Topblow Abstand

tdr

Kabelverknoter(in)
Hi,
wie ist das bei den Topblow-Kühler?
Wieviel Abstand brauchen die minimal zur Gehäusewand um noch ausreichend Luft zu ziehen?
Lüftungsschlitze sind der gegenüberliegenden Gehäusewand nicht vorhanden.
 
Habe insgesamt 12cm Platz für MB, CPU und Kühler.
Der Noctua NH-D9L würde sehr knapp reinpassen.
Oder vielleicht ehr ein TopBlow mit größeren Lüftern um das ganze leiser zu halten?
Wie gesagt: Lüftungsschlitze sind der gegenüberliegenden Gehäusewand nicht vorhanden.
CPU steht noch nicht genau fest aber die wird so um die 80 TDP+- haben.
 
Sofern die Spannugnswandler nicht überhitzungsgefährdet sind wie bei der Am3+ Plattform wäre ein Tower einer Topblower eigentlich immer vorzuziehen.
 
Ein Topblow muss ja nicht zwingend als solcher verwendet werden.
Früher war es durchaus üblich, den Lüfter einfach umzudrehen. Je nach System/Komponenten/restliche Kühlung hat das auch mal positiv gewirkt.
 
Ein Topblow muss ja nicht zwingend als solcher verwendet werden.
Früher war es durchaus üblich, den Lüfter einfach umzudrehen. Je nach System/Komponenten/restliche Kühlung hat das auch mal positiv gewirkt.

Selbst wenn man den Lüfter umdrehen würde damit er Luft zieht statt zu pusten (was ich erstmal für schlechter halte) müsste er trotzdem Platz haben die Luft irgendwo hin zu pusten - wenn eine Seite versperrt ist ist es egal ob er gegen die Barriere zieht oder schiebt, da tut sich einfach nichts.
 
Das Teil bietet nur Plätze für 60mm Lüfter und du möchtest es leise? Zusammen mit einer oc-CPU! Ernsthaft?
Warum ausgerechnet ein Rack und wenn schon, warum nicht ein Xeon? Der bietet auch HT, kostet weniger und bleibt Kühler. Dann könntest du einfach eine passive, oder hält ruhige Einsteiger-GPU dazu tun und gut ist.

Erklär mir/uns bitte mal etwas genauer was du damit vor hast.
 
Wieviel Abstand brauchen die minimal zur Gehäusewand um noch ausreichend Luft zu ziehen?
Das hängt vom Durchmesser des Lüfter ab. Wenn der Abstand 1/4 Durchmesser beträgt, gibt es gar keine störenden Einflüsse mehr, 10mm ist das mindeste, es wird dann aber den Luftstrom schon beeinflussen. Das kannst Du durch minimal höhere Drehzahl des Lüfters kompensieren.
 
Das Teil bietet nur Plätze für 60mm Lüfter und du möchtest es leise? Zusammen mit einer oc-CPU! Ernsthaft?
Warum ausgerechnet ein Rack und wenn schon, warum nicht ein Xeon? Der bietet auch HT, kostet weniger und bleibt Kühler. Dann könntest du einfach eine passive, oder hält ruhige Einsteiger-GPU dazu tun und gut ist.

Erklär mir/uns bitte mal etwas genauer was du damit vor hast.

Das ist doch ein 3H Rack. Bisher ist der Plan ein 4790K mit Noctua NH-D9L einzubauen. Der Kühler ist ja für 3H ausgelegt und würde knapp reinpassen.
Das ganze soll ausschließlich 3D Rendern.
 
Zurück