• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Top oder Flop ?

Das Gehäuse wird wohl seinen Dienst tun, nur darfst du für das Geld kein Verarbeitungswunder erwarten. Die 400W sind mit einer 290er evtl. etwas knapp bemessen :huh:. Ich hätte mich für ein H97 Board entscheiden, kann dir aber leider nicht genau die Vorteile zum B85 sagen :D

Ich würde auf 500 Watt gehen. 400 ist zwar möglich aber enger als es muss.Für den xeon reicht auch der TRUE Spirit 90

Gehäuse: kostet genauso viel wäre aber durchaus besser verarbeitet: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Thermalright True Spirit 120 M ist für fast 30€ als 120mm Kühler zu teuer - Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), be quiet! Pure Rock (BK009), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland - der Brocken Eco bietet das beste P/L der bQ ist auch nicht schlecht.

H97 zu B85 Unterschied, kein Raid weniger USB/Sata Ports, aber immer noch genug für nen PC im Hausgebrauch. Von daher ist B85 vollkommen ok.

Netzteil wurde schon angesprochen 500W NT ist da sinnvoll.

Für HDD+SSD+DVD brauchts drei Kabel - es sind aber meist nur 2 dabei (B85/H97 egal) deswegen ein 3tes für das dritte Gerät: Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)

Ist der sein unbedingt nötig für die jetzigen und kommenden Games ?

Ein i5 4460 müsste doch ausreichen.

Ich habe zwar paar Threads über die beiden gelesen und die Meinungen sind immer anders. Könnt ihr nochmal was dazu sagen. Der Preis von Xeon ist ja extrem gestiegen.

Der i5 wird auch noch ne ganze Weile reichen, ja. Den 4590 könntest du dir noch anschauen, da ist P/L auch noch ok. Der Xeon war mal rund 40€ günstiger.

Jo und so ein riesen Vorteil hat es ja nicht. Dafür ca 70 Euro mehr zu bezahlen.

Wie ist der r9 290. ist der leise ? Und so eben wurde ja von pghw ein Artikel über Grafikkarte n veröffentlicht.

Die Meinung über r9 280 hat mich über zeugt und ich habe auch mal soeben ein Video auf YouTube gesehen wo GTX 980. r9 280 und 290. mit assasings creed auf ultra verglichen wurde.

Da hatte 280. zwischen 40 - 55 FPS und der r 290. 55-60fps.

Ich meine ich spiele nie auf ultra und um Energie zu sparen Schraube ich die settings manchmal gerne runter, aber dennoch will ich das spiele locker auf hoch nicht ultra laufen.

Wäre ein r9 280 da ausreichend? Somit würde ich mit i5 4460 und r9 280. gute 180 Euro sparen und diese für eine bessere Gehäuse,Mainboard und Netzteil investieren.

Jo und so ein riesen Vorteil hat es ja nicht. Dafür ca 70 Euro mehr zu bezahlen.

Wie ist der r9 290. ist der leise ? Und so eben wurde ja von pghw ein Artikel über Grafikkarte n veröffentlicht.

Die Meinung über r9 280 hat mich über zeugt und ich habe auch mal soeben ein Video auf YouTube gesehen wo GTX 980. r9 280 und 290. mit assasings creed auf ultra verglichen wurde.

Da hatte 280. zwischen 40 - 55 FPS und der r 290. 55-60fps.

Ich meine ich spiele nie auf ultra und um Energie zu sparen Schraube ich die settings manchmal gerne runter, aber dennoch will ich das spiele locker auf hoch nicht ultra laufen.

Wäre ein r9 280 da ausreichend? Somit würde ich mit i5 4460 und r9 280. gute 180 Euro sparen und diese für eine bessere Gehäuse,Mainboard und Netzteil investieren.
Die Logik ist ein wenig falsche - für ne 290er brauchst du das bessere Netzeil als für die 280er. Beim Mainboard ist es sich Einerlei gut nen B85 Board ist jetzt nicht herrausragend, aber es befeuert die nicht übertaktbare CPU in gleicher Art das einzige was sich etwa ändert sind Netzwerkchip, Soundchip, Lan-Aufteilung und sowas. - Gehäuse ist das einzige was spürbar profitiert wenn man da nen paar Euro mehr reinsteckt als wie wenn man sich nen Joghurtbecher anschafft.

Was das Hoch/Ultra betrifft. liegt beides über 30FPS und unter 60. Insofern ist das Hubba Bubba ob nun 280 oder 290. Auf Full HD wirds ordentlich aussehen und spielbar sein in beiden Varianten.

Die Logik ist ein wenig falsche - für ne 290er brauchst du das bessere Netzeil als für die 280er. Beim Mainboard ist es sich Einerlei gut nen B85 Board ist jetzt nicht herrausragend, aber es befeuert die nicht übertaktbare CPU in gleicher Art das einzige was sich etwa ändert sind Netzwerkchip, Soundchip, Lan-Aufteilung und sowas. - Gehäuse ist das einzige was spürbar profitiert wenn man da nen paar Euro mehr reinsteckt als wie wenn man sich nen Joghurtbecher anschafft.

Was das Hoch/Ultra betrifft. liegt beides über 30FPS und unter 60. Insofern ist das Hubba Bubba ob nun 280 oder 290. Auf Full HD wirds ordentlich aussehen und spielbar sein in beiden Varianten.

Alles klar ist erstelle mal kurz bei mindfactory wie es aussehen könnte und ihr schaut mal drüber. Ich werde nur in Full HD hocken. 4 K oder so kommt nicht in Frage für mich.

Wenn dann bitte die 280X, aber ich glaube da sparst du am falschen Ende. Mit der R9 290 bist du gut beraten. Dann lass lieber den Xeon weg, bleib beim B85 und hol dir ein gescheites Netzteil.

So hier mal kurz wie es sein könnte :
https://www.mindfactory.de/shopping...220901d76fc787d1624239391b05182efbb9201f084dc

Da fehlen halt noch GPU, Netzteil und Lüfter.

Bei GPU gibt es viele R280 bei dem pghw Thread wurde nur Radeon R9 erwähnt, daher weiß ich nicht welches ich nehmen soll.

Und auch beim Netzteil wüsste ich Jetzt nicht welches ich nehmen soll, da man ja immer sagt, das man beim Netzteil nicht sparen sollte.

Lüfter hat der Prozessor ja schon, da mussich doch eigentlich nicht unbedingt kaufen oder?

Netzteil: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Bei der Graka würde ich, wie gesagt zur 290er raten. Bei der 280 kannste sonst auch beruhigt zur Sapphire greifen.

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

Das Problem bei den Intel Boxed Kühlern ist halt, dass die unter Last ziemlich laut werden und auch nicht gerade ne super Kühlleistung haben. Verwenden kannst du ihn natürlich trotzdem.

Jo das r290 ist sicher toll , aber die 100 Euro kann ich später für eine bessere GPU sparen oder?

Und wenn der r290 sein sollte, ist dort auch der sapphire besser?

Sapphire Tri-X oder Vapor-X bzw. Power Color PCS+

... mit der R9 280 ziehste halt keine Salami mehr vom Teller, da geht bei der R9 290 noch einiges mehr, zumindest bei aktuellen Spielen.

Das L8 ist ein altes Modell mit schlechteren Komponenten. Non-Modular bedeutet, das alle Kabel fest mit dem Netzteil verbunden sind. Bei Modularen oder Cable Management Netzteilen kannst du alle bzw. die meisten Kabel optional und nach Bedarf ins Netzteil stecken.

Zurück