muss weg, mit dem unteren passt er noch über den Speicher ohne hohe Kühlrippen. Allerdings macht die Höhe der Spannungsversorgung wahrscheinlich Probleme. Sicher bin ich mir aber nicht. Sie sieht nur höher aus als der Arbeitsspeicher an Platz einnimmt. Sonst bleibt glaub ich nur eine Kompakt-Wakü übrig.

Ja da hast du recht. Die Impact Erweiterung müsste etwas höher sein, aber nicht viel (hab das Board grade nicht zur Hand, lieg in Werkstatt)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen
Sorry für die verspätete Antwort da sind noch ein paar Bier am weg von der arbeit heim dazwischen gekommen:-)
Verwendetes Mainboard war das Asus H87I Plus
Falls die CPU Socken an der selben Position sind müsste es glaube ich gehen.
Wie man an den Fotos sieht ist der RAM sowieso kein problem das Problem waren der CPU strom anschluss bzw die Lüfter anschlüsse was sich mit dem verschieben des Lüfters Problemlos lösen lies. Kühlungstechnisch ist es nebenbei auch noch beser wenn der Lüfter dort sitzt da ja die meiste Abwärme dort von den Heatpipes abgegeben wird. Und diese sitzen auf dem Board ja an der Stelle wo bei deinem die Spawas sind. und falls die Höhe nicht ganz ausreichen sollte (was ich allerdings nicht glaube) lässt sich das ganze ja mit ein wenig Gefühl ein paar Millimeter hochbiegen.
Beachten musst du auch dass der CPU Kühler in dieser konfiguration leicht über das Mainboard hinausragt.
Kühlungstechnisch kühlt er den verbauten i5 4670 Problemlos. Nach 1 Std Prime 95 ging die Drehzahl der Lüfter nicht über 50% mit einer selbst erstellten Lüfterkurve.

Anhänge

• IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    2 MB · Aufrufe: 912
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 927
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 429

vielen vielen Dank für die Pics Suffi!

Habt mich überzeugt, werde mir den Noctua heute noch bestellen.

Beachten musst du auch dass der CPU Kühler in dieser konfiguration leicht über das Mainboard hinausragt.
Das ist bei mir nicht so wild, hauptsächlich geht es mir darum das der Kühler sich nicht mit den verbauten Komponenten schneidet.
Habe von Oberkante Mainboard zum Gehäuse Deckel und boden noch etwas Luft.

thx all :P

@Suffi30
Ist das Absicht das du die Lüfter verkehrt herum auf den Kühler gesetzt hast?

Ich hab den gleichen Noctua auf meinem µATX Mainboard und bin begeistert.
Kühl, leise und absolut hochwertig verarbeitet.

Ich würd eher den RAM wechseln, bzw. die Heatspreader entfernen bevor ich Kompromisse beim CPU-Kühler mache.

Kein Problem und viel Spass damit wäre nett wenn du in dem Thread kurz posten würdest ob und wie es geklappt hat wenn du ihn hast ich gehe stark davon aus dass das nicht der letzte PC im ITX Format war den ich gebaut habe.

@abductee ja war Absicht wollte versuchen ob es so reicht und vom Luftfluss ist es besser ist in einem Prodigy verbaut und somit geht die warme Luft schön nach oben und kann von dem hinteren bzw oberen Gehäuselüfter hinaus befördert werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast so viel umgewälzte Raumluft im Prodigy das ein umdrehen vom Lüfter gar nichts bringt.
Wenn du die CPU kühler haben willst, würd ich ihn wieder umdrehen.

So was macht nur Sinn bei wirklich kleinen Gehäusen wo direkt über dem Mainboard das Netzteil ansaugt.

Naja funktioniert eigentlich super Temperatur geht maximal auf ca 50 grad bei 50% Lüfterdrehzahl also überhaupt kein Problem

Kein Problem und viel Spass damit wäre nett wenn du in dem Thread kurz posten würdest ob und wie es geklappt hat wenn du ihn hast ich gehe stark davon aus dass das nicht der letzte PC im ITX Format war den ich gebaut habe.

mach ich glatt
der noctua soll montag schon da sein, dann kann ichs dir verraten :P

kann nur noch keine aussagen dazu treffen ob das mit meinem case dann klappt.
hab heute morgen wieder einmal 3 stundenlang versucht alu zu schweißen und festgestellt das man da doch mehr Übung braucht als ich dachte. aktuell ca. 2m winkelprofile geschrottet^^

Ja Alu schweißen ist so ne Sache. Mir geht es darum ob es mit dem Mainboard dann irgendwo eng wird oder so falls ich das mal wo verbauen will

Lüfter ist da und er scheint zu passen.
Habe den Lüfter noch nicht installieren können da die CPu aktuell noch in einem anderen System benötigt wird welches ich noch nicht deaktiveren kann. Aber habe ihn kurz über den Sockel halten können und hier sieht alles ok aus!

kann jetzt jedenfalls erstmal mit meinem Case weiter basteln

vielen Dank an alle Helfer!

Zurück